NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
MBCS
Feb 23, 2020Aspirant
Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316
Hallo, mein RN316 lässt sich nicht mehr starten. Im Display wird nur "mount_block_root +25e" angezeigt. Gestern hat noch alles funktioniert, allerdings hat gestern mindestens eine der Festplatte...
MBCS
Feb 25, 2020Aspirant
Hallo DamianM,
danke für die Antwort.
Ich werde mich dann mal an den Support wenden. Kaufdatum war zwar schon 2014, aber ich glaube, ich habe lebenslangen Chat-Support.
Wenn es Fortschritte gibt, werde ich mich hier noch mal melden.
MfG
Martin
DamianM
Feb 26, 2020NETGEAR Moderator
Hallo MBCS,
die Software-Garantie dauert bei diesen Produkten zwar 90 Tage aber der Support hat die Aufgabe festzustellen, ob es ein Hadrware- oder Softwareproblem ist. Wenn es die Software betrifft und ein Einsatz von den Ingenieuren benötigt wird, bekommst Du bestimmt Angebot, einen Kontrakt für so eine erweiterte Unterstützung zu erwerben.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- MBCSMar 07, 2020Aspirant
Hallo DamianM,
ich bin mit dem Support einige Lösungsansätze durchgegangen (Booten ohne Festplatten, Booten mit gedrücktem Reset-Knopf und Booten vom USB-Stick), die aber alle nicht erfolgreich waren. Das Display zeigt weiter nur mount_block_root+25e. Was wohl bedeutet, dass das Gerät einen nicht behebbaren Hardware-Defekt hat. Aber wenigstens funktionieren alle Festplatten noch und alle Daten sind auch noch vorhanden. Nachdem ich die Festplatten in mein zweites RN316 geschoben hatte, konnte ich wieder auf alle Daten zugreifen. Die Festplatten-Geräusche, die ich gehört hatte, habe ich im neuen Gehäuse nicht mehr gehört. Auch ein Test mit SeaTools und der Datenträgertest des RN316 hat keine Fehler gefunden. Wahrscheinlich waren die Geräusche schon eine Vorankündigung des kurz darauf folgenden Hardware-Defekts des RN316 ...? Schade, dass das ReadyNAS nur 5 1/2 Jahre durchgehalten hat.
Beste Grüße
Martin
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit