NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Ghostwriter1
Dec 09, 2011Follower
ReadyNAS NV+ - vollen Plattensatz tauschen?
Hallo zusammen,
ich habe ein NV+ mit 2x 500GB Festplatten (X-Raid)
Die 500GB sind nun voll - da ich aber nicht permanent auf die Daten zugreifen muß,
würde ich gern die beiden Platten rausnehmen (einlagern) und 2x neue 1TB Platten einsetzen.
Für aktuelle Daten die anfallen hätte ich somit wieder Platz, und wenn ich dann doch an die
"alten" Daten muß, nehme ich die 2x 1TB raus / setze die "alten" 2x 500GB Platten rein.
Nun bin ich mir aber unsicher ob das überhaupt "so einfach" geht, oder ob die Platten dann
warum auch immer, nicht mehr im Raid erkannt werden. Ich hatte da was von einem "Systemreset"
gelesen, wenn man das Raid gänzlich mit neuen Platten bestückt...deswegen die Unsicherheit.
Weiteres Fragezeichen für mich, ist die Frage ob bei jedem wechsel vom "Plattensatz", ein
wohlmöglich stundenlanger Scanvorgang ins rollen kommt, oder bootet das Raid wie üblich
hoch und ich kann sofort auf die Daten zugreifen?
Für Hilfe & Licht im Dunkel sehr dankbar =))
ich habe ein NV+ mit 2x 500GB Festplatten (X-Raid)
Die 500GB sind nun voll - da ich aber nicht permanent auf die Daten zugreifen muß,
würde ich gern die beiden Platten rausnehmen (einlagern) und 2x neue 1TB Platten einsetzen.
Für aktuelle Daten die anfallen hätte ich somit wieder Platz, und wenn ich dann doch an die
"alten" Daten muß, nehme ich die 2x 1TB raus / setze die "alten" 2x 500GB Platten rein.
Nun bin ich mir aber unsicher ob das überhaupt "so einfach" geht, oder ob die Platten dann
warum auch immer, nicht mehr im Raid erkannt werden. Ich hatte da was von einem "Systemreset"
gelesen, wenn man das Raid gänzlich mit neuen Platten bestückt...deswegen die Unsicherheit.
Weiteres Fragezeichen für mich, ist die Frage ob bei jedem wechsel vom "Plattensatz", ein
wohlmöglich stundenlanger Scanvorgang ins rollen kommt, oder bootet das Raid wie üblich
hoch und ich kann sofort auf die Daten zugreifen?
Für Hilfe & Licht im Dunkel sehr dankbar =))
No RepliesBe the first to reply
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit