NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
sonni73
Aug 14, 2015Aspirant
Speicherplatz freihalten?
Hallo zusammen, ich nutze ein ReadyNAS 104 mit vier 3 TB Platten. Ich bekomme jetzt dauernd die Meldung, dass das NAS zu 95 % voll ist. Es sind noch über 400 GB frei. Kann ich ein Problem bek...
EskenderNG
Aug 24, 2015NETGEAR Employee
Hallo,
ich weiß dass Du gerne eine Zahl als Antwort hättest aber ich zögere absichtlich weil die Antwort nicht so einfach ist.
Unabhängig davon können 400 GB tatsächlich noch viel Platz sein. Allerdings finde ich die prozentuale Angabe nicht irrelevant, da es auch etwas über das Nutzungsverhalten verrät. Und in Abhängigkeit dessen können 5% freier Speicherplatz wenig sein.
Letztendlich schließt sich der Kreis zu den ersten Posts dieses Threads. Freier Speicherplatz ist mit dem BTRFS Dateisystem auf der ReadyNAS ein etwas komplexeres Thema, grade dann wenn der Speicherplatz zur Neige geht.
Ich kann nur anbieten die Werkzeuge darzulegen, mit denen selbst überprüft werden kann, ob der Speicherplatz tatsächlich eng wird. Dafür wird allerdings ein Zugang per SSH benötigt (Admin Seite > Einstellungen > Dienste > SSH). Und ein Wort der Warnung, da andere Kommandos per SSH auch Schaden, inklusive Garantieverlust zur Folge haben können.
Letztendlich geben folgende Kommandos relevante Informationen aus (angenommen das Datenvolume heisst „data“, anderfalls „data“ durch den entsprechenden Namen ersetzen):
# btrfs fi show /data
Total devices 1 FS bytes used 316.73GiB
devid 1 size 926.89GiB used 325.04GiB path /dev/md127
Interpretation:
Insgesamt habe ich eine Speicherkapazität von 926.89 GiB. In der ReadyNAS GUI werden ca 316 GiB als belegt angezeigt. Die wichtigen Informationen sind allerdings in der zweiten Zeile. Dort ist nämlich zu erkennen, dass bereits 325,04 GiB zugeordnet wurden, und demnach bereits ca. 8 GB mehr zugeordnet wurden als erwartet. Genau dies kann am Ende Probleme machen. Die Differenz der fettgedruckten Werte ist der tatsächliche noch voll verfügbare freie Speicherplatz. In diesem Beispiel also 601.85 GiB.
Nun sind die eben erwähnten 8 GB ja nicht verloren, sondern einfach nur bereits für Metadaten oder Daten reserviert. Und einmal reservierter Speicherplatz kann nicht mehr für den jeweilig anderen Datentyp verwendet werden bis ein Balance durchgeführt wird.
Nun nehmen wir an, dass der Speicherplatz viel weiter ausgereizte wurde als in meinem Beispiel. Dies wäre der Fall, wenn in der ersten Zeile der Wert zwar unter den 926.89 GiB freien Speicherplatz liegt, die Differenz der Werte in der zweiten Zeile jedoch nahe Null ist. Dies bedeutet, dass es zwar noch freien Speicher gibt, dieser aber bereits zu einem Teil für Daten und einen anderen Teil für Metadaten reserviert wurde.
Nun stellt sich die Frage, ob noch weitere Dateioperationen ausgeführt werden können. Zur Erinnerung wir brauchen Platz für Daten und Metadaten.
#btrfs fi df /data
Data, single: total=321.01GiB, used=316.03GiB
System, DUP: total=8.00MiB, used=96.00KiB
System, single: total=4.00MiB, used=0.00B
Metadata, DUP: total=2.00GiB, used=720.59MiB
Metadata, single: total=8.00MiB, used=0.00B
Bei Metadata ist die Zeile Metadata, DUP, für die Daten die Zeile Data, single relevant. Hier zeigt sich, dass der obige bereits zugeordnete Speicherplatz zu (321,01 GiB – 316,03 GiB) 5 GiB für Daten und zu (2,00 GiB – 720,59 MiB) 1.3 GB für Metadaten reserviert wurde.
Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass dies in der Summer nicht den oben angesprochenen 8 GiB entspricht. Dieser overhead von rund zwei GiB tritt immer auf und ich habe ehrlich gesagt vergessen wieso, wahrscheinliche hat es etwas mit dem RAID-Array zu tun. Also könnten wir zu diesem Zeitpunkt noch Operationen durchführen, die maximale Dateigröße wäre jedoch 5 GB.
Das war jetzt vielleicht ein wenig zu viel, also nochmal eine Zusammenfassung:
- Das erste Kommando eingeben und überprüfen, dass die Differenz der beiden Werte in der zweiten Zeile genügend freien Platz ergibt. Ist dies geben gibt es erstmal kein Problem. Sollte dieser Platz zu knapp werden sollten neue Festplatten gekauft werden. Wenn es unbedingt sein muss weiter bei 2.
- Sollte dieser Speicherplatz jedoch knapp werden, das zweite Kommando eingeben und die Zeilen Data, single und Metadata, DUP überprüfen. Die Differenz der Werte in der jeweiligen Zeile gibt den bereits zugeordneten aber für diese Art der Daten noch verfügbaren Speicherplatz an. Keine dieser Differenzen darf zu klein werden. Eine Balance kann kurzzeitg Abhilfe schaffen. Generell muss aber noch etwas freier nicht-zugeordneter Speicherplatz frei sein, um die Balance-Operation durchzuführen.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit