NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
kingloser
Jan 02, 2016Tutor
RN104 - Probleme im Zusammenhang mit dem Firmware update auf 6.4.x
Nach dem update auf 6.4.0 hatte ich keinen Zugriff mehr auf den e-sata port. Nach einer freundlichen Diskussion im englischen Forum und dem deutschen Support wurde mir mitgeteilt, ich müsse auf das nächste update warten, dort würde der Fehler behoben.
Ob es nach dem update auf 6.4.1 behoben war hab ich gar nicht mehr getestet, da ich plötzlich keinen sicheren SMB Zugriff auf das Gerät hatte, lediglich wenn ich anonymen Zugriff erlaubt und Zugriff für jeden zugelassen hatte war überhaupt eine Nutzung möglich. Also habe ich 6.4.0 wieder aufgespielt und zumindest dieses Problem gelöst.
In den Patch-notes für die neue Beta war dieses Problem nicht erwähnt, daher schildere ich es hier, oder vielleicht mach ich ja was falsch?
Das zweite Problem ist, das die Einstellungsseite für die Apps komplett leer ist. Vor dem Update auf 6.4 konnte ich wenigstens die verfügbaren Apps sehen, jetzt geht auch das nicht mehr. Ich habe heute testweise eine App manuell hochgeladen, hab auch eine e-mail bekommen dass die App installiert wurde, aber auch diese wird nicht angezeigt, weder im Apps Reiter der GUI noch in der Übersicht.
Falls jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar ... und frohes neues Jahr alleseits.
Die Probleme scheinen sich mit der Beta 6.5.0 T388und einem einem anschließenden factory reset erledigt zu haben, ich akzptiere das mal als gelöst ....
Danke für die Hilfe
18 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- EskenderNGNETGEAR Employee Retired
Hallo,
wie wurde der SMB-Zugriff konfiguriert, per Netzwerkzugriffs-Beschränkung oder Dateizugriff-Beschränkung?
Bei meinem Gerät hatte sich nach dem Update auf 6.4.1 der Arbeitsgruppenname fälschlicherweise auf "Volume" geändert was bei mir zu Zugriffsproblemen geführt hat. (Admin-Seite > System > Einstellungen > Dienste > SMB)
Leere Addon-Seite: Wurde eine statische IP vergeben? Falls ja würde ich überprüfen als erstes überprüfen, ob die DNS Server noch korrekt gesetzt sind.
Gruß,
Eskender
hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Der SMB Zugriff wurde über Netzwerkzugriffs-Beschränkungen konfiguriert, mit dem Arbeitsgruppennamen bin ich ein wenig unsicher, ob ich nur zum testen die Firmware wieder updaten will ... jedenfalls nicht heute.
Zu den Apps: ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, mit DHCP, statisch, DHCP mit lokalem Router als DNS-Server, DHCP mit verschiedenen DNS-Servern von Internetanbietern, keine Änderung.
Sat Jan 2 2016 19:18:54 System: Found app [ajaxplorer] with bad configuration. Disabling its configuration page. Sat Jan 2 2016 19:18:48 System: Cannot install application smbplus_1.0.3_armel.deb. Sat Jan 2 2016 19:17:18 System: Application smbplus_1.0.3_armel.deb is installed successfully.
Hiernach müssten ja zwei Apps installiert sein, wenn auch eine fehlerhaft. Die tauchen aber weder im Systemüberblick noch im Apps-Reiter auf, ich kann sie noch nicht mal deinstallieren.
- HelGoLANGuide
Es scheint noch weitere Probleme im Zusammenhang mit diesem FW-Update zu geben.
Seit dem Update auf v6.41 lässt sich mein RN 102 nicht mehr dauerhaft runterfahren. Weder mit dem Power-Knöpfchen (2 x tippen) noch über die Admin-Seite (Klick auf runterfahren). Das NAS fährt erst runter und dann unmittelbar wieder hoch. Ansonsten sind alle Funktionen normal verfügbar.
[quote]
Protokollauszug:
So Jan 3 2016 12:28:43 System: Sprachumgebung festlegen auf de. So Jan 3 2016 12:25:48 System: ReadyNASOS-Hintergrunddienst gestartet. So Jan 3 2016 12:24:35 System: Das System wird heruntergefahren.
[/quote]
Ein Update auf die aktuelle FW v6.4.2 beta erbrachte keine Besserung.
Was ist denn da los?
- Bin zurück zu 6.4.0 SMB Zugriff wieder iO. Beta 6.4.2 hat nichts gebracht.
Hallo pserratore,
hat es sich um Performance-Probleme oder wie in diesem Thread um Probleme mit Zugriffsberechtigungen gehandelt? Im Fall von Berechtigungsproblemen wäre ich dankbar für eine kurze Beschreibung.
Gruß,
Eskender
- RN312, synche immer mit http://www.goodsync.com/de (sorry für Werbung!) und ging seit update auf 6.4.1 nicht mehr "keine Zugriffberechtigung auf SMB" update auf beta 6.4.2 brachte keine Besserung! somit downgrade auf 6.4.0 und alles funzt wieder, zusätzlich Virenscanner AUS und es flizt wieder 🤓
Danke.
- go back to 6.4.0 and disable AV!
Hallo HelGoLAN,
Beta 6.4.2-T72 sollte das Problem mit dem unerwünschten Neustart beheben.
Gruß,
Eskender
- HelGoLANGuide
Danke für die Mitteilung, Eskender. Jawohl, vom User absichtlich ausgelöstes PowerDown funktioniert nun wieder.
Mir scheint jedoch ein anderes Problem in dem Zusammenhang noch ungelöst. Ich sage bewusst: es "scheint" so, für eine Absolutaussage müsste ich das System noch sytematisch testen.
Und zwar, der automatische, zeitgesteuerte PowerDown nach - zum Beispiel - 120 Minuten Leerlauf der Festplatten funktioniert nicht, wenn der (bzw. die) Rechner am selben Netzwerk ausgeschaltet ist (sind).
Ich wundere mich nur häufig, daß das NAS am nächsten Morgen immer noch deutlich vor sich hin brummt, obwohl ich es anders erwartet hatte.
Ist jedoch mind. einer der Rechner am Laufen, gehen die beiden Laufwerke im ReadyNas nach der eingestellten Zeitspanne (bei mir 120 Minuten) durchaus in den Spindel-Standby, so scheint es mir.
Kann das sein? Wurde das Problem auch schon von andere Usern geschildert?
Wie oben gesagt, ich müsste das noch sytematisch testen, bspw. mit kurzen Leerlaufzeiten, aber dieses Verhalten kommt so häufig vor, daß ich mir fast schon sicher bin.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit