NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

LHG1's avatar
LHG1
Aspirant
Aug 07, 2010

ReadyNAS Duo mit 2*1TB X-RAID - Umstellung auf 2*2TB

Hallo Zusammen,

hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Leider habe ich erst jetzt ins Forum geschaut! :(

Habe eine ReadyNAS Duo mit 2*1TB (Seagate ST31000533CS + Seagate ST31000528AS) mit "X-RAID (Erweiterbares RAID), 2 Festplatten" in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Wie das heute so ist, sind auch 1TB schnell gefüllt. Inzwischen habe ich einen Nutzungsgrad von 89% erreicht und würde daher gerne auf 2*2TB erweitern.

Dachte mir, dass ich einfach die erste 1TB durch eine 2TB ersetze und diese dann (begrenzt auf 1TB) synchronisiert wird, ich danach einfach auch die zweite 1TB durch eine 2TB ersetze und sich nach der Synchronisation beide Platten auf 2TB Kapazität im RAID erweitert haben.

Deshalb habe ich mir dann 2 WD Caviar Green WD20EARS gekauft und die erste Platte versucht einfach zu tauschen.
Das war aber leider falsch gedacht. Das funktioniert aber leider nicht so wie gedacht.

Fehlermeldung:
Mon Aug 2 19:19:50 CEST 2010 A SATA reset has been performed on one or more of your disks that may have affected the RAID parity integrity. It is recommended that you perform a RAID volume resync from the RAID Settings tab ( accessible in the Volumes page => Volume tab in FrontView ). The resync process will run in the background, and you can continue to use the ReadyNAS in the meantime.
Mon Aug 2 19:15:12 CEST 2010 The disk attached to channel 1 could not be used. The most common reasons are RAID resync in progress, faulty drives, and disks that are too small to be added to the array.
Mon Aug 2 19:14:17 CEST 2010 Disk add event occurred on SATA channel 1.

Den RAID Volume resync konnte ich nicht durchführen, da der Button im RAIDar nicht aktiv war.

Inzwischen habe ich die alte Platte wieder eingebaut und das System re-synchronisiert sich grade wieder.

Jetzt komme ich zu dem Schluß, dass ich gleich zwei Fehler gemacht habe:
1. WD zu kaufen, da es wohl immer Probleme mit der neuen Generation von 4k-Sektor-Platten gibt
2. zu einfach und benutzerfreundlich gedacht zu haben.

Ist es richtig, dass ich die 1TB erst woandern normal sichern muss. Dann die 2*1TB aus der Duo ausbauen muss. Die neuen 2*2TB einbauen muss und dann einer Factory-Reset durchführen und alle Einstellungen neu vornehmen muss?
Anschließend die 1TB auf eine der 2TB Platten zu kopieren und dann die Synchronisierung laufen zu lassen.

????

Hoffentlich gibt es eine einfachere Lösung, da ich die 1TB nirgendwo "zwischensichern" kann. Gerade dafür war ja die Duo gedacht!

Mir fällt noch eine besonders kostspielige Variante ein:
Neukauf einer RNDX400E-100EUS ReadyNAS NVX NAS-System ohne Festplatten (4-Bay, SATA, USB, Ethernet) schwarz oder der supertollen und neuen ReadyNAS Ultra 4 RNDU4000-100PES
Die zwei 1TB-Platten dort unter X-RAID (Erweiterbares RAID) einzurichten und dann nacheinander die zwei 2TB-Platten hinzuzufügen.

Aber funktionieren da die 4k-Sektor-Platten???

16 Replies

• Okay ich beantworte das mal selbst, nachdem ich den Support im englischsprachigen Teil bekam. Mit Dank an mdgm!

Wenn man die Werkseinstellungen mittels 30-sekunden lang gedrückter Taste gemacht hat, muss man warten, bis das NAS verfügbar ist. Sobald es verfügbar ist über RAIDar, hat man exakt 10 Minuten lang ein Zeitfenster, in dem man die Einstellungen über Konfigurieren aus RAIDar vornehmen kann, welche Art von Raid verwendet werden soll. Nimmt man keine Einstellung vor innerhalb der 10 Minuten, übernimmt das NAS diese Einstellung selbständig (und meiner Meinung nach sind diese Entscheidungen immer falsch :-D)

Also habe ich erneut zurückgesetzt und dann gleich nach Verfügbarkeit über RAIDar konfiguriert, X-Raid eingestellt und danach brauchte das System etwa 9 Stunden mit der Synchronisation der 2 x 2TB Platten und ich konnte anfangen die gesicherten Daten zurückzuschaufeln.
  • peebee wrote:
    ... Also habe ich erneut zurückgesetzt und dann gleich nach Verfügbarkeit über RAIDar konfiguriert, X-Raid eingestellt und danach brauchte das System etwa 9 Stunden mit der Synchronisation der 2 x 2TB Platten und ich konnte anfangen die gesicherten Daten zurückzuschaufeln.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zuerst nur eine der beiden 1TB-Platten getauscht. Danach sollte doch dann die Synchronisation der neuen 2TB-Platte loslegen. Die getauschte 1TB-Platte hast Du sinnvollerweise als neues Backup-Medium verwendet.

Nach dem Tausch der zweiten 1TB-Platte gegen die 2TB-Platte sollte doch dann erneut eine Synchronisation loslaufen. Und eigentlich sollte damit alles passiert sein - siehe http://www.readynas.com/kb/faq/boot/how ... aid_volume

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum es bei Dir zum Wechsel von X-RAID auf "Flex-RAID" gekommen ist.
    Vielleicht muss man bei jedem Neustart nach Plattentausch die Entscheidung zugunsten von X-RAID (binnen der 10-Minuten-Frist) erneut beteuern ...? Das wäre aber extrem unsinnig.
  • Ich denke, dass mir beim Versuch durch Umstellungen am NAS ein Fehler unterllaufen ist und deshalb Flexraid eingestellt war. Daher auch nach dem Reset die zuletzt eingestellte Variante.

Ich wolllte halt versuchen durch Umstellungen endlich meine 2TB angezeigt zu bekommen. Ich hatte außerdem bei der Installation und Synchronisation der Platten noch Raidiator 4.1.7. Ein Update der FW brachte aber nachträglich auch nichts. Daher der Factory Reset. Dann kam das Problem meiner verzweifelten Fehlversuche mit dem Flexraid ans Licht.
    Das mit dem Zeitfenster wusste ich halt nicht und daher konnte ich auch die raidvariante nicht umstellen. Weil ich ließ den Reset über Nacht laufen. :)
  • Hallo peebee,
    kürzlich habe ich ebenfalls meine Kapazität von 2x 1TB auf 2x 2TB in x-RAID vergrößert. Lief tadellos... 1 TB raus ... 2 TB rein... einschalten... lange warten (9h)... nochmals neu starten und insgesamt 1 TB zur Verfügung. Ist ja auch Richtig, wenn die zweite 2TB-Platte folgt ... und wieder ausschalten... 1 TB-Platte raus... 2 TB-Platte rein und wieder einschalten und 7h warten ... und siehe da es sind jetzt schlappe 2 TB zur Verfügung!

und jetzt kommts ...

Wenn ich nun auf die Platten zusätzlich was speichern will kommt die Meldung "...fehlender Speicherplatz"! Im share habe ich die Verfügbarkeit des Speichers für den Benutzer auf 2TB erhöht, trotzdem gibt die NAS diese Meldung aus!

Hier muss ich wohl irgendetwas noch zusätzlich konfigurieren - kann mir da bitte jemand helfen????

besten Dank schon mal im voraus!

Axel
  • Sparky67 wrote:
    Wenn ich nun auf die Platten zusätzlich was speichern will kommt die Meldung "...fehlender Speicherplatz"! Im share habe ich die Verfügbarkeit des Speichers für den Benutzer auf 2TB erhöht, trotzdem gibt die NAS diese Meldung aus!

Das klingt ja nicht gerade ermutigend ... - zum Glück sind meine 2x1TB zur Zeit noch nicht ausgereizt (nur 25% genutzt). Da habe ich noch ein wenig Zeit ... (muss aber wachsam im Auge behalten wie lange die 2TB-Platten noch günstig zu haben sind).
  • Ich habe Anfang Januar 2014 die Festplatten getauscht, da die 2TB-Platten sehr günstig zu haben sind.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren