NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
geforce28
Aug 04, 2013Aspirant
Netgear RN102 Festplatten Standby
Hallo Leute,
ich bin seit heute stolzer Besitzer von einem Netgear ReadyNAS RN 102 mit 2x 3TB Western Digital Platten.
Konfiguriert habe ich das Teil schon über den Browser, bzw. über das Webinterface, soweit so gut.
Ich suche allerdings schon seit einigen Stunden vergeblich nach eine Möglichkeit das NAS so zu konfigurieren, dass wenn kein Zugriff mehr da ist, dass die Festplatten sich abschlaten und erst wieder angehen, sofern auf sie zugegriffen wird. Ich habe auch schon so mal abgewartet, ob er das vielleicht von alleine macht, passiert aber nichts. Festplatten laufen die ganze Zeit durch.
Das konnte mein vorheriges NAS von Dlink ja sogar...
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich parat !?
Liebe Grüße
Geforce28
ich bin seit heute stolzer Besitzer von einem Netgear ReadyNAS RN 102 mit 2x 3TB Western Digital Platten.
Konfiguriert habe ich das Teil schon über den Browser, bzw. über das Webinterface, soweit so gut.
Ich suche allerdings schon seit einigen Stunden vergeblich nach eine Möglichkeit das NAS so zu konfigurieren, dass wenn kein Zugriff mehr da ist, dass die Festplatten sich abschlaten und erst wieder angehen, sofern auf sie zugegriffen wird. Ich habe auch schon so mal abgewartet, ob er das vielleicht von alleine macht, passiert aber nichts. Festplatten laufen die ganze Zeit durch.
Das konnte mein vorheriges NAS von Dlink ja sogar...
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich parat !?
Liebe Grüße
Geforce28
4 Replies
- jan_28GuideIch weiß nicht, welche Firmware auf dem RN102 läuft, aber im Raidiator 4.x (für Sparc und x86-Systeme) kann man unter --> System --> Strom den Festplatten-Spindown einstellen.
- Der RN102 had das OS6 betriebsystem. Da ist Festplattenspindown noch nicht for gesehen. Das steht auf der To-Do liste.
Ich habe irgendwo gelesen das das fuer OS6.10 gepand ist. Der RN104 hier hat es auch nicht.
Bis es das gibt, kanst du die Powertimer gebrauchen um etwas energy zu sparen. - geforce28AspirantHallo Leute,
danke für das Feedback.
Na dann bleibt wohl nur abzuwarten, dass ein FW Update bald kommen wird.
Wisst ihr schon genaueres, wann dieses geplant ist? Kanns ehrlich gesagt garnicht mehr abwarten...
Wenn die Festplatten die ganze Zeit durchrennen würden, also ich sage jetzt mal ganz krass: 5 Jahre, mit nur ab und an ein paar Zugriffen, ist das dann schädlicher für die Festplatten, als wenn sie ausgeschaltet gewesen wären und nur für die Zugriffe eingeschaltete werden ?!
Lg - geforce28AspirantHallo Leute,
es sind ja nun mittlerweile ein paar Updates rausgekommen.
Wurde der Festplatten-Spindown bzw Standby nun endlich implementiert ?
Gibt es mittlerweile möglichkeiten?
Ich habe Version 6.1.1 installiert (aktuellste) kann allerdings keine neuen Punkte in der Konfiguration finden.
Könnte ihr mir helfen ??
Liebe Grüße
geforce28
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit