NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Buchdeckel's avatar
Mar 19, 2017
Solved

NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Hallo Forum     Seit gut 2 Jahren nutze ich ein ReadyNAS RN10223D für meine Filme und Fotos. Bis im November 2016 konnte ich ohne Probleme das NAS über Source auf der TV Fernbedienung anwählen, di...
  • SOWIM1's avatar
    Mar 20, 2017

Buchdeckel schrieb:

Hallo Forum

Seit gut 2 Jahren nutze ich ein ReadyNAS RN10223D für meine Filme und Fotos. Bis im November 2016 konnte ich ohne Probleme das NAS über Source auf der TV Fernbedienung anwählen, die Ordner öffnen, Filme und Fotos auf dem TV abspielen.

Dann gab es erste Probleme, weil nicht immer alle Inhalte in den Ordnern angezeigt wurden. Vor alle die neuen Dateien (per Netzwerke auf dem NAS gespeichert) sind nicht sichtbar. Dies obwohl die Daten da waren.

Dies umging ich, in dem ich nicht mehr den Ordner "Videos" öffnete, sondern über "alle Ordner" zu den einzelnen Dateien kam. So war es ziemlich umständlich, aber so kam ich wenigstens an alle neuen Dateien ran. Denn die Alten wurden immer korrekt angezeigt, nur die neuen wurden nicht immer alle angezeigt.

Nun wird aber das NAS nicht mal mehr gefunden.

Mein Samsung smart TV (UE55F6340SS) kommuniziert nicht mehr mit dem NAS. In 9 von 10 Fällen wird es erst gar nicht angezeigt. Manchmal sieht man das NAS schnell unter Quellen, aber wenn man es anwählen will, ist es weg. Oder wenn man es einmal schafft, es zu öffnen, kann man die Inhalte nicht öffnen.

Ich hatte ab und an Verbindungsprobleme, welche aber durch ein- und ausschalten der NAS, Routers oder TV behoben wurden. Dies funktioniert jetzt gar nicht mehr.

Das NAS ist im selben Home-Netzwerk wie der Fernseher eingebunden. Das NAS ist per Kabel mit dem WLAN Router verbunden. Der TV per WLAN mit demselben Router. Der Router steht gleich neben dem TV und dem NAS, es ist also kein schwaches Signal vorhanden. Auf dem Laptop (im selben Netzwerk), dem iPhone oder was auch immer, ist das NAS immer erreichbar (auch wenn der TV es nicht anzeigt), alle Inhalte werden angezeigt und können geöffnet werden. Das NAS ist also online. Das NAS ist auch über das Internet erreichbar.

Dasselbe gilt für den TV: Der ist mit WLAN mit dem Internet verbunden. Es klappt auch mit Kabel.

Beide Geräte (NAS und TV) arbeiten also korrekt mit dem WLAN, können Inhalte öffnen und abspielen.

Nur gemeinsam kommunizieren sie nicht.

Ich habe noch einen weiteren TV von Phillips, der nicht über WLAN verfügt. Der ist mit Kabel an das Netzwerk angeschlossen. Dort kann ich das NAS ebenfalls finden und die Inhalte (welche von dem alten Gerät noch gelesen werden können) abspielen.

Möchte ich aber eine Kabelverbindung zwischen NAS und Samsung TV machen möchte geht das nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Was kann ich noch Probieren?

Wie kann ich das NAS reseten, ohne die Inhalte zu gefährden?

Vielen Dank im Voras für eure Hilfe

Hallo!

Was sagt Hersteller(-Communities) zu Größe der Lauftwerken worauf dein TV zugreiffen kann? Und auch Anzahl von Dateien im Ordnern?

TV Software Update?

Mein TV kann nur max. 2TB über USB und 1TB per LAN ich habe es so gelöst:

Anstatt eine Freigabe mit mehr als 1TB habe ich 3 Freigaben mit je <1TB Fotos und Videos getrennt da meine Frau viel mit FullHD Kamera aufnimmt und 1TB schnell erreicht, alles was nicht(mehr) benöttig ist wird in andere Ornern verschoben wo TV kein Zugriff hat.

LG SOWIM

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren