NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
docbee
Apr 04, 2009Follower
Leiser Lüfter für ReadyNAS DUO
Ich habe in meine Duo diesen Lüfter hier eingebaut:
SilenX iXtrema PRO 60mm - 16 dBa, 31qm/h
Da der Lüfter mit Gummy-Stopfen zur Montage daherkommt, reduziert sich nicht nur das Geräusch des Luftstroms, sondern es wird dem Motor des Lüfters auch der Resonanzboden entzogen. Die Duo ist jetzt traumhaft leise. Die transportierte Luftmenge liegt unter der des Standardlüfters. Der Umbau macht also nur bei Verwendung von sich nur wenig erwärmenden Festplatten (bei mir zweimal WD green caviar 1 TB EAD Serie, bleiben unter 50°) Sinn, sonst droht Überhitzung. Für zirkulierende Umluft sollte ebenfalls gesorgt werden (kein Einbau in Schrank o.ä.).
Mit dem Umbau ist die Gewährleistung futsch und sowas macht man natürlich auf eigenes Risiko. Wem das Risiko, die Duo damit abzufackeln zu hoch ist, sollte lieber zu Oropax greifen und die Finger von einem Lüfterumbau lassen. Netgear rät ja ebenfalls dringend davon ab. Also lasst es! :-)
SilenX iXtrema PRO 60mm - 16 dBa, 31qm/h
Da der Lüfter mit Gummy-Stopfen zur Montage daherkommt, reduziert sich nicht nur das Geräusch des Luftstroms, sondern es wird dem Motor des Lüfters auch der Resonanzboden entzogen. Die Duo ist jetzt traumhaft leise. Die transportierte Luftmenge liegt unter der des Standardlüfters. Der Umbau macht also nur bei Verwendung von sich nur wenig erwärmenden Festplatten (bei mir zweimal WD green caviar 1 TB EAD Serie, bleiben unter 50°) Sinn, sonst droht Überhitzung. Für zirkulierende Umluft sollte ebenfalls gesorgt werden (kein Einbau in Schrank o.ä.).
Mit dem Umbau ist die Gewährleistung futsch und sowas macht man natürlich auf eigenes Risiko. Wem das Risiko, die Duo damit abzufackeln zu hoch ist, sollte lieber zu Oropax greifen und die Finger von einem Lüfterumbau lassen. Netgear rät ja ebenfalls dringend davon ab. Also lasst es! :-)
36 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- BuchholdAspirantHab ich auch gerade bei meinem NV+ praktiziert. Der mitgelieferte Lüfter war eine Zumutung in meinem Büro. Ich habe einen Papst-Lüfter genommen (3412 N/2GLLE) . Dieser Lüfter ist so leise, daß ich jetzt das Hochfahren der Festplatten höre. Nun ist das lauteste Betriebsgeräusch das Surren der Festplatten. Von denen sind 3 Samsung 1TB-Platten eingebaut, die äusseren (Steckplatz 1+3) werden 34° und die innere (Steckplatz 2) wird 38° warm. Und das, obwohl der Lüfter nur die Hälfte des Volumenstroms transportieren soll.
- gjallarhornAspirantMoin,
seitdem mein ReadyNAS Duo zu mir neben den Fernseher gezogen ist nervt mich das Lüftergeräusch zunehmenst!
Welche Abmessungen kann ich maximal verbauen? 60x60x25 mm?
Spannungsversorgung 8-14 V DC?
Wie passe ich die Lüftergeschwindigkeit an, falls notwendig?
Hat schon jemand versucht die Festplatten mit 'ner Gummi-Membran oder sowas akustisch zu entkoppeln?
Danke und Grüsse - Mathias2AspirantSeit ich meine Festplatten getauscht habe, welche sehr kühl bleiben, muss der Lüfter weniger arbeiten und dadurch ist die Nas sehr leise.
- headshakerAspirant
gjallarhorn wrote: .....
Wie passe ich die Lüftergeschwindigkeit an, falls notwendig?
....
Hier gibt es was zur Lüftergeschwindigkeit, sogar von Netgear selbst. Nutzung aber auf eigene Gefahr.
Ein AddOn, es heisst EnableFanMinRPMOverride und steht an zweiter Stelle unter "Miscellaneous Patches". Nach installation muss der NAS neu gestartet werden.
Es ist dann ein neuer Menüpunkt bei der Energieversorgung im Hauptmenü (also nicht bei den AddOns's) zu finden.
Habe es mal ausprobiert und die min. Drehzahl von 1600 auf 1500 herabgesetzt. Schon war es etwas leiser.
Gruß
Headshaker - gjallarhornAspirantDanke für die Infos.
Das Add-on um die Lüfter Drehzahl zu reduzieren sollte lieber mehr Saft geben. Der neue Lüfter ist zu langsam und mehr Spannung gibt's nicht.
Grüsse - Uncle_DocAspirantDas Add-on funktioniert großartig, habe die Mindest-Drezahl auf 1100 rpm gesenkt und ist somit fast unhörbar 8)
Wenn die Platten rödeln müssen geht die Temp bis auf 46°C rauf (2x Samsung 500G), aber selbst hier steigt die Lüfter Drezahl nur bis max 1400rpm wieder an. - Tuner1AspirantAuch mir wurde sehr gut geholfen mit den Angaben. Es funktioniert mit dem Add-On ausgezeichnet.
Danke sehr
Tuner - gkoederAspirant
gjallarhorn wrote:
...
Hat schon jemand versucht die Festplatten mit 'ner Gummi-Membran oder sowas akustisch zu entkoppeln?
...
Hi!
Der Lüfter ging mir auch auf den Keks und man merkt auch Vibrationen am Gehäuse selbst. Ich hab gestern den Originallüfter mittels Lüfterentkoppler (längliche Silikonstifte, werden anstelle der Schrauben verwendet) vom Gehäuse entkoppelt. Die Laufruhe ist subjektiv nach einem ersten Test besser.
Die vier Entkoppler verwandeln den Lüfter zwar auch nicht in ein "Ultra-Silent-Modell" - aber bei 2 Euro für die Silikonstifte und zehn Minuten für den Umbau ist das Ergebnis ok (... und die Garantie sollte auch nicht davon betroffen sein; es ist ja noch der Originallüfter drin)
Gruß
Gerald - matibaerAspirantWenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich den original Lüfter auch entfernen.
Ich finde, es ist eine Zumutung, so einen lärmenden Lüfter (original) zu verbauen.
Und es ist egal, welche Drehzahl der Lüfter hat, ich finde ihn immer gleich störend.
Es ist der Motor, der vor sich hin brummt.
"Lautstärke ist relativ", natürlich kann ich alle Fenster aufreißen, dann sind die Mopeds auf der Straße lauter ;-)
Im modernen Haus mit ordentlicher LAN-Verkabelung und zentralisierter Speisung im Keller ist das ja egal, aber im Wohnzimmer mag keiner so ein NAS stehen haben.
Hier präferriere ich sogar passive Kühlungen.
Naja, ein Stück weit habe ich mich daran gewöhnt, will ja doch nicht auf´s NAS verzichten. - buntuxAspirantKurz zu meinen 'technischen' Daten:
ReadyNAS Duo RND2000
1x HDD Western Digital Green 1000 GB (WD10EADS) 00M2B0, also nicht redundant
Eventuell ist ja folgendes für jemanden hilfreich, quasi als Vergleichswert.
Bei dieser Konfiguration habe ich eine Lüfterdrehzahl welche 1720 U/min noch nicht
überschritten hat, außer Bootphase. Temperatur war auch noch nicht über 36° C.
Die HDD ist derzeitig noch nicht in den Stromsparmodus gejumpert.
Seit gestern früh ca. 5:30 Uhr läuft das NAS durchgehend. (Kleiner Dauertest)
Anwendung in dieser Zeit BitTorrent, Upnp für MP3 Wiedergabe zeitweise auf 2 Playern, ca. 4 Stunden
am Stück FTP Download, sowie diverse Kopiervorgänge größerer Dateien zw. 500 MB und 1400 MB.
Gruß, Matze
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit