NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Unimog's avatar
Unimog
Aspirant
Oct 12, 2018

Konfiguration über App nicht möglich

Hallo in die Runde,

habe Probleme mit der Konfiguration des AC810 über die App. Will den Router überwiegend auf Reisen nutzen und probiere ihn aktuell aus, ohne SIM-Karte. Zweimal hat das Verbinden zu einem Hotspot mittels Konfiguration über die App funktioniert. Aktuell scheitern mehrere Versuche mit dem Hinweis, dass Netgear den WLAN Hotspot nicht akzeptiert.

Was kann ich hier tun?

Unimog

5 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Unimog,

einige Hotspots verwenden zusätzliche Anmeldedaten wie z.B. Benutzername für Captive Portal.

Kannst du die Verbindung zum Hotspot mit einem Smartphone oder Notebook überprüfen?

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Slas's avatar
      Slas
      NETGEAR Employee Retired

Hallo Unimog,

Wenn der Hotspot keine zusätzliche Authentifizierung verlangt, sollte die Verbindung so wie in dem unteren Beispiel möglich sein.

WiFi Offload feature

Ist die SIM-Karte eingelegt?

Wenn nicht, lege die SIM-Karte ein und versuche erneut mit dem Hotspot zu verbinden.

Grüße
      Slas
      NETGEAR Community Team

• Unimog's avatar
        Unimog
        Aspirant

Hallo Slas,

komme mit der Lösung des Problems nicht weiter.

Netgear hat aktuell zwar  eine Simkarte, die jedoch nicht aufgeladen ist. Sollte lediglich ein Versuch sein, da wir im Ausland eine jeweils Landes bezogene Simkarte kaufen wollen.

Wenn ich nun über mein Smartphone und der dazugehörigen Simkarte den Netgear (als Versuch) über die App konfigurieren will, kommt immer die Anzeige  „falscher WLAN mobiler Router“ „ dieser mobiler Router wird von der Netgear Mobile App leider nicht unterstützt“.

Ein Internetzugang (alternativ zum App) über http://Netgear.aircard schlägt fehl, da sich hier eine Telekom-Seite öffnet, mit der ich nichts anfangen kann.

Danke für weitere Hilfe.

Unimog

• Unimog's avatar
      Unimog
      Aspirant

Hallo Slas,

vielen Dank für die Rückmeldung.

ich war mit meinem Smartphone + PW des jeweiligen Hotspots zweimal in verschiedenen Hotspots eingeloggt. Wollte dann den Netgear über die Netgear App ebenfalls auf den Hotspot konfigurieren. Hierbei kam jeweils die Meldung, dass Netgear den Hotspot nicht unterstützt.

Zuvor hatte ich jedoch in gleicher Vorgehensweise bereits zweimal bei anderen Hotspots erfolgreich eine Verbindung herstellen können.

Da wir demnächst längere Zeit im Ausland sind, wäre es für mich super zu wissen, wie ich damit umgehen soll. Wir wollen uns zwar je nach Land eine SIM-Karte für den Netgear kaufen, jedoch auch Angebote über WLAN nutzen, um mit unserem Surf-Volumen sparsam umgehen zu können.

Freue mich auf weitere Infos.

Herzliche Grüße

Unimog