NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

NAS-User-6's avatar
Dec 05, 2015

6.4.1 RC1 - NAS 102 - USB-2 Front; Backup hängt, kein Frontview Zugriff möglich

Hallo Leute, habe unlängst auf 6.4.1 RC1 upgedatet. Jetzt wollte ich auf die Final 6.4.1 updaten und zuvor ein Backup des gesameten "volume" erstellen.

Am Font USB-2 Board mit der Sicherungseinstellung Einstellung "volume" und auch "share" (einzelne Ordner) hängt das Ding nach kurzer Zeit und die Backup LED blinkt weiter. Nur Stom ziehen hilft!

Gibt es eine Möglichkeit das ganze "volume" auf eine externe USB zu bringen?

Kann das Update ohne Datenverluste gemacht werden und ist damit dieses Problem auch behoben?

7 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee

Hallo,

bei meiner RN104 hatte ich ein ähnliches Problem mit dem vorderen USB-Port unter FW6.4.1-RC1. Bei Verwendung des rückseitigen USB-Ports gab es keine Probleme.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die neue Firmware auf dieses Problem hin zu testen und bin noch bis Donnerstag nicht in Deutschland.

Ich würde vorschlagen zunächst zu versuchen das Backup an einem der hinteren USB-Ports durchzuführen und dann ein Update auf die neuste Firmware zu starten. Es wäre schön wenn ich ein Feedback bekommen könnte ob das Backup unter Verwendung des anderen Ports funktioniert, bzw. ob das Problem mit dem vorderen USB-Port nach Upgrade auf FW6.4.1 gelöst wurde.

Andernfalls werde ich am Freitag berichten, ob es bei mir funktioniert.

Nicht direkt damit im Zusammenhang stehend, aber durchaus von Vorteil ist es das USB-Laufwerk mit ext3 oder 4 zu formatieren, da es ein deutlichen Performance-Gewinn bringt gegenüber FAT32 oder NTFS.

Gruß,

Eskender

• NAS-User-6's avatar
      NAS-User-6
      Tutor

Hallo Eskender

danke dir für deinen Hinweis. Auf dem USB-3 auf der rückseite konnte ein Backup auf eine USB-2 Festplatte durchgeführt werden.

Dauer 14 Std. Selbes hat früher vor dem 6.4.x Dillema 7 Std. gedauert.

Hinweis: Mit einer USB-3 HD am hinteren USB-3 Port ca. 3 Std. Also mit USB Peripherie deutlich schneller!

Werden USB Geräte direkt von der NAS 102 formatiert, wie du meinst, können diese USB Geräte danach von Windows PC, Notebook gelesen und vewendet werden?

Wird von der Final Version 6.4.1 das erste Backup vom Front & Back USB Board erstellt, berichte ich dir.

Schöne Grüße

• jan_28's avatar
        jan_28
        Guide

Auch ein NAS ist nur ein PC und  formatiert entsprechend genau so. Ob Fat32, NTFS, Ext3 oder  Ext4 musst du selber wissen.

Nach einem Tipp von Eskender habe ich die USB-Platte (USB 3, angeschlossen am hinteren Port) in Ext4 formatiert. Ein Voll-Backup von 135 GB dauert jetzt nur noch 25 Minuten.

Bei vorheriger NTFS-Formatierung hat das mehrere Stunden gedauert.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren