NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

LHG1's avatar
LHG1
Aspirant
Aug 07, 2010

ReadyNAS Duo mit 2*1TB X-RAID - Umstellung auf 2*2TB

Hallo Zusammen,

hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Leider habe ich erst jetzt ins Forum geschaut! :(

Habe eine ReadyNAS Duo mit 2*1TB (Seagate ST31000533CS + Seagate ST31000528AS) mit "X-RAID (Erweiterbares RAID), 2 Festplatten" in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Wie das heute so ist, sind auch 1TB schnell gefüllt. Inzwischen habe ich einen Nutzungsgrad von 89% erreicht und würde daher gerne auf 2*2TB erweitern.

Dachte mir, dass ich einfach die erste 1TB durch eine 2TB ersetze und diese dann (begrenzt auf 1TB) synchronisiert wird, ich danach einfach auch die zweite 1TB durch eine 2TB ersetze und sich nach der Synchronisation beide Platten auf 2TB Kapazität im RAID erweitert haben.

Deshalb habe ich mir dann 2 WD Caviar Green WD20EARS gekauft und die erste Platte versucht einfach zu tauschen.
Das war aber leider falsch gedacht. Das funktioniert aber leider nicht so wie gedacht.

Fehlermeldung:
Mon Aug 2 19:19:50 CEST 2010 A SATA reset has been performed on one or more of your disks that may have affected the RAID parity integrity. It is recommended that you perform a RAID volume resync from the RAID Settings tab ( accessible in the Volumes page => Volume tab in FrontView ). The resync process will run in the background, and you can continue to use the ReadyNAS in the meantime.
Mon Aug 2 19:15:12 CEST 2010 The disk attached to channel 1 could not be used. The most common reasons are RAID resync in progress, faulty drives, and disks that are too small to be added to the array.
Mon Aug 2 19:14:17 CEST 2010 Disk add event occurred on SATA channel 1.

Den RAID Volume resync konnte ich nicht durchführen, da der Button im RAIDar nicht aktiv war.

Inzwischen habe ich die alte Platte wieder eingebaut und das System re-synchronisiert sich grade wieder.

Jetzt komme ich zu dem Schluß, dass ich gleich zwei Fehler gemacht habe:
1. WD zu kaufen, da es wohl immer Probleme mit der neuen Generation von 4k-Sektor-Platten gibt
2. zu einfach und benutzerfreundlich gedacht zu haben.

Ist es richtig, dass ich die 1TB erst woandern normal sichern muss. Dann die 2*1TB aus der Duo ausbauen muss. Die neuen 2*2TB einbauen muss und dann einer Factory-Reset durchführen und alle Einstellungen neu vornehmen muss?
Anschließend die 1TB auf eine der 2TB Platten zu kopieren und dann die Synchronisierung laufen zu lassen.

????

Hoffentlich gibt es eine einfachere Lösung, da ich die 1TB nirgendwo "zwischensichern" kann. Gerade dafür war ja die Duo gedacht!

Mir fällt noch eine besonders kostspielige Variante ein:
Neukauf einer RNDX400E-100EUS ReadyNAS NVX NAS-System ohne Festplatten (4-Bay, SATA, USB, Ethernet) schwarz oder der supertollen und neuen ReadyNAS Ultra 4 RNDU4000-100PES
Die zwei 1TB-Platten dort unter X-RAID (Erweiterbares RAID) einzurichten und dann nacheinander die zwei 2TB-Platten hinzuzufügen.

Aber funktionieren da die 4k-Sektor-Platten???

16 Replies

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren