NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

diablo27432's avatar
diablo27432
Aspirant
Feb 12, 2015

Upgrade Ultra 2 mit einer HDD von 3 auf 4 TB

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Ultra 2 NAS. Bisher lief eine 3TB WD Green Platte drin. Diese
habe ich nun gegen eine 4TB WD red ersetzt.
Bevor jetzt große Diskussionen auf kommen, ja ich Betreibe das NAS nur mit einer Platte.
Die neue 4TB hat sich einwandfrei synchronisiert und ich habe anschließend die alte 3TB Platte rausgenommen.
Alle Daten sind vorhanden und alles läuft. Nur das die Festplattengröße nicht angepasst wurde.
Auch glaubt das NAS noch das die zweite Platte noch vorhanden ist. Mehrere Neustarts sowie das
Anpassen der Kontingente haben nichts gebracht.

Folgendes wird mir auf der Homepage des NAS angezeigt:

ES IST NUR EINE PLATTE (WD40) IM NAS

Laufwerk C: Online, X-RAID2, 2 Festplatten, 97% von 2768 GB benutzt

Konfiguration: RAID-Level X-RAID2, 2 Festplatten
Status: Nicht redundant. Ein Festplattenfehler wird dieses Laufwerk stark schädigen.
RAID-Festplatten:

grau Ch 1 : WDC WD30EZRX-00MMMB0 [2794 GB]

grün Ch 2 : WDC WD40EFRX-68WT0N0 [3726 GB]
2790 GB zugeteilt

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, wie ich auf die 4TB zugreifen kann ohne alles zu Formatieren und von
vorne anzufangen ?

Schon mal Danke im vorraus !

3 Replies

• EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo,

ich befürchte es wurde der falsche Ansatz gewählt, um eine einzelne Festplatte durch eine größere zu tauschen.
    Die ReadyNAS hat die zweite Festplatte dazu genutzt Redundanz aufzubauen. Das bedeutet X-RAID 2 hat aus beiden Festplatten einen RAID 1 Verbund aufgebaut. Dabei wurden alle Daten von der ersten auf die zweite Festplatte kopiert und das System ist zu diesem Zeitpunkt gegen den Ausfall einer Festplatte gesichert. Hierbei handelt es sich um normales Systemverhalten, da gerade dies, das problemlose nachträgliche Hinzufügen von Festplatten, eine Hauptaufgabe von X-RAID 2 ist.

Nachdem jetzt wieder eine Festplatte entfernt wurde, meldet das System jetzt den Verlust der Redundanz, da ja die Sicherheit gegenüber dem Ausfall einer Festplatte nicht mehr gegeben ist. Der RAID-Verbund ist beschädigt. Nun könnte man sagen, dass dies egal ist, da die ReadyNAS ja in diesem Fall eh nur mit einer Festplatte betrieben werden soll. Das weitere Problem ist jedoch, dass in einem RAID 1 Verbund zweier Festplatten die kleinste Festplattengröße limitierend wirkt. In diesem Fall wird also 1 TB verschenkt.

Um die Geschichte kurz zu machen:
    Um eine einzelne Festplatte in der ReadyNAS durch eine größere auszutauschen müssen die Daten zunächst extern (z.B. auf einem PC) gesichert werden, dann die Festplatten in der ReadyNAS ausgetauscht werden (nach dem Tausch soll nur die größere Festplatte in der ReadyNAS sein) und ein Factory Reset durchgeführt werden. Danach werden die Daten auf die ReadyNAS zurück kopiert.

Achtung: Nicht die neue größere Festplatte für die Datensicherung verwenden. Der Factory Reset löscht alle Daten. Im Zuge dessen hier nochmal die Empfehlung immer ein Backup der Daten außerhalb der ReadyNAS bereitzuhalten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
    Eskender

PS: Wenn bei dem Factory Reset Flex-RAID statt X-RAID ausgewählt wird, dann kann bei dem nächsten Festplattentausch das Prozedere vereinfacht werden. Denkbar wäre auch alles so zu lassen wie es ist und noch eine weitere 4 TB Festplatte hinzuzufügen. Danach würde automatisch ein RAID 5 Verbund aufgebaut werden, mit Sicherung gegen den Ausfall einer Festplatte und 7 TB verfügbaren Speicherplatz.
  • Hallo EskenderNG,

danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe mir das schon fast gedacht. Mal schauen wie ich das nun mache, allerdings habe ich noch eine Frage:

Du hast folgendes geschrieben:

PS: Wenn bei dem Factory Reset Flex-RAID statt X-RAID ausgewählt wird, dann kann bei dem nächsten Festplattentausch das Prozedere vereinfacht werden. Denkbar wäre auch alles so zu lassen wie es ist und noch eine weitere 4 TB Festplatte hinzuzufügen. Danach würde automatisch ein RAID 5 Verbund aufgebaut werden, mit Sicherung gegen den Ausfall einer Festplatte und 7 TB verfügbaren Speicherplatz.

Würde ich mir noch eine 4TB Platte holen, würde sich am gesamt Speicher von 4TB doch nichts ändern !? Bei einem NAS Ultra 2 kann ich ja nur 2 Platten einbauen und soweit ich das verstanden habe, habe ich beim X-RAID doch immer die gesamt Kapazität minus einer HDD ( 4TB + 4TB - 4TB = 4TB) zur verfügung. Oder liege ich da falsch ?
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo,

oh ja absolut richtig! Tut mir leid, ich habe mich leider verlesen. Bei zwei Schächten bringt der Kauf der weiteren 4 TB Platte natürlich nichts. Außer Redundanz.

Gruß,

Eskender

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren