NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
leupi
Feb 02, 2012Follower
Erstinstallation Duo v2
Hallo,
ich habe heute meine ReadyNas v2 ausgepackt, angeschlossen, Festplatte rein gesteckt und gestartet.
Die Netgear RaidAR software Installiert und die NAS wird sofort gefunden.
Leider steht unter Info "Beschädigtes Stammverzeichnis" Festplatte wurde erkannt.
Nun habe ich eben erst gesehen das die Eingebaute Festplatte gar nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.
Muss es eine der aufgeführten Festplatten sein? oder gibt es eine andere Lösung? evtl. vorformatieren?
vielen Dank für die Hilfe
ich habe heute meine ReadyNas v2 ausgepackt, angeschlossen, Festplatte rein gesteckt und gestartet.
Die Netgear RaidAR software Installiert und die NAS wird sofort gefunden.
Leider steht unter Info "Beschädigtes Stammverzeichnis" Festplatte wurde erkannt.
Nun habe ich eben erst gesehen das die Eingebaute Festplatte gar nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.
Muss es eine der aufgeführten Festplatten sein? oder gibt es eine andere Lösung? evtl. vorformatieren?
vielen Dank für die Hilfe
12 Replies
- Milly1Tutor
leupi wrote: ...Muss es eine der aufgeführten Festplatten sein? ....
Was denkst du, warum Netgear diese Liste erstellt und ständig erweitert?
Wenn man jegliche Platte nehmen könnte, dann bräuchte man diese Liste nicht, oder?
Grüße
Milly - calvinhoppesAspirantIch würde erst einmal eine neue Formatierung testen. Meine Platten sind auch nicht in der Liste aufgeführt, da ich die Liste erst nach dem Kauf gesehen habe (es weist ja nichts beim Kauf darauf hin). Dennoch hat das dann geklappt!
Viel Erfolg. - Milly1TutorAllerdings wäre ich dennoch sehr sehr vorsichtig. Gerade s.g. "Green"-Platten sind da sehr zickig und schalten sich im Betrieb einfach ab - was sich bei einem Schreibzugriff sehr ungüstig auswirkt :-O
Ich würde mich nicht darauf einlassen. Platten die scheinbar funktionieren, sterben dann ganz unwillkürlich oder die Daten sind futsch. Es gibt einige Threads darüber hier im Forum.
Es kann funktionieren - muss aber nicht!
Grüße
Milly
PS.:calvinhoppes wrote: (es weist ja nichts beim Kauf darauf hin)
Naja ganz so ist es ja auch nicht. Es steht schon in der Anleitung. Das Festplatte nicht gleich Festplatte ist, sollte jedem klar sein. Ich informiere mich ja auch vorher was in mein Auto in den Tank kommt und fahre nicht einfach an die Tankstelle und schütte irgendwas rein....... - varlopnagelfarAspirantHallo,
ich schreib was spät, aber ich hatte das Problem auch mit einer frei gegebenen Festplatte. Das Problem lag daran, dass die Festplatte eine Partition hatte. Beim ersten Start sollte die Festplatte über keine Partition verfügen, da der Duo v2 selbst was anlegen möchte.
Kurz die Parition am PC gelöscht und schon gings weiter.
Gruß
VN - wampeeeAspirantHey Leute,
nachdem ich hier ein paar mal die Suchfunktion missbraucht habe, aber leider nicht wirklich fündig
geworden bin, muss ich wohl doch einen Post veröffentlichen.
Folgendes Problem belastet mich gerade:
Ich habe mir ein NetGear ReadyNAS V2 erstanden. Nachdem dieses nun 2 Wochen ungenutzt rumstand,
hatte ich mir gestern eine Festplatte besorgt (Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB). Dieser HDD musste
natürlich erstmal ein Firmware-Update unterzogen werden. Soweit so gut.
Heute hatte ich dann die HDD in das NAS gesteckt (Slot 1 u. auch 2 versucht). Dann hatte ich erwartungsvoll
das "RaidAR-Tool" gestartet, gefreut das der NAS samt HDD gefunden und erkannt wurde.
Aber natürlich folgte dann sofort die Ernüchterung: Die Fehlermeldung "Beschädigtes Stammverzeichnis" zierte
die rechte "Informations-Spalte".
Nachdem ich nun Google und dieses Forum durchsucht hatte, sind mir keine hilfreichen Tipps untergekommen.
Deswegen hoffe ich nun, das mir einer weiter Helfen kann. :?
Zur Information, die Festplatte wurde einmal formatiert und partitioniert, da ich für das Firmware-Update der Festplatte
eine Partition brauchte. Nach dem Update wurde die Festplatte via "Windows Datenträgerverwaltung" gelöscht.
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Gruß
Wampeee - Milly1TutorPartition löschen!
- wampeeeAspirant
wampeee wrote:
Zur Information, die Festplatte wurde einmal formatiert und partitioniert, da ich für das Firmware-Update der Festplatte
eine Partition brauchte. Nach dem Update wurde die Festplatte via "Windows Datenträgerverwaltung" gelöscht.
?? :shock: - Milly1TutorMeines Wissen nach, ist dann immer noch eine Partition auf der Platte!
- wampeeeAspirantErstmal ein Dank an dich Milly, hoffentlich bekommen wir das noch gebacken. :roll:
Also unter Windows kann ich die Partition nicht anders löschen.
Siehe: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Delete-a-hard-disk-partition
Genau so bin ich vorgegangen, rechtsklick auf die HDD (Nur eine Partition war auf der
HDD), Volumen löschen .. fertig.
Unter Datenträgerverwaltung wird der Speicherplatz nun als "nicht zugewiesen (schwarz)" angezeigt.
Hat es evtl. was mit dem Dateisystem oder der gleichen zutun? Als ich die HDD das erste mal am
PC angeschlossen hatte, wurde ich gefragt, welch ein System ich verwenden möchte. Entweder
"Master Boot Record (MBR)" oder eine 2. Möglichkeit, deren Name ich leider vergessen habe.
Ich habe mich fuer die 2. Möglichkeit entschieden, da Windows empfohlen hatte, diese bei
HDD's über 2 TB zu verwenden.
Gruß
Wampeee - Milly1TutorGibt doch genug Tools wie Partition Manager usw. (auch kostenlose Demos)
Schau doch mal damit drauf.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit