NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

frutigerr's avatar
frutigerr
Aspirant
Feb 10, 2012

Installation Magento auf ReadyNAS

Hallo

Ich teste gerade verschiedene PHP-Shop Installationen auf meiner ReadyNAS PRO4. Zum Beispiel läuft os-commerce einwandfrei.

Bei der Installation der Magento Community-edition stosse ich aber auf ein für mich im Moment unlösbares Problem:

1) Aufsetzen MySQL-DB / User mit PHPMyAdmin (funktioniert alles einwandfrei)
2) Download des PHP-Source http://www.magentocommerce.com/product/community-edition
3) entpacken und auf dem ReadyNAS Share die korrekten Rechte vergeben (alles problemlos)
4) Installation starten (funktioniert einwandfrei)
5) die MySQL-DB Tabellen werden angelegt (alles TipTop)
6) ab diesem Moment erhalte ich Fehler

Soweit ich mit meiner Fehleranalyse gekommen bin, muss es ein Zusammenhang mit den .htaccess Rechten haben. Nach einigen Foren-Reserchen bin ich auf folgenden Tipp gestossen:

http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=19760&start=15#p225688

Leider haben auch diese Ausführungen mein Problem nicht gelöst.

Hat jemand bereits ein Magento Shop auf einer ReadyNAS installiert und wenn ja, was ist genau zu beachten gerade zum Thema htaccess.

Besten Dank für euer Feedback

5 Replies

  • Vielleicht solltest du mal die Fehlermeldung posten, damit wir wissen was dein genaues Problem.
    Sonst können wir nur orakeln was das Problem sein könnte.

    Grüße
    Milly
  • Das ist eben mein Problem, ich kann die Fehlerursache nicht lokalisieren. Eventuell müssen wir Schritt für Schritt vorgehen. Also der erste Fehler ist folgender. Nach der Installation und dem aufsetzen der MySQL-DB kann ich erste Parameter (Zeitzone, Sprache, Währung) auf der Admin-Installationsseite eingeben. Mit weiter komme ich auf ein Fehler, allerdings zeigt die URL für die Fehlermeldung auf ein Verzeichnis welches eine Ebene zu hoch ist (/apps/errors) obschon der Ordner /errors im Verzeichnis (apps/magento/errors/) liegt.

    Hier ein Beispiel (aktuell live): http://azulsys.ch/w00public/apps/magento

    Eventuell habe ich einfach auch nur zu wenig Know-how für so eine umfangreiche Shop-Installation zu machen. Was ich vor allem wissen will, ist es überhaupt möglich ein Magento Shop auf einer ReadyNAS Pro4 aufzusetzen - hat das bereits jemand erfolgreich hingekriegt. Oder gibt das unter Umständen gar kein Sinn (Performance, Spezielle Apache Restriktionen oder weis nicht was ...).

    Wenn mir jemand sagt "ja hat funktioniert", werde ich weiterforschen und versuchen euch nicht mit "dummen Fragen" zu belästigen. Wenn das von vorherein bekannt ist dass es hier Probleme gibt werde ich natürlich die Übung abbrechen.

    Im positiven Fall werde ich natürlich für andere "Anfänger" meine Erfahrungen und Lessons Learned hier dokumentieren.
  • Ähhhh - ich war gerade auf deiner Webseite drauf und da schien alles zu funktionieren. Konnte keinen Fehler finden.
    Hat sich dein Fehler erledigt?

    Grüße
    Milly

    PS.: Das Bild unter Mission ist sehr gut. Tolle Kontraste.
  • Hallo Milly

    Merci für das Feedback. Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Die Web Seite und der os-commerce eShop (http://azulsys.ch/w00public/apps/azulshop/catalog/) funktionieren problemlos. Allerdings sind alle "laufenden Applikationen" wir auch WordPress im AzulBlog ohne htaccess aufgesetzt. Genau hier unterscheidet sich magento (wie übrigens auch xt-commerce). Ich gehe einfach davon aus, dass es sich hier eben um eine professionellere Lösungen handelt wo eben entsprechend ein höheres Know-how für die Installation notwendig ist. Ich benötige also immer noch ein Tipp, ob so eine Installation mit der ReasdyNAS (PRO4 oder andere) Apache konfiguration überhaupt möglich ist oder ob es hier eine ganz andere Infrastruktur benötigt (wäre natürlich schon schön auf der ReadyNAS - ich bin bis auf die 2800-rpm-Fan-"Turbine" absolut begeistert von der ReadyNAS PRO4).

    Gruss Mistral
  • Hallo Mistral
    Ich kann das zwar nicht mit Bestimmtheit sagen (ich habe weder eine PRO4 noch Magneto), aber ich denke das einer Installation nichts im Wege stehen sollte. Du solltest eine Magneto-Version wählen, welche mit der Apache~ und der php~ Version der PRO klar kommt. Dies könnte schonmal eine ältere Version von Magneto sein, da die Apache Versionen auf den Netgears meist was älter sind.

    Grüße
    Milly

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren