NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Wunderfitz's avatar
Wunderfitz
Initiate
Jul 20, 2020
Solved

NETGEAR AirCard 790 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Hallo allerseits,

ich wollte mich hier erkundigen, ob es anderen Anwendern schon passiert ist, dass bei Verwendung einer MultiSIM die zweite SIM-Karte nicht mehr erreichbar ist?

Ich hatte früher schon mehrere SIM-Karten bei O2, und konnte immer einwandfrei mit der Haupt-SIM auf dem Handy telefonieren, und mit der Neben-SIM im AirCard 790 Hotspot das Internet nutzen. Ich habe seit Kurzem einen neuen Vertrag, wiederum 2 SIM-Karten, aber nun bin ich auf dem Handy mit der Haupt-SIM nicht mehr erreichbar, sobald die AirCard 790 eingeschaltet ist. Dazu brauche ich die Neben-SIM auf dem Hotspot noch nicht einmal entsperrt zu haben. Es reicht, bei eingelegter SIM-Karte den Hotspot einzuschalten, um auf dem Handy nicht mehr erreichbar zu sein.

Bei O2 empfahl man mir, die Neben-SIM in ein anderes Gerät (z.B. in mein 2. Handy) einzulegen und den Hotspot zu aktivieren. Und siehe da - ich bin mit meinem Erst-Handy mit der Hauptkarte wieder problemlos erreichbar.

Natürlich sagt man mir bei O2, dass ich mich an den Hotspot-Hersteller wenden soll.... ;-)

Ich habe hier in der Knowledgebase und der Community keine ähnlichen Probleme gefunden... Also scheint das bei mir ein Sonderfall zu sein?

• Cetano's avatar
    Cetano
    Aug 27, 2020

Zunächst hatte ich die Servicehotline von Netgear angerufen. Dort erklärte mir der Mitarbeiter, dass der Router auch den Sprachkanal belegt und somit das Besetztzeichen kommt.   Ich hätte nur die Möglichkeit, mir eine SIM Karte zu besorgen , welche   nur Datenverkehr unterstützt.

Da hab ich schon so gut wie aufgegeben , bis ich dann o.g. Versuch mit den anderen SIM Karten  Tarif Free S machte und mit dem AC810 der Parallelbetrieb problemlos funktionierte, also die Hauptkarte trotz eingeloggter Nebenkarte nicht besetzt und ich somit erreichbar war.

Selbe Konstellation mit meinen SIM Karten  unlimited smart und AC810 funktionierte hingegen nicht.

Also kommt man zu der Schlußfolgerung , dass es aller Wahrscheinlichkeit nicht am Router liegt sondern an den SIM Karten bzw. der Konfiguration der selben.

Mit diesen Argumenten wendete ich mich an den Service von Moblikom Debitel.   Letztendlich wussten die auch nicht, warum es bei free S geht und bei unlimited smart nicht.  Ich fragte, was der Unterschied zwischen beiden Tarifen bzw. der Konfiguration der SIM Karten/des Anschlusses ist.

Keine Antwort darauf...  

Sie schlugen mir vor, die Nebenkarte, also die im Router so einzustellen, dass diese keine Anrufe mehr annehmen kann (wahrscheinlich dann kein Besetztzeichen mehr bzw. Belegung des Sprachkanals ?)

Ich stimmte zu , da ich die Karte nur im Router nutze. Nach mehreren Stunden sollte ich beide Karten neu einloggen und es funktionierte.

Mehr kann ich im Mom nicht dazu sagen.  Wäre ja interessant gewesen, die wirkliche Ursache zu erfahren.

Ansonsten bin ich mit dem Nighthawk M1 mehr als zufrieden, vor allem seine Empfangsqualitäten sind sehr gut. Dort wo das Handy kaum Empfang hat , bringt er immer noch genug Power.  Ebenso der AC810.

Vielen Dank für Eure HIlfe.

15 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Guten Morgen Wunderfitz,

herzlich willkommen in der Community! :)

Setzen Sie bitte Ihre AirCard 790 auf dessen Werkseinstellungen zurück und konfigurieren diese erneut.

Mit freundlichen grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• Wunderfitz's avatar
      Wunderfitz
      Initiate

Hallo Ioannis,

danke für die Rückmeldung! Ich hatte das woanders im Forum auch schon gesehen, nachdem ich hier gepostet hatte. Leider hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht den gewünschten Effekt gehabt, und die Hauptlinie ist immer noch besetzt, sobald der mobile Router angeschaltet wird. 

• Cetano's avatar
        Cetano
        Star
        Hallo, habe genau das selbe Problem auch mit O2. Gibt es eine Lösung?