NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
alter_tiger
Feb 20, 2012Tutor
Wie macht Ihr ein Backup der Serverdaten?
Hallo Forum!
ReadyNas Duo
aktuelle Firmware
Wie macht Ihr ein Backup der Daten?
400 GB veranschlagt mein System mit 20 Stunden.
Für 4 TB wäre das ja über eine Woche kopieren und in der Zeit können keine neue Daten auf den Server.
Macht das Sinn, einen 2. NAS zu kaufen, der abends die geänderten oder neuen Daten kopiert? Lohnt sich dafür der DUO v2? Der soll ja schneller sein. Oder meinen die nur, dass das USB 3.0 schneller ist als USB 2.0.
Pit
ReadyNas Duo
aktuelle Firmware
Wie macht Ihr ein Backup der Daten?
400 GB veranschlagt mein System mit 20 Stunden.
Für 4 TB wäre das ja über eine Woche kopieren und in der Zeit können keine neue Daten auf den Server.
Macht das Sinn, einen 2. NAS zu kaufen, der abends die geänderten oder neuen Daten kopiert? Lohnt sich dafür der DUO v2? Der soll ja schneller sein. Oder meinen die nur, dass das USB 3.0 schneller ist als USB 2.0.
Pit
9 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Milly1TutorWie, bzw. auf was, machst du dein Backup?
Auf eine USB-Platte welche an der NAS angeschlossen ist oder über das Netzwerk?
Grüße
Milly Milly wrote: Wie, bzw. auf was, machst du dein Backup?
Auf eine USB-Platte welche an der NAS angeschlossen ist oder über das Netzwerk?
Milly
Über das Netzwerk mit 100Mbit. Auf alle COmputer verteilt, wo gerade Platz ist. Aber in der Woche kann ich dann keine PC Abbilder erstellen, weil das die Größe des Imagesplatzes sprengen würde. Das ist also nur eine Notlösung für Umbau oder Konfigurationsänderungen am NAS.
Bei USB bin ich ja am Überlegen. Das bedeutet aber, dass ich dann den Duo v2 und 2 externe USB 3.0 Festplatten mit je 2TB brauche.
Wie geht das USB Backup? Werden Die Daten 1zu1 kopiert oder bekomme ich die Meldung: "Erste Medium voll, neues anschließen" ?
Pit- Milly1Tutor
alter_tiger wrote:
Über das Netzwerk mit 100Mbit. Auf alle COmputer verteilt, wo gerade Platz ist.....
Dann wundert es mich nicht das dein Backup so lange dauert. :?alter_tiger wrote: ....Wie geht das USB Backup? Werden Die Daten 1zu1 kopiert oder bekomme ich die Meldung: "Erste Medium voll, neues anschließen" ?
Ich habe an meiner DUO eine externe USB-Festplatte angeschlossen, die die gleiche Speichergröße hat. Gesichert wird automatisch 2x wöchentlich (Sicherung über das Frontview eingestellt). Die Sicherung ist eine 1zu1 Kopie. D.h. es befindet sich kein großes Sicherungsfile o.ä. auf der Sicherungsplatte, sondern die Files genauso wie auf der NAS.
Die Sicherungsplatte kann daher auch über Windows angesprochen werden und ein einzelnes Files herauskopiert werden.
Ob eine "Voll-Meldung" kommt, kann ich nicht sagen, da ich diesen Zustand noch nicht hatte.
Grüße
Milly - Hallo Milli!
Du meintest:Milly wrote:
Ich habe an meiner DUO eine externe USB-Festplatte angeschlossen, die die gleiche Speichergröße hat.
Die Sicherungsplatte kann daher auch über Windows angesprochen werden und ein einzelnes Files herauskopiert werden.
Wie ist die externe Festplatt formatiert? Ich habe mir jetzt eine 3 GB Platte bestellt und möchte vermeiden, die 2x zu formatieren.
Pit - Milly1TutorHmmmm ... müßte ich jetzt mal zu Hause nachsehen (bin gerade im Büro). Ich glaube, ich habe die Platte im FAT Format formatiert. Aber wie gesagt: Muss ich heute abend nachsehen.
Grüße
Milly - Hallo Milly!
> Ich glaube, ich habe die Platte im FAT Format formatiert.
Das bedeutet, dass Du sie mit dem PC formatiert hast und nicht mit dem NAS?
Pit - Milly1TutorJa, genauso war bzw. ist es. Ich habe die Platte zuerst am PC eingestöpselt und dann formatiert. Anschließend an die NAS gestöpselt und fertig!
Grüße
Milly Milly wrote: Ja, genauso war bzw. ist es. Ich habe die Platte zuerst am PC eingestöpselt und dann formatiert. Anschließend an die NAS gestöpselt und fertig!
Hallo Milly!
Wie spielst Du dann im Bedarfsfall die Daten wieder auf den NAS?
Pit- Milly1TutorHi Pit,
ganz so genau kann ich dir das auch noch nicht sagen, weil ich den Fall noch nicht hatte (bis jetzt!).
Aber:
Meine erste Festplatte verabschiedet sich gerade (immer mehr SMART-Errors). Ich habe am Wochenende eine neue Platte bestellt und werde diese in den nächsten 2-3 Tagen erhalten. Dann werde ich die Daten aufspielen MÜSSEN!!!
Ich denke mal das ich das über die Console mache und dann von /USB/USB_HDD_1 die Daten kopieren werde. Werde dir Ende der Woche mehr dazu sagen können.
Grüße
Milly
Edit:
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=29&t=61829
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit