NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

rettroo's avatar
rettroo
Aspirant
Sep 30, 2013

Readynas DUO 1HDD defekt

Hallo,

ich habe nun meine Duo seit ca. 3 Jahren und hatte nie größere Probleme. Nun ging mir mit 2x 1TB gespiegelt so langsam der Platz aus und ich entschied mich
die spiegelung auszuschalten und dadurch mehr Speicher zu erhalten. Die Sicherung der wichtigsten Daten (vorallem Fotos) wollte ich auf eine Externe USB Platte spielen.

Also die ganzen Daten auf mehrere Externe Platten gesichert, Duo neu installiert und die DAten auf die vergrössterte Platte zurück.
Schon nach einigen Tagen schmierte die Duo plötzlich während eines Filmeabends ab:

"Disk fail event occurred on SATA channel 2. If the failed disk is used in a RAID level 1, 5, or X-RAID volume, please note that volume is now unprotected, and an additional disk failure may render that volume dead."

war die erste Fehlermeldung. Danach:

Disk 2 did not pass SMART self-assessment test. Please replace this disk as soon as possible. Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk.

So, schnell wieder alle Externe USB Platten besorgt um die Daten noch zu retten. Doch schon während der Rettung stürzte die Duo alle 15min ab bis nun folgender Fehler kommt:

The paths for the shares listed below could not be found. Typically, this occurs when the ReadyNAS is unable to access the data volume. FFE media NAS

Blöd gelaufen?? Super sache.... Was nun? Wie könnte ich meine Daten nun noch retten???

lg,
r
No RepliesBe the first to reply

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren