NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
fhanig
Aug 25, 2014Aspirant
Readynas 104 nachträglich erweitern
Hallo Leute,
ich habe aktuell ein Readynas 104 und möchte diese mit noch 2 vorhandenen 2TB WD Red's austatten.
Ich habe ja 4 Bay's und möchte gerne später, wenn ich noch 2 weitere Platten gekauft habe auf ein Raid 5 umstellen. (Bei Netgear heißt das ja alles iwie X-Raid oder so ähnlich)
Jetzt habe ich die Frage, ob ich nun erstmal die beiden Platten auf Raid 1 laufen lassen kann, und dann später, wenn alle Slots belegt sind das ganze in ein Raid 5 umwandeln kann, natürlich ohne die Daten irgendwo zwischenlagern zu müssen.
Ich hoffe jemand kennt sich ein wenig aus mit den Netgear ReadyNas Geräten und kann mir seine Erfahrungen mitteilen !
Liebe Grüße
Geforce28
ich habe aktuell ein Readynas 104 und möchte diese mit noch 2 vorhandenen 2TB WD Red's austatten.
Ich habe ja 4 Bay's und möchte gerne später, wenn ich noch 2 weitere Platten gekauft habe auf ein Raid 5 umstellen. (Bei Netgear heißt das ja alles iwie X-Raid oder so ähnlich)
Jetzt habe ich die Frage, ob ich nun erstmal die beiden Platten auf Raid 1 laufen lassen kann, und dann später, wenn alle Slots belegt sind das ganze in ein Raid 5 umwandeln kann, natürlich ohne die Daten irgendwo zwischenlagern zu müssen.
Ich hoffe jemand kennt sich ein wenig aus mit den Netgear ReadyNas Geräten und kann mir seine Erfahrungen mitteilen !
Liebe Grüße
Geforce28
1 Reply
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo fhanig,
das sollte kein Problem sein. Die X-RAID Technologie erlaubt es dem ReadyNAS automatisch einen optimalen RAID-Level zu benutzen. Bei zwei installierten Festplatten ist dies RAID1. Sobald mehr als zwei Festplatten vorhanden sind handelt es sich um RAID5.
Nachdem die zusätzlichen Festplatten installiert sind, wird das System automatisch einen Resync durchführen. Nach dessen Abschluss sollte RAID5 und der zusätzliche Speicherplatz verfügbar sein.
Achtung: Sonstige manuelle Änderungen des RAID-Levels können zu Datenverlust führen!
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit