NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Mr__Bean
Apr 29, 2012Aspirant
ReadyNAS DUO V2 - beschädigtes Stammverzeichnis
Ich habe nun das ReadyNAS DUO V2 erhalten. Da ich die gewünschte 3TB Festplatte erst noch bestellen werde, habe ich eine ältere noch vorhandene Seagate Barracuda 7200.12 500GB, ST3500418AS, http://www.chip.de/produkte/Seagate-Barracuda-7200.12-500GB-ST3500418AS_34656264.html eingebaut. Nach der Insatallation der Software auf dem Rechner meldet diese nun: beschädigtes Stammverzeichnis
Hochfahren:
dann:

Eine Bedienung der Software ist absolut nicht möglich. Ist natürlich Käse: Ich wollte ein wenig damit spielen, bevor ich die Daten darauf kopiere ...
Wird die Platte nicht erkannt? Wenn ja: Warum nicht?
Oder ist die defekt? Meine nicht :?
Warum kann ich die Platte mit dem NAS nicht formatieren?
Noch etwas ist mir aufgefallen: Der doch rel. laute Lüfter. Meine PCs sind alle rel leise. Wenn ich die einschalte höre ich die erst nach Stunden. Ich habe das NAS Ohne Platte eingeschaltet um Plattengeräusche abzuschalten:

Der Lüfter dreht schon von Beginn an mit sehr hoher Frequenz. Ist der nicht temperaturgesteuert? Läuft der immer so schnell? Ich lasse mein Fritzbox-NAS nach 5 Minuten einschlafen um die Festplatte zu schonen. Warum soll sie auch laufen, wenn ich nicht auf sie zugreife. Da díe Fritzbox geräuschlos ist und die 1,5TB Platte daran auch, ist die Sache somit absolut leise. Läuft jetzt der ReadyNAS DUO V2 365 Tage im Jahr mit dieser Drehzahl durch? Auch wenn ich die Festplatte(n) schlafen lege?
Hochfahren:
dann:

Eine Bedienung der Software ist absolut nicht möglich. Ist natürlich Käse: Ich wollte ein wenig damit spielen, bevor ich die Daten darauf kopiere ...
Wird die Platte nicht erkannt? Wenn ja: Warum nicht?
Oder ist die defekt? Meine nicht :?
Warum kann ich die Platte mit dem NAS nicht formatieren?
Noch etwas ist mir aufgefallen: Der doch rel. laute Lüfter. Meine PCs sind alle rel leise. Wenn ich die einschalte höre ich die erst nach Stunden. Ich habe das NAS Ohne Platte eingeschaltet um Plattengeräusche abzuschalten:

Der Lüfter dreht schon von Beginn an mit sehr hoher Frequenz. Ist der nicht temperaturgesteuert? Läuft der immer so schnell? Ich lasse mein Fritzbox-NAS nach 5 Minuten einschlafen um die Festplatte zu schonen. Warum soll sie auch laufen, wenn ich nicht auf sie zugreife. Da díe Fritzbox geräuschlos ist und die 1,5TB Platte daran auch, ist die Sache somit absolut leise. Läuft jetzt der ReadyNAS DUO V2 365 Tage im Jahr mit dieser Drehzahl durch? Auch wenn ich die Festplatte(n) schlafen lege?
10 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Mr__BeanAspiranthttp://www.reghardware.com/2012/01/18/review_netgear_readynas_duo_v2_network_attached_storage/print.html
Komme ich an diese Oberfläche nur über den InternetExplorer?
- Hallo Bean!
Verstehen tue ich die Frage nicht.
Wieso NUR mit dem MS IE, wenn Du den Firefox auf der Abbildung zeigst?
Aber nein, es geht sowohl mit dem Firefox als auch mit dem MS IE.
Pit - Mr__BeanAspirant
Wieso NUR mit dem MS IE, wenn Du den Firefox auf der Abbildung zeigst?
Das Bild stammt doch aus dem Link darüber ...
Viel wichtiger für mich ist aber erst einmal: Warum meldet das Gerät ein beschädigtes Stammverzeichnis und ich komme nirgens weiter ...
Siehe ganz oben. - Hallo Bean!
DerLink zur CHIP ist nett. Wichtiger wäre aber, ob die Platte auf der Liste von NEtgear steht. Ansonsten inkompatibel.
Platte raus, am PC anschließen und alle Partitionen löschen.
Dann in das NAS rein und innerhalb von 5 Minuten (oder 10?) der Software mitteilen, welches Raid Du willst.
Dann summt und brummt das NAS und nach 20 -30 Minuten mußt Du das NAS neu booten.
Der Rechner meldet sich : Neues NEtzwerkgerät bla bla...
Dann solltest Du mit dem Explorer auf den Speicherplatz zugreifen können.
Raidar sollte dann das NAS und die Platte ebenfalls erkennen.
Pit - Mr__BeanAspirantOk ...
Wichtiger wäre aber, ob die Platte auf der Liste von NEtgear steht. Ansonsten inkompatibel.
Steht sie nicht. Also gibt es keinerlei Zugriff auf das Gerät?
Noch einmal die Frage: Warum kann man mit dem Gerät auf eine standardisierte Platte nicht zugreifen? Waum kann man sie mit dem Gerät nicht formatieren?
Ansonsten bleibt immer noch die Frage:
Dreht der Lüfter Temperaturabhängig?
Wie schnell dreht der Lüfter, wenn ich die Platten schlafen gelegt habe, weil ich nicht auf das Nas zugreife. Also im Ruhezustand.
Das Gehäuse klingt sehr blechern wenn man es anklopft. Hat es schon mal jemand gedämmt? Wenn ja: Wie änder sich die Lautstärke? - Milly1TutorAlle deine Fragen (Festplatte, Lüfter etc.) wurden schon hundertmal durchgekaut. Benutze bitte die Suche und du wirst deine Antworten finden.
- stroemAspirant@Milly
ich finde Deinen Umgang mit dem Fragesteller äußerst unnett!
Ich will das auch gerne begründen ... als Techniker verkaufe ich viele NAS an kleine Kunden, weil ich vom Produkt NETGEAR absolut überzeugt bin.
Dennoch beobachte ich seit Einführung der Version 2 sehr oft Anlaufschwierigkeiten bei der Inbetriebnahme des ReadyNAS Duo ... jüngstes Beispiel ... zwei Platten aus einem pro 2 (XRAID-2) herausgenommen und in ein fabrikneues DUO gesteckt ... wieso meldet das NAS >beschädigtes Stammverzeichnis< ?
Die Platten haben genau das Dateisystem und genau das RAID, mit dem das NAS umgehen können sollte. Und das Stammverzeichnis des OS hat m.M. nach nichts mit den Platten zu tun.
Und wenn öman ReadyNAS Expert ist, dann darf man freundlicherweise eine sachliche und fundierte Analyse und Hilfe erwarten. Milly, was heißt hier im Forum >Expert<? Bei NETGEAR angestell? Falls ja, gebe bitte an NETGEAR weiter, wenn NETGEAR die kleinen Kunden, die kleine Geräte kaufen nicht wichtig sind, soll NETGEAR solche Geräte auch nicht herstellen ... falls aber doch, ist ein entsprechender Umgang angezeigt und nicht nach der Art >sieh zu wie du klar kommst ..< - JohnnyB11Aspirant1. Platten vom Pro einfach ins Duo stecken geht nicht: http://www.readynas.com/kb/faq/boot/how ... to_another
2. Das OS wird bei der Installation sehr wohl auf die Platten geschrieben, siehe Punkt 3 "OS Re-Install": http://www.readynas.com/kb/faq/boot/how ... _boot_menu - stroemAspirantVielen Dank für die Links ... Da ich einen factory reset initiiert hatte, sollte automatisch auch das OS neu geschrieben worden sein (Deiner Meinung nach sei das auch passiert) ... nur, dann sollte auch die Formatierung der Platte (welche aus einem anderen NAS kommt) funktionieren ... außerdem ist das nur ein Punkt von Problemen, die mit dem DUO v2 immer wieder auftreten ... Ich hatte das Problem auch schon mit absolut neuen (kompatiblen) Platten ... also mit der Software ist noch nicht alles ausgegoren .. trotzdem, das Produkt ist toll ... nur schade, dass es derart auf Kosten der User ausgetestet wird ...
- Milly1Tutor@stroem
Erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war eine zeitlang offline. Und bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Nein, ich bin kein Angestellter von Netgear.
Ich finde dein Verhalten hier "äußerst unnett". Deine Probleme wurden hier x-mal durchgekaut und du kommst an und willst alles fein säuberlich auf dem Silbertablett vorgesetzt bekommen, nur weil du zu faul bist die Suche zu benutzen. Eine einfache Suchanfrage hätte dich sofort zu den entsprechenden Beiträgen geleitet - aber da hätte man ja selber was tun müssen. Lieber raus in die Welt schreien was für ein armer Tropf man ist und das niemanden einem hilft.
Wenn wir (mit "wir" meine ich die Forengemeinde) jedesmal alles wieder von vorne durchkauen würden, dann wäre das Forum riesig aufgebläht mit immer wieder den gleichen Inhalt. Gerade das Thema der nicht freigegebenen Festplatten wurde hier und auf den Netgear-Seiten ausführlich erläutert.
Eigeninitiative heißt das Zauberwort!
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit