NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

dbsx's avatar
dbsx
Aspirant
Jan 17, 2008

Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein ReadyNAS NV+ und bin von dem Gerät an und für sich begeistert.
Lediglich die Lautstärke ist für mich unterträglich, da es unter meinem Schreibtisch steht.
Von den Geräuschen her, ohne da Geräte zu öffnen, würde ich sagen das das Hauptproblem ein lauter Lüfter ist.
Gibt es die Möglichkeit hier evtl. einen größeren (120er?) Lüfter einzubauen, vielleicht sogar Temperaturgeregelt?
Im Englischsprachigen Forum gab es da schon ein paar Ideen, nur leider nicht für das ReadyNAS NV+.

Gruß dbsx

14 Replies

• Im englischen Forum wird auch immer dieser Lüfter empfohlen:

Fractal-Design -Silent Series-- Lüfter 60 mm
    Fractal Design „Silent-Serie- ist eine Serie von leisen Gehäuselüftern- die speziell entwickelt wurden- um eine optimale Luftzirkulation und Kühlung des PC-Gehäuses zu erzielen und das mit einem sehr geringen Betriebsgeräusch. Erhältlich sind die Lüfter in den Größen 40- 50- 60- 80- 92- 120 und 140 mm. Ab Größe 60 mm werden die Lüfter zusätzlich zu den vier Metall-Schrauben mit vier Vibrationsdämpfern geliefert. Die Kabel sind zusätzlich mit Textilgewebe isoliert.

Technische Daten:

Maße: 60 x 60 x 25 mm
    Umdrehungen pro Minute 3.000 +/- 10% RPM
    Laufgeräusch: 19 dBA
    Luftdurchsatz: 16-1 CFM- 27 m²/h
    Lüfterlager: EL-bearing
    Anschluß: 3 Pin
    Inkl. vier Installationsschrauben
    Inkl. vier Vibrationsdämpfer (ab Lüftergröße 60 mm)
    Zusätzlich mit Textilgewebe isolierte Kabel
    EAN/GTIN-13: 7350041080114
    SKU: FD-FAN-60

Gibts für ca. 8 € incl. Versand.

Ich hab das ding mal bestellt und werde berichten was er gebracht hat
  • Habe vor fünf Minuten diesen Fractal Lüfter eingebaut. 8€ über Amazon bestellt. Der Lüfter dreht jetzt mit 1700 Umdrehungen etwas höher als das Original ist dafür aber quasi nicht mehr zu hören-
  • Bei mir hat dieser Lüfter auch den WOW Effekt gehabt.. praktisch unhörbar..kein, aber auch gar kein Vergleich zum Original verbauten Lüfter 8) .

Jeden den die Lüfterlautstärke nervt sollte umrüsten..geht wirklich einfach..
  • jzeimet wrote:
    Nach meinen Erfahrungen haben 'leise' Lüfter nichts gebracht. Leise heisst auch immer weniger Luft, das muss mit Drehzahl oder Übertemperatur erkauft werden.

Der Trick ist aber gaaaanz einfach: Laß die Fronttür offen oder nimm das schwarze Filtertuch heraus. Damit sinkt die Plattentemperatur und der Lüfter wird automatisch heruntergeregelt. Notfalls die Prozedur zum Überschreiben des unteren Lüfterlimits durchlaufen und die Recalibration versuchen.

Wie bekomme ich das Filtertuch heraus ?

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren