NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
LHG1
Aug 07, 2010Aspirant
ReadyNAS Duo mit 2*1TB X-RAID - Umstellung auf 2*2TB
Hallo Zusammen,
hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Leider habe ich erst jetzt ins Forum geschaut! :(
Habe eine ReadyNAS Duo mit 2*1TB (Seagate ST31000533CS + Seagate ST31000528AS) mit "X-RAID (Erweiterbares RAID), 2 Festplatten" in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Wie das heute so ist, sind auch 1TB schnell gefüllt. Inzwischen habe ich einen Nutzungsgrad von 89% erreicht und würde daher gerne auf 2*2TB erweitern.
Dachte mir, dass ich einfach die erste 1TB durch eine 2TB ersetze und diese dann (begrenzt auf 1TB) synchronisiert wird, ich danach einfach auch die zweite 1TB durch eine 2TB ersetze und sich nach der Synchronisation beide Platten auf 2TB Kapazität im RAID erweitert haben.
Deshalb habe ich mir dann 2 WD Caviar Green WD20EARS gekauft und die erste Platte versucht einfach zu tauschen.
Das war aber leider falsch gedacht. Das funktioniert aber leider nicht so wie gedacht.
Fehlermeldung:
Den RAID Volume resync konnte ich nicht durchführen, da der Button im RAIDar nicht aktiv war.
Inzwischen habe ich die alte Platte wieder eingebaut und das System re-synchronisiert sich grade wieder.
Jetzt komme ich zu dem Schluß, dass ich gleich zwei Fehler gemacht habe:
1. WD zu kaufen, da es wohl immer Probleme mit der neuen Generation von 4k-Sektor-Platten gibt
2. zu einfach und benutzerfreundlich gedacht zu haben.
Ist es richtig, dass ich die 1TB erst woandern normal sichern muss. Dann die 2*1TB aus der Duo ausbauen muss. Die neuen 2*2TB einbauen muss und dann einer Factory-Reset durchführen und alle Einstellungen neu vornehmen muss?
Anschließend die 1TB auf eine der 2TB Platten zu kopieren und dann die Synchronisierung laufen zu lassen.
????
Hoffentlich gibt es eine einfachere Lösung, da ich die 1TB nirgendwo "zwischensichern" kann. Gerade dafür war ja die Duo gedacht!
Mir fällt noch eine besonders kostspielige Variante ein:
Neukauf einer RNDX400E-100EUS ReadyNAS NVX NAS-System ohne Festplatten (4-Bay, SATA, USB, Ethernet) schwarz oder der supertollen und neuen ReadyNAS Ultra 4 RNDU4000-100PES
Die zwei 1TB-Platten dort unter X-RAID (Erweiterbares RAID) einzurichten und dann nacheinander die zwei 2TB-Platten hinzuzufügen.
Aber funktionieren da die 4k-Sektor-Platten???
hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Leider habe ich erst jetzt ins Forum geschaut! :(
Habe eine ReadyNAS Duo mit 2*1TB (Seagate ST31000533CS + Seagate ST31000528AS) mit "X-RAID (Erweiterbares RAID), 2 Festplatten" in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Wie das heute so ist, sind auch 1TB schnell gefüllt. Inzwischen habe ich einen Nutzungsgrad von 89% erreicht und würde daher gerne auf 2*2TB erweitern.
Dachte mir, dass ich einfach die erste 1TB durch eine 2TB ersetze und diese dann (begrenzt auf 1TB) synchronisiert wird, ich danach einfach auch die zweite 1TB durch eine 2TB ersetze und sich nach der Synchronisation beide Platten auf 2TB Kapazität im RAID erweitert haben.
Deshalb habe ich mir dann 2 WD Caviar Green WD20EARS gekauft und die erste Platte versucht einfach zu tauschen.
Das war aber leider falsch gedacht. Das funktioniert aber leider nicht so wie gedacht.
Fehlermeldung:
Mon Aug 2 19:19:50 CEST 2010 A SATA reset has been performed on one or more of your disks that may have affected the RAID parity integrity. It is recommended that you perform a RAID volume resync from the RAID Settings tab ( accessible in the Volumes page => Volume tab in FrontView ). The resync process will run in the background, and you can continue to use the ReadyNAS in the meantime.
Mon Aug 2 19:15:12 CEST 2010 The disk attached to channel 1 could not be used. The most common reasons are RAID resync in progress, faulty drives, and disks that are too small to be added to the array.
Mon Aug 2 19:14:17 CEST 2010 Disk add event occurred on SATA channel 1.
Den RAID Volume resync konnte ich nicht durchführen, da der Button im RAIDar nicht aktiv war.
Inzwischen habe ich die alte Platte wieder eingebaut und das System re-synchronisiert sich grade wieder.
Jetzt komme ich zu dem Schluß, dass ich gleich zwei Fehler gemacht habe:
1. WD zu kaufen, da es wohl immer Probleme mit der neuen Generation von 4k-Sektor-Platten gibt
2. zu einfach und benutzerfreundlich gedacht zu haben.
Ist es richtig, dass ich die 1TB erst woandern normal sichern muss. Dann die 2*1TB aus der Duo ausbauen muss. Die neuen 2*2TB einbauen muss und dann einer Factory-Reset durchführen und alle Einstellungen neu vornehmen muss?
Anschließend die 1TB auf eine der 2TB Platten zu kopieren und dann die Synchronisierung laufen zu lassen.
????
Hoffentlich gibt es eine einfachere Lösung, da ich die 1TB nirgendwo "zwischensichern" kann. Gerade dafür war ja die Duo gedacht!
Mir fällt noch eine besonders kostspielige Variante ein:
Neukauf einer RNDX400E-100EUS ReadyNAS NVX NAS-System ohne Festplatten (4-Bay, SATA, USB, Ethernet) schwarz oder der supertollen und neuen ReadyNAS Ultra 4 RNDU4000-100PES
Die zwei 1TB-Platten dort unter X-RAID (Erweiterbares RAID) einzurichten und dann nacheinander die zwei 2TB-Platten hinzuzufügen.
Aber funktionieren da die 4k-Sektor-Platten???
16 Replies
- OLBJANAspirantHi,
sobald du eine neue Platte reinsteckst, die dann auch erkannt wird und unpartitioniert ist, startet das NAS von alleine den Re-Sync. Wenn das dann durchgelaufen ist, kannst du die zweite Platte tauschen und das ganze läuft nochmal. Dann wird automatisch der Platz erweitert.
-Jan - LHG1AspirantHallo Jan,
danke für die schnelle Antwort.
Genauso wollte ich es machen und habe es ja auch versucht.
Trotzdem eine Nachfrage:
Ich hatte die eine Platte in Slot 1 (Seagate ST31000533CS) herausgenommen und im Rahmen eine nagelneue WD Caviar Green WD20EARS eingesetzt und wieder in den Slot geschoben.
Die Platte wurde als WD20EARS zwar erkannt, aber es gab dann den oben beschriebenen FehlerMon Aug 2 19:15:12 CEST 2010 The disk attached to channel 1 could not be used. The most common reasons are RAID resync in progress, faulty drives, and disks that are too small to be added to the array.
Dachte das System müßte erst die Platte vorbereiten und dann kopieren.
Aber das war es leider nicht.
Kann es sein, dass ich die Platte nicht "Hot" sondern "Heruntergefahren" hätte wechseln müssen?
Das würde ich dann noch einmal mit der ersten WD probieren.
Oder liegt es vielleicht doch an der WD mit 4K-Sektoren?
Würde ungern die zweite noch originalverpackte WD auch noch aufmachen, da ich bei einem 4K-Sektorenproblem die Platten beide wieder zurückgeben und gegen Seagate-Platten tauschen würde.
Besten Dank für Deine Hilfe,
Lars - LHG1AspirantHabe grade gesehen, dass die erste WD eine nicht zertifizierte Version war, die ich jetzt ohnehin umtauschen muss.
Da ich vorher ausdrücklich gefragt habe, ob die Platte für eine Netgear ReadyNAS Duo geeignet ist, sollte das beim K&M Shop auch kein Problem ssein.
Da die zweite Platte eine geeignte WD20EARS-00S8B1 Festplatte ist, habe ich die NAS Duo heruntergefahren und mit dieser Platte noch einmal bestückt hochgefahren.
Leider trat das gleiche Problem wie bei der anderen, ersten Platte auf.
Jetzt habe ich die alte 1TB Seagate wieder in Betrieb und bin wirklich etwas ratlos. - MechanixAspirantDa es sich um 4K Platten handelt solltest du die neueste Beta (T48) Firmware aufspielen....allerdings kommst du so oder so um ein factory reset nicht rum.
- DarScullyAspirantHallo allerseits,
da ich demnächst ein ReadyNas NVX 4250 bekomme, die beiden 500GB Platten vor dem ersten Start entfernen und durch 2TB Platten ersetzen möchte, frage ich mich jetzt, ob nach dem Entfernen der kleinen Platten auch eine Komplett-Reset durchgeführt werden muss?!
Danke für eure Unterstützung.
MfG
DarScully - OLBJANAspirantJa, du musst auf jedenfall einen Factory-Reset durchführen. Das NAS hat intern nur die Installationsdaten für die Firmware, diese wird dann auf eine 5GB große Partition auf *jeder* eingebauten Festplatte installiert, wovon das Gerät später selbst dann bootet.
Nur beim Factory-Reset wird der Installationsvorgang angeworfen, der notwendig ist um komplett leere Platten einzubinden.
-Jan - beisser1Tutor
OLBJAN wrote: Ja, du musst auf jedenfall einen Factory-Reset durchführen. Das NAS hat intern nur die Installationsdaten für die Firmware, diese wird dann auf eine 5GB große Partition auf *jeder* eingebauten Festplatte installiert, wovon das Gerät später selbst dann bootet.
Nur beim Factory-Reset wird der Installationsvorgang angeworfen, der notwendig ist um komplett leere Platten einzubinden.
-Jan
beim duo (und allen anderen sparc-nas) sind es 2gb bei den x86 modellen 4gb. - soulseekerAspirantund wie ging's weiter? Ich plane ebenfalls ein Update von 2X1 auf 2X2, dieser Thread hält mich nun allerdings davon ab. Funzt das ganze mit anderen HDs auf der Duo 2100 besser?
Grüße
Marcel - soulseekerAspirantok, ich kann es mir wohl selber beaantworten - http://www.readynas.com/?p=3690
Mit 4k-Platten wird die Xraid-Expansion wohl nicht funktionieren. Ich versteh allerdings nicht, warum sich netgear mit den fw-Updates so lange Zeit nimmt :( - peebeeAspirantGibt es das Problem denn immernoch?
Habe 2 x WDC20EARX (gemäß Compatibility list) gekauft und wollte synchronisieren, was ich auch tat. Nach Tausch der zweiten Platte erhöhte sich die Kapazität von 1 TB immernoch nicht auf 2 TB.
Habe weggesichert auf eine der alten Platten, die ich NTFS formatierte und dann einen Factory Reset gemacht. Mit beiden Platten bekam ich nur die Option Raid1 oder Raid0 bzw. es war schon so dass man es nicht mehr wählen konnte auf Raid1.
Dann habe ich einen Reset mit nur einer Platte gemacht und ich bekomme nach zustecken der zweiten Platte nur die Option Raid0.
Was mache ich falsch?
Firmware 4.1.10
Ich kann nirgends mehr XRaid einstellen.
Bitte um Hilfe, denn meine Daten sind derzeit nur auf einer Platte....
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit