NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
sonni73
Aug 14, 2015Aspirant
Speicherplatz freihalten?
Hallo zusammen, ich nutze ein ReadyNAS 104 mit vier 3 TB Platten. Ich bekomme jetzt dauernd die Meldung, dass das NAS zu 95 % voll ist. Es sind noch über 400 GB frei. Kann ich ein Problem bek...
EskenderNG
Aug 16, 2015NETGEAR Employee
Hallo Sonni73,
vielleicht ist es notwendig auf der ReadyNAS eine Balance laufen lassen zu lassen.
Zur Erklärung:
Die ReadyNAS verwendet mit Btrfs ein Dateisystem, welches sich in einigen Punkten von traditionellen Dateisystemen unterscheidet. Eine Eigenschaft könnte hier zum Tragen gekommen sein.
Stark verkürzt ausgedrückt können dabei Blöcke auf der Festplatte, die einmal beschrieben worden sind bis auf weiteres nur noch Daten desselben Typs (es gibt zwei verschiedene Typen) aufnehmen. Das gilt auch dann wenn sie nachfolgend wieder als „leer“ gekennzeichnet werden. Dadurch kann es dazu kommen, dass die verfügbare Menge des einen oder des anderen Datentyps knapp wird, obwohl im absoluten Sinne noch Speicherplatz verfügbar ist.
Um alle als leer markierten Blöcke wieder komplett freizugeben muss eine „Balance“ durchgeführt werden. (Zu finden auf der Admin Seite unter Einstellungen).
Falls dies nicht den gewünschten Erfolg bringt bitte nochmal melden.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit