NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
rhobin
Jan 27, 2012Aspirant
SSH-Addon lässt sich nicht installieren
Hallo
ich habe schon mehrfach versucht das "EnableRootSSH" - Addon auf meiner REadyNAS Duo zu installieren.
Der Vorgang als solches läuft auch scheinbar fehlerfrei ab, aber als installiertes Addon ist das Programm nicht im Frontview sichtbar, und logischerweise funktioniert der SSH-Zugriff auch nicht. (Gilt auch für Telnet-Zugriff)
Hat jemand einen Tipp für mich??
Danke Rhobin
ich habe schon mehrfach versucht das "EnableRootSSH" - Addon auf meiner REadyNAS Duo zu installieren.
Der Vorgang als solches läuft auch scheinbar fehlerfrei ab, aber als installiertes Addon ist das Programm nicht im Frontview sichtbar, und logischerweise funktioniert der SSH-Zugriff auch nicht. (Gilt auch für Telnet-Zugriff)
Hat jemand einen Tipp für mich??
Danke Rhobin
20 Replies
- rhobinAspirantHallo,
@Milly
Egal, geht so nicht und so auch nicht. Eigentlich müsste es aber "admin" sein, denn nach der Addon-Installierung sagt mir das NAS Frontview, dass der SSH-User + -PW jetzt gleich den Frontview-Einstellungen sei. Aber auch der "root"-User bringt kein anderes ERgebnis.
@Mastacheata
'n Portscanner hab' ich auch noch irgendwo rumfliegen - wenn ich den nicht zwischenzeitlich wieder gelöscht habe, aber es sollte ja kein Problem sein, sowas im Netz zu bekommen. Ich probier's heute abend noch aus
Gruß
Rhobin
Edit: Port-Scan brachte keine überraschenden Ergebnisse:
21 is opened (FTP)
22 is closed (SSH)
23 is closed (Telnet)
Warum der FTP-Port geöffnet ist, kann ich nicht sagen, hab' zumindest heute noch ncihts per FTP an das NAS übertragen.
Rho - Milly1TutorNeee, das ist ein Trugschluß. Es ist eben nicht der "admin" (wie im Frontview), sondern der "root".
Aber es sieht tatsächlich so aus, als wenn das Addon nicht installiert werden kann. Könntest du mal irgendein anderes PlugIn auf der Duo installieren um zu sehen ob es ein genereller (Zugriffs?) Fehler ist.
Grüße
Milly - rhobinAspirantHallo Milly,
habe ein Addon erst deinstalliert, dann wieder neu installiert (ReadyNAS-Remote) - hat einwandfrei geklappt.
Im übrigen:
Wenn ich mich mit WINScp über FTP einwähle, dann akzeptiert er NUR den User "admin" nicht "root". Aber sei's drum, SSH geht weder so, noch so. Langsam krieg' ich grüne Pickel im Gesicht :(
Rhobin Ratlos - Milly1TutorDu sollst dich ja auch nicht mit FTP einwählen, sondern mit dem SCP-Protokoll. Schließlich willst du ja die SSH-Verbindung testen und keine FTP-Verbindung. Und dabei geht nur ROOT !!!!!
Welches SSH-Addon versuchst du zu installieren? Bitte poste mal den Link dazu.
Grüße
Milly - rhobinAspirantHi,
Milly wrote: Du sollst dich ja auch nicht mit FTP einwählen, ....
...ach???Milly wrote:
...sondern mit dem SCP-Protokoll. Schließlich willst du ja die SSH-Verbindung testen und keine FTP-Verbindung. Und dabei geht nur ROOT !!!!!
ES GEHT NICHT MIT "ROOT"!!
Nachdem ich es wieviel mal mit SCP probiert habe, hab' ich eben einfach mal FTP probiert.Milly wrote: Welches SSH-Addon versuchst du zu installieren? Bitte poste mal den Link dazu.
Ich will mal annehmen, dass Du mir helfen willst...und mich nicht für dusselig hältst!
http://www.readynas.com/download/addons/4.00/EnableRootSSH_1.0.bin
...und frag' mich bitte nicht, warum ich das "x86" nicht probiert habe....
Gruß
Rhobin
30 Min später:
Mir ist gerade ein SSH-Server/Client namens DRoPBEAR in die Hände gefallen. INstalliert - und was soll ich sagen: GEHT!!
So - jetzt musst Du mir noch erklären, warum das SSHEnable-Addon nicht funktioiert, obwohl Frontview es "akzeptiert"
Nochmal Gruß - Milly1TutorAlso erstmal kann ich dir sagen das ich dir helfen möchte. Ob du "dusselig" bist, darüber kann ich nichts aussagen, da ich dich nicht kenne. Und genau darin liegt die Crux. Es ist extrem schwer nachzuvollziehen was sich dort jetzt auf deiner NAS abspielt ohne gesehen zu machen was du machst. Deshalb frage ich manchmal zig mal nach ob auch wirklich das und das gemacht wurde, denn sonst kann man keine Hilfestellungen geben.
Hast du eigentlich auch das http://www.readynas.com/download/addons/4.00/ToggleSSH_1.0.bin benutzt?
Falls nicht dann bitte erstmal ToggleSSH installieren und danach nochmal den EnableRootSSH.
Grüße
Milly - rhobinAspirantHallo Milly,
die Frage nach deiner Hilfsbereitschaft und meiner Dusseligkeit war eher rhetorisch gemeint.
Ich bin kein Anfänger, nur wenig erfahren im Umgang mit Linux.
Will sagen, ich brauche keine Tipps ala "Hast Du auch die richtig IP-Adresse eingegeben" oder "SSH arbeitet auf Port 22" oder "Hat Du schon das NAS angepingt" etc.
Und wenn Du fragst nach dem Download-Link des AddOns, dann unterstellst Du mir, dass ich nicht in der Lage bin, den richtigen File zum Download herauszusuchen - jedenfalls kommt mir das so vor.
Logisch habe ich Deine Tipps versucht - genauso wie Du es empfohlen hast. ES HAT NICHT GEKLAPPT, deshalb habe ich mir erlaubt, da drumherum noch ein paar andere Dinge einfach mal auszuprobieren - die auch alle nicht funktioniert haben. Um Dir evt. die zugegebenermassen schwierige Fern-Diagnose zu erleichtern, habe ich Dir eben auch über meine erfolglosen VErsuche am Rande erzählt.
So und jetzt der aktuelle Status bericht:
Ich hab' Dir doch gestern von der Installation des ADDONS DropBear berichtet. Wie gesagt: die SSH-Verbindung hat geklappt und klappt immer noch. Jetzt wollte ich gerade Deinem Tipp folgend das TOGGLE-AddOn installieren. Also hab' ich erstmal DropBear deaktiviert - SSH klappt immer noch <staun>. Dann hab' ich DropBear gelöscht (beides im Frontend) - und SSH funktioniert IMMER noch. Komisch, komisch!
Der Befehlps -ax
zeigt mir, dass der DropBear Prozess noch läuft. Wenn ich den Prozess kille, dann verliere ich sofort die Verbindung (was ja auch logisch ist). Ich kann mich nach ein paar Sekunden allerdings wieder anmelden, also ist der Dropbear eine "Child"-Prozess, der immer wieder neu gestartet wird. Also müsste ich mit "killall" den ganzen Gruppenprozess killen - dazu hab' ich aber jetzt keinen Bock
Verstehen tu' ich das bei besten Willen nicht, ist mir jetzt aber auch schnurz.
Ich mach jetzt erstmal gar nix weiter und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Wenn's wieder Probs gibt, dann melde ich mich wieder.
Danke und Gruß
Rhobin - MastacheataAspirantDie Frage nach dem Link zum Addon ist berechtigt, du wärst nicht der erste der ToggleSSH und EnableRootSSH verwechselt und das unabhängig vom sonstigen Know-How.
Wenn der Portscan sagt das 22 - SSH geschlossen ist kann natürlich ein Login weder mit root noch mit admin noch mit sonst irgendeinem Benutzernamen funktionieren.
FTP und SSH sind nunmal vollkommen unabhängige Systeme, FTP wird standardmäßig mit dem NAS ausgeliefert und sollte afaik auch standardmäßig eingeschaltet sein.
SSH sollte soweit mir bekannt ist auch standardmäßig laufen, aber der root user hat dann eben kein passwort und keine login shell, das ändert das EnableRootSSH Addon.
Wenn meine Annahme bzgl SSH läuft immer korrekt ist dann wird EnableRootSSH den SSH Server auch nicht versuchen zu starten.
In deinem Fall lief aus irgendeinem Grund der SSH Server nicht. Weiß der Geier warum. Da Dropbear den OpenSSH vollständig ersetzt muss bei der Installation des Dropbear Addons natürlich der Dropbear Server auch gestartet werden, das löst dann selbstverständlich auch deine Verbindungsprobleme.
Kurz und knapp: SSH lief nicht und EnableRootSSH versucht nicht das zu ändern (das könnte nur ToggleSSH), dein eigentliches Problem hat die Dropbear Installation mehr zufällig als gezielt gelöst - rhobinAspirant
Mastacheata wrote:
Kurz und knapp: SSH lief nicht und EnableRootSSH versucht nicht das zu ändern (das könnte nur ToggleSSH), dein eigentliches Problem hat die Dropbear Installation mehr zufällig als gezielt gelöst
Deine Erklärungen sind nachvollziehbar. Dann hätte die Installation von ToggleSSH das Problem wahrscheinlich auch geklöst. Sei's drum. Es gibt aber reichlich Threads, in denen einem nur vom SSHEnable-Addon ampfohlen wird. Von dem ToggleSSH war nicrgends die Rede.
Nun gut! Wie war das mit dem blinden Huhn und dem Korn?? :))
Danke und Gruß
Rhobin - MastacheataAspirantScheint irgendeine sonderkonstellation bei dir zu sein. Bei mir und vermutlich sehr vielen anderen Leuten läuft das ganze auch ohne das Toggle Addon. Warum das bei dir nicht von vornherein geklappt hat weiß der Geier, aber das interessiert ja jetzt auch nicht weiter.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit