NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

MarcelF6's avatar
MarcelF6
Aspirant
Jan 25, 2012

NAS nicht mehr erreichbar

Hallo miteinander

Seit kurzem kann ich nicht mehr direkt auf meine NAS zugreifen und auf die Frontview komme ich gar nicht mehr. Woran könnte das liegen? Per raidar kann ich zwar auf die Daten zugreifen, aber wenn ich die dort angezeigte IP eingebe, wird nichts geladen.
Ich kann mir vorstellen, dass auch eine Einstellung am Server "Schuld" sein könnte.
Milly hat mich gefragt, ob ich denn als root darauf zugreifen kann. Doch was meinst du mit root?

Besten Dank für die Tipps :-)

8 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Die Frage bezieht sich wohl darauf ob du das EnableRootSSH Addon installiert hast.
    Auf den ersten Blick erscheint einem dieses Addon nicht sonderlich nützlich wenn man von Kommandozeilenbedienung im Allgemeinen und Linux/Unix Systemen im speziellen nichts versteht.
    Aber in solchen Situationen kann es ganz hilfreich sein (ggfs unter Anleitung) um tiefergehende Probleme zu diagnostizieren und evtl zu beheben.
  • Ja, das stimmt ganz genau was Mastacheta geschrieben hat. Das EnableRootSSH Addon ermöglicht einem den vollständigen Zugriff auf die NAS, was gerade bei solchen Problemen sehr hilfreich sein kann. Das Problem dabei ist natürlich das man sich nicht mehr in einer "geschützen Umgebung" befindet und wissen muß was man tut, sonst macht man evtl. mehr kaputt.

Aber zurück zu deinem Problem:
    1) Blinken irgendwelche LEDs an der NAS?
    2) Was passiert wenn du die IP im Explorer eingibst?
    3) Was hast du als letztes getan, als noch alles funktionierte?
    4) Hast du ein Backup?

Grüße
    Milly
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Bzgl. EnableRootSSH: Ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob das eingeschaltet ist und wenn, wie könnte man dann darauf zugreifen?

1.) Die LEDs leuchten ganz normal. D.h. sie blinken nicht.
    2.) Der Browser lädt zuerst, und sagt dann nach ca. 20s dass die Website nicht gefunden werden kann.
    3.) Ich prüfte beim NAS ein paar IP-Einstellungen (ohne sie jedoch zu verändern) und habe am Router die Bridging-Funktion aus- und später wieder eingeschaltet. (Daher denke ich, könnte es an einer Router-Einstellung [Motorola Netopia] liegen.
    4.) Jeps, das existiert mittlerweile ;)
  • Da du mit Raidar drauf kommst, scheint die IP im Netzwerk zu sein. Dennoch möchte ich das du ein "Ping" auf die IP machst. Funktioniert der Ping?

Hast du noch mehrere Rechner im Netzwerk und "sehen" die sich untereinander?

Grüße
    Milly
  • Hallo miteinander :)

Da ich eigentlich auf all eure Fragen positive Antworten geben konnte, ging ich meiner Vermutung nach und setzte den Router neu auf. Ich habe ihn von Neuem konfiguriert und siehe da: es funktioniert wieder alles so, wie es funktionieren sollte.

Ich danke euch für eure Inputs und wünsche euch einen schönen Tag!
    MfG Marcel
  • Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen genau dasselbe Problem. Ich habe auch den Router neu konfiguriert. Leider keinen Erfolg.

Habe ihn gestern normal heruntergefahren, so wie immer. Der Ping funktioniert, ebenfalls wird der ReadyNAS Duo Server beim Raidar aufgeführt mit allem grünen Ampeln.

Wenn ich allerdings auf meine Shares oder die Admin-Oberfläche zugreifen will, bekomme ich Connection refused.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir.

Grüße,
    calciumkid
  • Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden.

Die vergebene IP Adresse für den NAS Server war im Netzwerk schon vergeben. Anscheinend hat sich ein anderes Gerät die IP geschnappt. Ich bin in den Router reingegangen und habe die IP Adresse für den NAS Server reserviert. nun läuft wieder alles einwandfrei.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren