NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
sonni73
Aug 14, 2015Aspirant
Speicherplatz freihalten?
Hallo zusammen, ich nutze ein ReadyNAS 104 mit vier 3 TB Platten. Ich bekomme jetzt dauernd die Meldung, dass das NAS zu 95 % voll ist. Es sind noch über 400 GB frei. Kann ich ein Problem bek...
sonni73
Aug 20, 2015Aspirant
Das würde ja nichts daran ändern, dass tatsächlich über 95 % voll sind. Das ist ja auch ok. Ich bekomme E-Mails mit den Meldungen geschickt, u. A. eben auch System fährt runter, System fährt hoch, ... und eben auch, dass das NAS fast voll ist. Nur, wenn es ganz voll ist, bekomme ich dann ein Problem oder kann ich das NAS vollpacken? Ich habe von Fällen gehört, wo ein NAS gar nicht mehr reagierte, weil es voll war. Und genau das möchte ich vermeiden.
EskenderNG
Aug 24, 2015NETGEAR Employee
Hallo,
ok, ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass der angezeigte freie Speicherplatz nicht mit dem tatsächlichen Übereinstimmen würde.
Dann zur eigentlichen Frage:
Ja es stimmt, es können Probleme auftreten falls der verfügbare Speicherplatz zu gering wird. Das Dateisystem braucht ein wenig Platz für die Arbeiten. Als Konsequenz ist denkbar, dass das Daten-Volume keine Schreiboperationen mehr zulässt, Ich denke jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um zu erweitern.
Zur Erinnerung: Sollte RAID 5 verwendet werden müssen mindestens 2 Festplatten durch größere ausgetauscht werden, um einen Zuwachs an freien Speicherplatz zu erreichen.
Gruß,
Eskender
- sonni73Aug 24, 2015Aspirant
Hi Eskender,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja, ich nutze RAID 5 mit vier 3 TB-Platten. Im Moment sind über 95 % voll. Das hört sich erst mal viel an aber es sind ja immerhin noch 445 GB frei. Da sollte es ja noch nicht zu irgendwelchen Platzproblemen kommen.
Meine ursprüngliche Frage war daher, ob und wie viel ich freihalten sollte. Ich gehe mal davon aus, dass ein übriger Speicherplatz von z. B. 50 GB mehr als ausreichend sein sollte, oder?
Hier wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit