NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
wgj
Jan 30, 2017Aspirant
ReadyNAS NV+ - Platten formatieren
Hallo, NV+ - alle 4 Festplatten komplett rücksetzen bzw. formatieren - wie geht das ? Danke wgj
wgj
Feb 01, 2017Aspirant
Hallo Slas,
es wird nicht die neue Installation gestartet und habe nach 1 Std alles abgebrochen.
Da eine neue Version (6.2) von Raidar vorhanden ist, habe ich die bisherige Raidar.exe gelöscht, aber die neue 6.2 noch nicht gestartet, um nach der Formatierung und X-RAID Installation dann einen neuen Setup der Raidar.exe durchzuführen.
Am Ende der Punkte der Kurzbeschreibung habe ich die Reset-Taste losgelassen.
Das NV+ liefert dann folgende Anzeige :
- Der Powerbutton blinkt blau permanent
- Von den 4 Platten-LED’s leuchten permanent die 2+4, die 1+3 sind permanent aus (dunkel)
- Die „Act“ Led ist permanent aus (dunkel)
- Die LED-Anzeige zeigt, nachdem die Reset-Taste losgelassen wurde, wiederholt folgende Informationen :
- In Zeile 1 : TFTP Reply
- In Zeile 2 : Kernel 1 Init
Dann Wechsel der Anzeige :
- In Zeile 1 : IP-Address :
- In Zeile 2 : 168.192.125.224
- Diese IP-Adress-Anzeige ist falsch, die IP-Adresse für das ReadyNAS in meinem Netzwerk war schon immer und soll auch wieder die 192.168.1.2 sein
- Diese 2 Anzeigen wiederholen sich permanent incl. Powerbutton, LED 2+4
Was läuft da falsch bzw. was mache ich falsch ?
Die IP-Adr. wird ja eigentlich erst in der Raidar.exe angegeben, aber da das ReadyNAS noch nicht installiert ist, findet Raidar.exe auch kein ReadyNAS.
Mit Bitte um Hilfe. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Wgj
Slas
Feb 02, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo wgj
haben die Festplaten LED´s zu erst nach 5 Sekunden und das zweite Mal nach 25-30 Sekunden geblinkt?
Falls ja, dann wurde die Factory Default Prozedur richtig gestartet,
Starte den Factory Default Vorgang erneut und überprüfe mit Raidar, ob das Volume Setup Menu angezeigt wird.
How do I change my Duo v2 or NV+ v2 from X-RAID2 to Flex-RAID?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- wgjFeb 02, 2017Aspirant
Hallo Slas,
wenn Raidar.exe am PC gestartet wird sucht es nach einem ReadyNAS Gerät - und findet keins, da ja noch kein korrekter Factory Default Vorgang abgeschlossen ist.
Bevor ich also den Factory Default Vorgang erneut starte noch eine Frage zum Ablauf :
Wenn beim Factory Default Vorgang nach 30 sec die Resettaste losgelassen wird, ein vorheriger Start von Raidar.exe am PC mangels vorhandenem ReadyNAS abgewiesen wurde, wie bzw wo soll ich mit Raidar überprüfen, ob das Volume Setup Menu angezeigt wird, damit dann das Volume Setup Menue dann ausgeführt werden kann ?
MfG wgj
- SlasFeb 03, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo wgj
das Volume Setup Menu ist unten zu sehen:
How do I change my Duo v2 or NV+ v2 from X-RAID2 to Flex-RAID?
Im Raidar klicke auf die Option "Konfigurieren" (Setup)
Dann wird sich das "Willkommen zum Readynas Volume Setup" Menu öffnen.
Das Menu "Willkommen zum Readynas Volume Setup" sieht wie auf dem Bild aus.
Beachte das die Installation von RAID-Verbund auf NV+ mehrere Stunden dauern kann.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- wgjFeb 03, 2017Aspirant
Hallo Slas,
leider ist das bei mir nicht so mit Raidar Vs. 6.2.(unter Windows 10 (64Bit)
1.ReadyNAS ist gebootet (mit den 4 Platten, die ich eigentlich dann auch mal formatieren möchte).
2. Raidar geladen, es folgt der Raidar-Screen (Vs. 6.2)
Dieser Screen ist aber nicht der von Dir angegebene Raidar-Willkommens-Screen
Ich kann hier nur die Administratorseite aufrufen und mich dann mit User + PW anmelden siehe Snapshot
Danach folgt die Netgear-Startseite
Wie komme ich zu dem Raidar-Willkommens-Screen ?
Mfg wgj
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit