NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
The_eX
Jan 07, 2015Aspirant
RN104 passt sein volumen schon sehr lang an
Hallo leute, ich habe mein Ready Nas RN104 schon seit gut einem Jahr in betrieb allerdings "nur" mit 2x4TB WD red festplatten! Ich habe jetzt zu Weihnachten noch 2x4TB WD Red bekommen welche ic...
EskenderNG
Jan 14, 2015NETGEAR Employee Retired
Hallo Marcel,
bei dem Ausbau der Festplatten muss jetzt vorsichtig vorgegangen werden. Wenn ich mich recht erinnere war es am Ende ein RAID 5 mit 3 Festplatten. Wenn jetzt die falschen zwei Festplatten ausgebaut werden funktioniert das RAID nicht mehr. Das wäre nicht irreversibel, aber dennoch sollten wir es vermeiden, denn ein RAID 5 braucht die 3 Festplatten, auch bei Ausbau der richtigen 2 Festplatten ist der Verbund ungeschützt. Es darf also immer nur maximal eine Festplatte ausgebaut werden, s.u.
Ich weiss jetzt nicht wie sich die Admin-Seite bei Dir zurzeit darstellt. Wenn unter „System -> Volume“ jetzt definitiv eine Festplatte identifiziert werden kann, die nicht Teil des RAIDs ist, dann kann man damit anfangen. Falls nicht, dann wäre es sinnvoll mit einer der beiden neuen anzufangen.
Vorher ein paar Worte der Warnung:
Die letzte Woche und der folgende Kopiervorgang bedeuten sehr viel Stress für die Festplatten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Festplatte ausfällt. Dies kann insbesondere beim Ausfall einer der älteren Festplatten zum Totalverlust der Daten führen.
Des Weiteren:
Außerdem:
Das war jetzt alles etwas durcheinander, also hier das Ganze nochmal in der Abfolge:
bei dem Ausbau der Festplatten muss jetzt vorsichtig vorgegangen werden. Wenn ich mich recht erinnere war es am Ende ein RAID 5 mit 3 Festplatten. Wenn jetzt die falschen zwei Festplatten ausgebaut werden funktioniert das RAID nicht mehr. Das wäre nicht irreversibel, aber dennoch sollten wir es vermeiden, denn ein RAID 5 braucht die 3 Festplatten, auch bei Ausbau der richtigen 2 Festplatten ist der Verbund ungeschützt. Es darf also immer nur maximal eine Festplatte ausgebaut werden, s.u.
Ich weiss jetzt nicht wie sich die Admin-Seite bei Dir zurzeit darstellt. Wenn unter „System -> Volume“ jetzt definitiv eine Festplatte identifiziert werden kann, die nicht Teil des RAIDs ist, dann kann man damit anfangen. Falls nicht, dann wäre es sinnvoll mit einer der beiden neuen anzufangen.
Vorher ein paar Worte der Warnung:
Die letzte Woche und der folgende Kopiervorgang bedeuten sehr viel Stress für die Festplatten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Festplatte ausfällt. Dies kann insbesondere beim Ausfall einer der älteren Festplatten zum Totalverlust der Daten führen.
Des Weiteren:
- Im Folgenden nie mehr als eine Festplatte entfernen. Dies gilt bis die Daten definitiv gesichert wurden
- Die Festplatte nur entfernen wenn die ReadyNAS ausgeschaltet ist.
- Immer merken in welchem Slot sich die Festplatte befunden hat. Dies gilt natürlich insbesondere wenn zu einem späteren Zeitpunkt mehrere Festplatten entfernt werden.
- Nachdem eine Festplatte entfernt wurde und festgestellt wird, dass die falsche entfernt wurde, sprich auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden kann, die ReadyNAS wieder herunterfahren.
- Die Festplatte nur wieder hinzufügen wenn die ReadyNAS ausgeschaltet wurde. Danach die ReadyNAS wieder hochfahren und testen ob alles funktioniert. Dann die ReadyNAS runterfahren und eine andere Festplatte entfernen.
- Wenn die Daten gesichert sind, dann existieren sie nur auf dieser einen Festplatte und sind, sollte diese Festplatte kaputt gehen, verloren. Deswegen könnte darüber nachgedacht werden, ein Backup mit der zweiten der neuen Festplatten zu machen.
- Dies hier ist eine Art Fernwartung. Maximale Sicherheit gibt es nur wenn Du Kontakt mit dem Netgear Support aufnimmst.
Außerdem:
- Die Festplatten müssen nicht formatiert werden, da eh ein Factory Reset durchgeführt wird.
- Die neuen beiden dürften von dem Firmware Fehler nicht betroffen sein. Deswegen sollte die erste Amtshandlung sein die Daten von der ReadyNAS zu sichern.
- Am Ende der gesamten Prozedur sollten 4 Festplatten in einem RAID 5 Verbund sein, die verfügbarer Speicherkapazität demnach 12 GB und nicht 8 GB, mit Sicherheit gegenüber dem Ausfall einer Festplatte.
Das war jetzt alles etwas durcheinander, also hier das Ganze nochmal in der Abfolge:
- Über die Adminseite versuchen festzustellen welche Festplatte nicht im RAID-Verbund ist
- ReadyNAS herunterfahren
- Diese Festplatte oder wenn nicht identifizierbar Festplatte 3 (oder 4, aber nicht beide) ausbauen
- ReadNAS hochfahren
- Checken ob alle Daten vorhanden sind
- Falls ja weiter bei (8.)
- Falls nein, ReadyNAS herunterfahren Festplatte wieder einbauen, ReadyNAS hochfahren, checken ob der Zustand von Punkt 1 wieder vorhanden ist, ReadyNAS herunterfahren, andere Festplatte ausbauen, weiter bei (4.)
- Die ausgebaute Festplatte im PC einbauen, formatieren und alle Daten von der ReadyNAS kopieren.
- ReadyNAS herunterfahren
- Zweites Backup: Bestenfalls die andere neue Festplatte nun auch ausbauen und im PC verbauen und ein Backup von der anderen Festplatte im PC machen.
- Nun die verbleibenden Festplatten aus der ReadyNAS ausbauen und im PC verbauen. Das sollten jetzt die beiden alten sein.
- Firmware-Update auf diesen beiden Festplatten durchführen.
- Diese beiden Festplatten in der ReadyNAS verbauen. Und falls das zweite Backup vorhin nicht durchgeführt wurde auch noch die dritte Festplatte.
- Factory Reset durchführen
- Daten zurück kopieren.
- Wenn der Neuaufbau fertig ist, die nächste Festplatte in die ReadyNAS stecken.
- Sollte das zweite Backup durchgeführt worden sein, dann die nun verbleibende Platte auch noch in die ReadyNAS stecken, allerdings erst nachdem der Neuaufbau nach Hinzufügen der dritten Festplatte beendet worden ist.
Viel Erfolg, ich drück die Daumen,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit