NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
TelevisorT
May 08, 2025Aspirant
Festplatten voll => Wie löschen?
Hallo zusammen,
wir haben ein ReadyNas 102 mit Firmware 6.10.8
Dieses Nas lädt täglich ein Backup von etwa 11GB herunter. Diese Datei hat zwar (leider) stets den selben Namen, ist aber trotzdem jeden Tag anders.
Dabei wird die alte Version dieser Datei durch die neue überschrieben, aber leider scheint das Nas den Festplattenplatz der alten Datei nicht freizugeben, sodass immer noch als belegt anzusehen. Dies führt dazu, dass die Festplatte unnötig voll wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dies umzustellen oder aber diese unnötigen Daten zu löschen?
Gruß,
Simeon
7 Replies
- Wojciech_KNETGEAR Moderator
Hallo TelevisorT!
1.1. Kannst du das zweite Backup löschen:
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/READYNAS-100/READYNAS_OS_6_SM_EN.pdf#page=286
1.2. Lässt sich dann ein neues Backup erstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Wojciech
NETGEAR Team- TelevisorTAspirant
Hallo Wojciech_K
danke für Deine Nachricht.
Ja, ich kann Backups löschen und auch neu anlegen.
Viele Grüße
Simeon
- TelevisorTAspirant
Hallo Wojciech_K
darf ich noch einmal nachfragen, wie ich das Problem eventuell lösen kann?
Viele Grüße und danke!
Simeon
Hallo TelevisorT,
willkommen in der NETGEAR-Community.1.1. Wird das Backup von einem anderen Gerät auf das RN102 geladen?
1.2. Welches Protokoll wird für das Backup verwendet?
1.3. Wenn das neue Backup erstellt worden ist, wird das alte Backup umbenannt?
1.4. Wie viele Backups sind auf dem RN102 jetzt gespeichert?
Mit freundlichen Grüßen
Wojciech
NETGEAR Team- TelevisorTAspirant
Hallo Wojciech
vielen Dank für Deine Mail!
1.1 Nein, das RN102 lädt das Backup per FTP herunter
1.2 Es handelt sich um eine per FTP übertragene BAK Datei.
1.3 Nein. Es wird jeweils nur die Datei "Backup.bak" heruntergeladen. Dabei wird die alte Datei überschrieben.
1.4 Das weiß ich leider nicht, da ich die Vorgänderversionen nicht sehe.
Viele Grüße,
Simeon
Hallo TelevisorT!
1.1. Gehe zu: Backup. Es soll die Liste der Backup-Jobs erscheinen. Füge einen Screenshot davon hinzu.
1.2. Ist der Backup-Job so konfiguriert, dass es immer das vollständige Backup (full backup) gemacht wird?https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/READYNAS-100/READYNAS_OS_6_SM_EN.pdf#page=284
Mit freundlichen Grüßen
Wojciech
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit