NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
StormFighter
Mar 24, 2009Aspirant
Proprietäres Dateisystem
Netgear ReadyNAS Geräte benutzen EXT3 mit 16K Blockgröße. Also definitiv ein proprietäres Dateisystem und auf "normalen" Maschinen nicht lesbar. (SPARC und Itanium bezeichne ich jetzt mal als "abnorma...
Tauchersepp
Jul 28, 2011Aspirant
Hallo, habe mir das readynas Duo ultra2 zugelegt. An sich macht das Teil einen guten Eindruck. Falls es aber mal kaputt ggeht (Überspannung etc) möchte ich allerdings noch meine Daten auslesen und überspielen können. Wenn ich das Teil am PC hänge wird unter Windows Dateisystem RAW angezeigt - unter Linux (ubuntu 10) "Anordnung".
Selbst mit Tools wie ext2IFS u.ä. ist nichts zu machen.
Nachdem ich das hier alles gelesen hatte habe ich beim Netgear Support angefragt, die mir bestätigt hatten, dass darauf EXT3 läuft.
Beim Nachhaken, dass ich gelesen hatte, dass hier eine 16k Blockgröße verwendet wird anstatt der üblichen 4 k bekam ich folgende Antwort:
Scheint also doch zu funktionieren....
Jetzt kenne ich mich in Linux gerade soviel aus, dass ich es etwas bedienen kann. In der Bash habe ich die Befehle eingegeben. Schritte 1-3 waren ok. Bei 4 hat sich überhaupt nichts getan, bei 5-7 kamen irgendwelche Fehlermeldungen. Der Fusetreiber wurde aber geladen und installiert. In der Registerkarte Rechner erscheint die Platte aber immer noch als Anordnung.
Da ich nicht wirklich Ahnung von Linux habe und auch die Befehle 5-7 nicht mehr nachvollziehen kann weiss ich nicht was ich falsch mache?
Kann mir da jemand helfen??
Danke schon mal.
Selbst mit Tools wie ext2IFS u.ä. ist nichts zu machen.
Nachdem ich das hier alles gelesen hatte habe ich beim Netgear Support angefragt, die mir bestätigt hatten, dass darauf EXT3 läuft.
danke für Ihre Anfrage bei unserem Support.
Wenn Sie die Daten ohne der Gehäuse ablesen möchten, können Sie die Festplatte problemlos unter einem Linux System anschliessen, da die Festplatten in EXT-3 formatiert sind.
Sie können es problemlos unter Debian oder Ubuntu anschliessen.
Beim Nachhaken, dass ich gelesen hatte, dass hier eine 16k Blockgröße verwendet wird anstatt der üblichen 4 k bekam ich folgende Antwort:
Die x86 ReadyNAS benutzen, gleich wie die Sparc System, die 16k Blockgröße.
Benutzen Sie bitte die Fuse-Treiber, um die Festplatte zu mounten:
(1) sudo su
(2) apt-get install fuseext2
(3) apt-get install lvm2
(4) modprobe fuse
(5) vgscan
(6) vgchange -ay c
(7) fuseext2 -o ro -o sync_read /dev/c/c /mnt
MfG
Netgear Support
Scheint also doch zu funktionieren....
Jetzt kenne ich mich in Linux gerade soviel aus, dass ich es etwas bedienen kann. In der Bash habe ich die Befehle eingegeben. Schritte 1-3 waren ok. Bei 4 hat sich überhaupt nichts getan, bei 5-7 kamen irgendwelche Fehlermeldungen. Der Fusetreiber wurde aber geladen und installiert. In der Registerkarte Rechner erscheint die Platte aber immer noch als Anordnung.
Da ich nicht wirklich Ahnung von Linux habe und auch die Befehle 5-7 nicht mehr nachvollziehen kann weiss ich nicht was ich falsch mache?
Kann mir da jemand helfen??
Danke schon mal.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit