NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

82blacksheep's avatar
82blacksheep
Follower
May 30, 2023

RN426 - Volume wird angepasst - HDD-Tausch vor 7 Tagen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine RN426 mit bisher 4 x 4TB WD RED 40EFAX und 2 x 6TB WD RED WD60EFRX im RAID 5 laufen.

 

Zuletzt ist eine der 6TB-Platten in den Status "FAILED" gewechselt, also musste Ersatz her. Da die 6TB-Platten in der aktuellen Konfiguration keinen Mehrwert haben, habe ich mich für eine 4TB WD RED 40EFAX entschieden.

 

Den Wechsel der Platte habe ich fliegend vollzogen, mit folgendem Ergebnis: die neue Platte wird vom System erkannt und in der Volume-Übersicht grau dargestellt mit grünem "ONLINE"-Indikator. Nach Aktualisierung der Ansicht, wechselt der Indikator auf grau und die Platte somit auf "UNKNOWN".

 

In der Statusanzeige steht seither "Volume wird angepasst" und "Volume ist schreibgeschützt".

 

Das Protokoll weist auch nur die Erkennung der Platte aus, nicht aber die Einbindung ins Volume. Aufgrund der Größe der Daten (13,5 TB) dachte ich zuerst, dass das eben dauert. Zumal ich ja auch noch das Volume größentechnisch verändert habe. Das Display des NAS weist seit dem HDD-Fail "data DEGRADED" aus.

 

Ein Backup der Daten ist nicht möglich, da ich keine entsprechend großen Backup-Möglichkeiten habe. Die allerwichtigsten Daten konnte ich aber sichern. Das Volume verhält sich bei Zugriff auch ganz normal, nur ist es eben nicht beschreibbar.

 

Nach nunmehr 7 Tagen ohne Abschluss der Anpassung und ohne nachvollziehbare Tätigkeit im Protokoll oder der Leistungsübersicht des Volumes bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Zumal ich den Volume-Rebuild auch nicht manuell anstoßen kann (zumindest weiß ich nicht wie).

 

Ich hoffe auf Unterstützung und bestenfalls eine Lösung.

 

Vielen Dank vorweg,

 

82blacksheep

1 Reply

  • MarcinS's avatar
    MarcinS
    NETGEAR Moderator

    Hallo 82blacksheep 

     

    willkommen in der NETGEAR Community!

     

    Das vorgestellte Problem verlangt der Untersuchung des Gerätes auf der Ebene des Dateien-Systems.

    Falls Du ausreichende Linux Kenntnisse hast, kannst Du von dem NAS Gerät "Alle Protokolle herunterladen" und dort findest Du eine genaue Antwort, wo klemmt das Problem.

    Sonst empfehle ich Dein Problem unseren ReadyNAS Spezialisten unter der E-Mailadresse readynassupport@netgear.com zu schildern.

     


    Freundliche Grüße,
    MarcinS
    NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren