Antworten

Mobilfunkrouter der anhand von GPS erkannten Locations in ein vordefiniertes Mobilfunknetz wechselt

MRedZac
Aspirant

Mobilfunkrouter der anhand von GPS erkannten Locations in ein vordefiniertes Mobilfunknetz wechselt

English Version below!

 

Hallo Zusammen !

 

Ich bin auf der Suche nach einem Mobilfunkrouter bei dem ich definieren kann, an welcher Stelle er in welches Mobilfunknetz schaltet. 

 

Anwendungsbeispiel:

Ich fahre jeden Morgen zur Arbeit von Deutschland nach Luxemburg. Ich nutze bisher einen LTE Router von Huawei zusammen mit einer IoT Karte. Nun möchte ich vorbestimmen können, dass sich der Router auf Teil 1 der Strecke z. B. ins Telekom-Netz einbucht, auf Teil 2 der Strecke soll er Vodafone-Netz nutzen und sobald es in Grenznähe kommt, soll er auf das luxemburgische Tano-Netz umschalten. Dieses Umschalten soll automatisch erfolgen, anhand von GPS Daten. Ich möchte dem Router sagen können, dass er von da bis da in dieses eine bestimmte Netz wechselt. 

 

Leider gibt es meines Wissens sowas bisher noch nicht, oder vielleicht doch ? - Oder vielleicht bald hier bei Netgear ?

 

Jede Art von Hinweis oder Hilfe ist willkommen !

 

Danke im Voraus !

 

Grüße

Marco

 

 

Hello everyone !

 

I'm looking for a cellular router where I can define at which point it switches to which cellular network.

 

Application example:

I drive from Germany to Luxembourg every morning for work. So far I have been using an LTE router from Huawei together with an IoT card. Now I would like to be able to predetermine that the router is on part 1 of the route, e.g. B. logs into the Telekom network, on part 2 of the route he should use the Vodafone network and as soon as it gets close to the border, it should switch to the Luxembourg Tano network. This switching should take place automatically, based on GPS data. I want to be able to tell the router to switch to this one specific network depending on the position I am at.

 

Unfortunately, as far as I know, there is no such thing yet on the market, or maybe there is? - Or maybe soon here at Netgear?

 

Any kind of hint or help is welcome!

 

Thanks in advance !

 

Greetings

Marco

Nachricht 1 von 3
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Mobilfunkrouter der anhand von GPS erkannten Locations in ein vordefiniertes Mobilfunknetz we...

Hallo @MRedZac 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Leider kann ich Dir keinen mobilen Router von NETGEAR empfehlen, der diese Funktion unterstützt hätte. 

 

Auf unseren Geräten kann hat man folgende Optionen in den Mobil(Funk)-Einstellungen:

-Mobile Daten (aktivieren/deaktivieren)

-Roamingdaten (aktivieren/deaktivieren)

-Bandbereich (All:3G+4G+5G / 3G / 4G / 4G+5G)

-Netzwerkmodus (auto/manuell)

-APN Zugangsdaten 

 

Man kann jedoch die Geräte nicht so einrichten, dass sie auf bestimmten Strecken zwischen Internet-Anbietern automatisch umschalten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 3
MRedZac
Aspirant

Re: Mobilfunkrouter der anhand von GPS erkannten Locations in ein vordefiniertes Mobilfunknetz we...

Ja, das hab ich vermutet, dass auch Ihr das nicht könnt. Wenn Ihr wenigstens auf dem Touch Menü auf der Home Seite einen direkten Button zur manuellen Netzwahl hättet, so dass man mit einem Knopfdruck einen Netzwechsel manuell anstoßen könnte... Aber auch das scheint nicht so einfach zu sein... 

 

Ich frage mich, wo da die Innovationskraft ist, wenn alle Hersteller im Prinzip immer nur das selbe Süppchen kochen und die Funktionen sich von Gerät zu Gerät im Hinblick auf die Grundfunktionalität so gut wie nicht unterscheidet... Schade.

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 337 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung