NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

burgrgb's avatar
burgrgb
Aspirant
Jul 30, 2019
Solved

Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Bereits seit einigen Wochen erscheint auf der Weboberfläche unserer ReadyNas 102 die Meldung "Status: angepasst". Sämtliche Aktionen (Bereinigen, Defragmentieren etc.) und Neustarts haben nichts daran geändert.

Nach dem Ausführen des Datenträgertests (Disk Test) ist im mdstat.log File folgendes zu lesen:

###

State : clean, degraded
Active Devices : 1
Working Devices : 1
Failed Devices : 1

###

Unter "smart_history.log" sind ebenso Fehler zu finden:

###

time model serial realloc_sect realloc_evnt spin_retry_cnt ioedc cmd_timeouts pending_sect uncorrectable_err ata_errors
------------------- -------------------- -------------------- ------------ ------------ -------------- ---------- ------------ ------------ ----------------- ----------
2019-07-29 07:11:59 WDC WD30EFRX-68EUZN0  482 95 0 -1 -1 4 0 361
2019-07-29 07:14:00 WDC WD30EFRX-68EUZN0  483 95 0 -1 -1 4 0 361
2019-07-29 09:53:26 WDC WD30EFRX-68EUZN0  483 95 0 -1 -1 4 0 365
2019-07-29 10:26:42 WDC WD30EFRX-68EUZN0  484 95 0 -1 -1 4 0 365
2019-07-29 10:30:19 WDC WD30EFRX-68EUZN0  484 95 0 -1 -1 4 0 368

###

In der Weboberfläche finde ich absolut nichts hilfreiches. Gibt es ansonsten noch Logs, die hier wichtige Infos beinhalten?

Die Frage is vor allem, muss eine der Festplatten getauscht werden? Wenn ja welche? Oder kann dieser sehr aussagekräftige Status "angepasst" einfach ignoriert werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.

• Hallo FrankHe,

OK, da es ein zusätzliches Backup gibt, werde ich es erstmal so lassen und weiter beobachten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beitrag kann somit geschlossen werden.

10 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo burgrgb,

willkommen in der NETGEAR Community.

Kannst du mir bitte per Dropbox oder ähnlichem die Log-Files zukommen lassen? Alle wenn möglich und das Ganze bitte dann per PM :-)

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

• burgrgb's avatar
      burgrgb
      Aspirant

Hallo FrankHe

hab dir gerade eine PM mit Link zu den Log-Files gesendet.

Vielen Dank!

• FrankHe's avatar
        FrankHe
        NETGEAR Employee Retired

Hallo burgrgb,

wir schauen uns die Log's an und ich melde mich schnellst möglich wieder bei dir.

Freundliche Grüße,
        FrankHe
        NETGEAR Community

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren