NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
brandl
Jan 06, 2021Aspirant
WAX610 ssh access
Trotz mehrfachem Zurücksetzen des APs (per Website oder per Reset Knopf) komme ich nicht per ssh auf den AP. In Insight kann ich auch die Useraccounts nicht mehr editieren. Deswegen Reset und raus au...
- Jan 11, 2021
Antwort vom Support: "SSH ist nur für den Support mit nicht bekanntgegebenem Account". Also kein SSH. Aus dem Maual ist es ja auch schon geflogen.
SNMP sollte auch entfernt werden. Es funktioniert nur mit public/private, was aus Sicherheitsgründen ein absolutes NO GO ist.
Ist dann doch eher ein semi-professionelles Produkt.
DamianM
Jan 08, 2021NETGEAR Moderator
Hallo brandl,
ich möchte Dich dann bitten, sich direkt an den Support zu wenden:
https://www.netgear.de/home/contact-us/
https://www.netgear.de/support/
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
brandl
Jan 08, 2021Aspirant
Danke DamianM - auch der Support hat das gleiche Problem festgestellt. Der Support konnte ebenfalls nicht per SSH auf den Access Point zugreifen. Halte die Community auf dem Laufenden - vermute, es wird ein Update geben.
- brandlJan 09, 2021Aspirant
:smileylol:
Neue Firmware - SSH removed. So kann man das Thema natürlich auch lösen. Bin gespannt, was mir der Support schreibt... - brandlJan 10, 2021Aspirant
Und im Manual ist SSH auch verschwunden (We removed the following section: Enable or disable Secure Shell). Also hat sich das mit SSH. Schade um die vertane Zeit.
Wie man eigene Zertifikate einspielen kann bleibt noch offen. Dafür wollte ich ja den SSH Zugang...
- brandlJan 11, 2021Aspirant
Antwort vom Support: "SSH ist nur für den Support mit nicht bekanntgegebenem Account". Also kein SSH. Aus dem Maual ist es ja auch schon geflogen.
SNMP sollte auch entfernt werden. Es funktioniert nur mit public/private, was aus Sicherheitsgründen ein absolutes NO GO ist.
Ist dann doch eher ein semi-professionelles Produkt.
- gefrickelJan 13, 2021Aspirant
Sorry brandl, dass ich mich hier mal kurz mit reinhänge:
Ich babe den WAX610 seit gestern und das Teil heute zu Evaluationszwecken kurz in Betrieb genommen. Zunächst war ich positiv überrascht: Die Web-Gui sieht - im Vergleich zu den altbackenen Netgear-Consumer-Switch-Guis - recht schick aus.
Aber das war's dann auch schon, da die Konfigurationsmöglichkeiten im sogenannten local-Betrieb (web-gui, ssh?!) äußerst limitiert sind: Insbesondere, dass es anscheinend per-design keine Möglichkeit gibt das ausgelieferte gegen ein Corporate-SSL-Zertifikat auszutauschen ist einem Produkt, dass laut Marketing auf das Business-Segment abzielt unwürdig. Abgesehen von den dadurch verursachten Sicherheits-, bzw. Vertrauensproblemen. Anstelle dessen wird im Handbuch für diverse Browser (Chrome, Safari, Mozilla, IE, Edge) erklärt, wie man die lästige, durch das vorinstallierte Zertifikat ausgelösten Sicherheitshinweise der diversen Webbrowser umgehen kann ... Ich fass es nicht.
Um auszuschließen, dass ich etwas übersehen haben könnte, habe ich mich auf der Suche nach einer Lösung gemacht und bin über diesen meines Erachtens äußerst vielsagenen Thread gestolpert, über den ich nur den Kopf schütteln kann. Danke brandl für Deine Recherche und den damit einhergehenden Aufwand - die Ochsentour kann ich mir dank Dir sparen.
Ich glaub's nicht - ssh-Zugang aus der Firmware entfernen und Handbuch umschreiben - was'n das für nen Dilettantismus?
Peinlich, peinlicher, Netgear ...
Achso, und spart Euch - damit meine ich primär den Netgear-Support - bitte den Verweis auf Eure Cloud-Verwaltung namens "Insight". Eine meines Erachtens äußerst fragwürdige, um nicht zu sagen selten dämliche Produktbezeichnung aufgrund der ich mich frage wem das sogenannte Insight dienlich seien, d.h. wer damit inwiefern Einsicht bekommen soll: der Kunde ins Gerät, oder Dritte ins vertrauliche Kundennetz?
Eine Cloudlösung und ein Gerät, dessen fehlerhafte Features anstelle gefixt, nachträglich entfernt werden taugt nicht und lässt nichts Gutes hinsichtlich des gesamten Produktportfolios, bzw. Supports erahnen. Deshalb geht das hiesige Gerät morgen umgehend zurück. Was mich ernsthaft noch interessieren würde ist:
1. Wie hoch ist die Retourenquote
2. Warum gibt es hier im Forum keinen im Strahl kotzenden Emoji?! ;-)
Ach nicht so wichtig, ich schließe mich @brandl Fazits an: Schade um die vertane Zeit.
- DamianMJan 15, 2021NETGEAR Moderator
Hallo gefrickel,
vielen Dank für Dein Fedback. Jede Bewertung von unseren Kunden ist für uns wichtig.
Die Information über den SSH-Zugriff sollte sich eigentlich im Manual nicht befinden, was wir korrigiert haben.
Wenn Du das Gerät zurückgeben möchtest, empfehle ich Dir sich so schnell wie möglich an den Händler wenden. Wir können nur defekte Geräte austauschen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit