NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

gringeling's avatar
gringeling
Aspirant
Apr 03, 2022

Shutdown mit PC zusammen / Shutdown with PC together

Ich habe ein Readynas 104 mit Firmware 6.10.7 und einen Windows 10 Rechner und suche eine einfache(!) Möglichkeit, dass NAS mit dem PC zusammen(!) runter zu fahren. Das beendet des NAS über den Browser geht. Das starten des NAS mit Wake on LAN geht. SSH ist auf NAS und Windows vorhanden. Am einfachsten wäre ein Batch Datei. Hat jemand eine Lösung?

#####

I have a Readynas 104 with firmware 6.10.7 and a Windows 10 computer and am looking for a simple(!) way to shut down the NAS together(!) with the PC. Closing the NAS via the browser works. Starting the NAS with Wake on LAN works. SSH is present on NAS and Windows. The easiest would be a batch file. Does anyone have a solution?

5 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo @gringeling,

willkommen in der NETGEAR Community!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du auf dem NAS so eine Konfiguration machen, dass das NAS und der PC gleichzeitig (zu einer bestimmten Zeit) heruntergefahren werden sollen, stimmt das? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• gringeling's avatar
      gringeling
      Aspirant

Nein, nicht ganz. Ich möchte meinen PC runter fahren und möglichst gleichzeitig das NAS.
      Vielleicht durch ein Batchfile oder ähnlich.

• gringeling's avatar
      gringeling
      Aspirant

In der Vergangenheit liefen PC und NAS meist Tag und Nacht. Um Strom zu sparen, möchten ich den PC runter fahren und mit ihm gleichzeitig das NAS.

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @gringeling,

es tut mir leid, ich kann Dir jedoch keine Einstellung/Funktion empfehlen, die dies möglich machen würde. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren