NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
NAS-User-6
Nov 21, 2015Tutor
Update 6.4.1 RC1 - NAS 102 - Anzeigeproblem
Nach dem Update von 6.4.0 auf 6.4.1 RC1 sind im Windowsexplorer manche Ordner und Daten mit blauer Schrift versehen. Die Kompremierung ist bei keinem Share Ordner aktiviert. Jedoch die Bit Rot Protec...
EskenderNG
Nov 26, 2015NETGEAR Employee
Hallo,
es gibt keinen integrierten Schalter, um die Verbindung zum Internet ein- oder auszuschalten. Am einfachsten ginge es womöglich bei Verwendung einer statischen IP das Feld für den DNS-Server leerzulassen (Admin-Seite > Netzwerk > Einstellungen > IPv4). Das hat allerdings Auswirkung auf alle Netzabhängigen Dienste. Neben Updates und Zeitservern also auch Apps, ReadyCLOUD, etc.
Gruß,
Eskender
NAS-User-6
Nov 27, 2015Tutor
Hallo Eskender,
wollte mir den Hinweis (Admin-Seite > Netzwerk > Einstellungen > IPv4) ansehen. Bis Admin-Seite > Netzwerk > komme ich. Hier gibt es dann die Funktion hinzu fügen. Mir ist klar, dass die kompletten Internet Zugriffe von Aussen sowie nach Aussen deaktiviert sind. Der Browserzugriff auf die NAS soll noch möglich sein. Sonnst hätte ich die http und https Protokolle deaktivert. Gibt es eine kurzen Hinweis, was für meine fall konkret zu tun ist um das erwünschte Ergebnis zu erreichen? 4.0.1 RC im Einsatz!
BrianL2 ist die Nachricht so zu verstehen, dass Bit Rot mit der Funktion Komprimieren in Zusammenhang steht? Also Kein Komprimieren, kine Bit Rot einschalten?
danke euch, thx
- EskenderNGNov 28, 2015NETGEAR Employee
Hallo,
auf der Netzwerkseite gibt es oben zwei Untermenüs „Links“ und „Routen“. Unter „Links“ ist die aktive Netzwerkkarte grün dargestellt. Neben der aktiven Karte auf das Zahnradsymbol klicken und dann auf „Einstellungen“. Dann auf den Reiter „IPv4“ gehen und „Statisch“ auswählen. Am besten die Adresse, Subnetzmaske und Router beibehalten die schon vergeben wurden. DNS-Server muss leerbeleiben (um den Netzzugang zu unterbrechen) oder gegebenenfalls mit „Minus“ entfernen.
Im Übrigen ist nicht der gesamte Internetzugriff dadurch unterbunden. Schon gar nicht der nicht der Zugang von außen. Nur die Namensauflösung ist unterbrochen. Also kann auch die ReadyNAS weiter auf Dienste, die über die IP-Adresse und nicht über einen Domain-Namen angegeben sind, zugreifen. Ich hatte diesen Weg vorgeschlagen weil die Update-Funktion und ReadyCLOUD anscheinend die Namensauflösung benötigen.
Absoluter Auschluss vom Netz außerhalb des eigenen LANs ist wohl dann eher am Router zu konfigurieren.
Gruß,
Eskender
- NAS-User-6Nov 28, 2015Tutor
Hallo Eskender,
dankeschön für den erklärenden Hinweis. Super! Hab's wie beschrieben gleich gefunden und auch verstanden. Habe mich da etwas eingelebt und schlußendlich die MAC Adresse der NAS im Router (Sicherheitseinstellungen, Filter) ausgeschlossen.
Mit dieser Vorgehensweise sollte es sich erübrigen, in den Netzwerkeinsellngen der NAS 102 etwas zu verändern.
Und eine rasche Aktivierung ist, wenn erwünscht, ebenso möglich.
Mit ist mit der oben angeführten Maßnahme nur nicht ganz klar ob, wie ich wollte, die NAS vom Internetzugriff her auch geschützt ist.
Bist du mit der MAC Sperr Lösung einverstanden? Oder soll ich es doch anders erledigen?
- NAS-User-6Nov 28, 2015Tutor
Update: So wie es aussieht kann man beim Sperren der MAC Adresse nach dem Router Neustart auch intern nicht mehr auf dei NAS 102 zugreifen :-( Was natürlich keinen Sinn macht. Möchte nur die Internetaktivität rauß und rein deaktivieren.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit