NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
little_tiger
Jan 05, 2012Aspirant
Zugriff auf FronView/Konfiguration nicht möglich
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mir das RNDU2000 auf Empfehlung eines Bekannten geholt, habe aber nun ein Problem bei dem mir auch mein Bekannter nicht helfen kann.
Ich kann nicht auf das FrontView/die Konfiguration meines NAS´ zugreifen. Ich kann auf meine Daten über mein eingebundendes Netzlaufwerk zugreifen, ich kann mein NAS anpingen, ich kann den Druckserver verwenden und es wird auch RAIDAR angezeigt. Ich kann nur nichts mehr konfigurieren. Ich habe das NAS auch schon zwischenzeitlich runter gefahren (durch zweifaches Drücken der Powertaste). Leider bleibt mein Problem bestehen.
Bevor sich dieses Problem zeigte, hatte ich ein Addon installiert (bliss), das NAS hatte mir die korrekte Installation angezeigt. Ich habe danach allerdings per FrontView das NAS heruntergefahren und neugestartet. Und nun kann ich nicht mehr zugreifen. ich bekomme immer die Meldung im Browser, dass die "Webseite nicht angezeigt werden kann".
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....
Grüße vom Niederrhein
little_tiger
ich habe mir das RNDU2000 auf Empfehlung eines Bekannten geholt, habe aber nun ein Problem bei dem mir auch mein Bekannter nicht helfen kann.
Ich kann nicht auf das FrontView/die Konfiguration meines NAS´ zugreifen. Ich kann auf meine Daten über mein eingebundendes Netzlaufwerk zugreifen, ich kann mein NAS anpingen, ich kann den Druckserver verwenden und es wird auch RAIDAR angezeigt. Ich kann nur nichts mehr konfigurieren. Ich habe das NAS auch schon zwischenzeitlich runter gefahren (durch zweifaches Drücken der Powertaste). Leider bleibt mein Problem bestehen.
Bevor sich dieses Problem zeigte, hatte ich ein Addon installiert (bliss), das NAS hatte mir die korrekte Installation angezeigt. Ich habe danach allerdings per FrontView das NAS heruntergefahren und neugestartet. Und nun kann ich nicht mehr zugreifen. ich bekomme immer die Meldung im Browser, dass die "Webseite nicht angezeigt werden kann".
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....
Grüße vom Niederrhein
little_tiger
15 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- little_tigerAspirantHallo nochmal,
Kleines Update:
Zugriff auf die Konfiguration weder von Win-Rechner noch vom ipad möglich. Firewall war und ist ausgeschaltet, es wurden auf den Rechnern auch keine Veranderungen vorgenommen. Beim Nas habe ich ethernet1 mit einer festen IP Versehen, Ethernet 2 stand in der Konfiguration auf DHCP. Der Anschluss über eth2 zeigt die selbe Problematik. Alles funktioniert, außer der Zugriff auf die Konfiguration.
Keiner eine Idee?
Gruß
Little_tiger - MastacheataAspirantKannst du denn auf die Freigabeauflistung etc zugreifen?
Also kannst du nur nicht auf https://ip/admin zugreifen oder geht auch http://ip und http://ip/shares nicht?
Immer mal vorrausgesetzt, dass das bei den Ultras genauso funktioniert wie bei den kleineren Geräten - Cor_nYAspirantKlingt für mich nach einen zertifikatsproblem was ich hatte ... Nachdem ich daran rumgefummelt hatte :)
Lösch mal das stammzertifikate für die nas aus der mmc sowie aus dem firefox und versuch es nochmal.
Ganz wichig, nicht mehr als das nas zertifikat löschen!! sonst kriegste irgendwann mal probleme
Die cert haben soweit ich noch weiss eine ip adresse als name - little_tigerAspirantHallo und danke für die Antworten!
@ Mastacheata: nein, geht nicht. Ich kann wie gesagt, auf die dateien zugreifen (auch über "Durchsuchen" bei Raidar), auf die schon eingebundenen Laufwerke und den Drucker der per USB angeschlossen ist...
@Cor_nY: das mit den Zerifikaten verstehe ich nicht ganz, habe mal über Internetoptionen->Inhalte gesucht, aber nichts entdeckt. Bin echt ein wenig verzweifelt....
Grüße
little_tiger - MastacheataAspirantSoweit klar, meine Frage zielte mehr darauf ab herauszufinden, was denn alles betroffen ist von dem Problem.
Das sieht schwer danach aus, als ob du mit irgendeinem Add-On die Konfiguration des internen Webservers kaputt gemacht hast.
Die einzige Option das wieder hinzubiegen scheint mir ein Firmware Reinstall zu sein (damit ist eine von mehreren Reset Optionen deines NAS gemeint, wie genau das bei deinem Gerät geht entnimmst du am besten dem Handbuch) , das löscht dann allerdings zwangsläufig auch alle deine Addons die du bereits installiert hast. Deine Daten bleiben allerdings erhalten und sind ausdrücklich nicht davon betroffen. - WhoCares_MentorÖhm, ein Firmware Re-Install löscht keineswegs die Add-ons. Und leider behebt er im schlimmsten Fall auch nicht das eigentliche Problem. Am einfachsten wäre es, wenn das EnableRootSSH add-on installiert ist. Dann kann man die Ursache für den nicht startenden Apache recht einfach finden und beheben. Ansonsten kann ich höchstens anbieten, über geheimes Voodoo und TeamViewer eine Lösung zu finden.
-Stefan - MastacheataAspirantMeine Vermutung ging mehr in die Richtung, Apache läuft aber Konfigurationsdateien sind irgendwie verbastelt worden und solche Änderungen an Systeminterna sollte doch der Firmware Reinstall beheben. Wenn ich richtig nachdenke wird mir auch klar, dass die Addons doch nicht weg sind.
Zumindest aber das Addon was ggfs an den Konfigurationen rumgebastelt hat könnte davon betroffen sein soweit ich diese Rettungsoption immer verstanden habe.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. - WhoCares_MentorNaja, die Addons installieren halt ggf. auch Apache Config-Files. Beliebtes Beispiel ist ein bestimmte PHP Add-on. Irgendwie muss das ja dafür sorgen, dass das PHP im Apache auch geladen wird. Ergo legt es halt eine sagen wir mal php_load.conf in einem Verzeichnis ab, aus dem der Apache seine Configs zieht. Wenn jetzt das Remove-Script zwar die lib_php5.so löscht, aber nicht die php_load.conf, dann passiert bei einem Restart des Apache genau das, was oben beschrieben ist. Und nachdem ein Firmware Re-Install zwar beschädigte eigene Configs tatsächlich überschreibt, bestehende andere aber in Ruhe lässt, kriegt man das auch mit einem Firmware Re-install nicht in den Griff. Da ist dann ein Factory Reset angesagt. Oder eben Voodoo ;)
-Stefan - MastacheataAspirantOk klingt einleuchtend. Aber mit Voodoo hat das wohl nicht viel zu tun. Entweder man hat offizielle Informationen über den Service-Zugriff oder man hat eben jenen per Reverse Engineering gefunden. Alles pure Wissenschaft :P
- WhoCares_MentorWeder noch ;)
-Stefan
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit