NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ManfredK2's avatar
ManfredK2
Aspirant
Dec 10, 2012

Ultra 2 - Festplattenspindown nur bei einer Platte

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit ein Ultra 2 mit 2 x 1 TB Festplatten (1 x Samsung HD103SI und 1 x Seagate AS31000340AS).

Ich habe für die Platten einen Spindown von 30 Minuten eingestellt. Die Seagate geht zuverlässig in den Ruhezustand, die Samsung allerdings nicht.

An was könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Gruß
Manfred

3 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Beide Platten stehen nicht in der "Hardware Compatibility List".
    Du kannst froh sein, dass das Ultra2 überhaupt mit diesen Platten läuft.

Netgear listet kompatible Platten nicht umsonst auf. Ich würde auch niemals verschiedene Platten in einem NAS betreiben. Da ist Ärger schon fast vorprogrammiert.

Was du tun kannst? Kauf die Paltten, bei denen Netgear die Kompatibilität sicherstellt. Empfehlenswert sind die neuen Caviar RED von WesternDigital - speziell für die Verwendung in einem NAS entwickelt.

Wo bekommt man eine AS31000340AS her?
  • Naja, Ärger machen die beiden unterschiedlichen Platten, bis auf den Spindown bei der Samsung, nicht. Das System läuft so wie es ist seit Monaten einwandfrei. Die beiden Platten waren eben schon vorhanden, deshalb der Einsatz in der Ultra.

Trotzdem Danke für die Antwort :D

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren