Antworten

Nighthawk M1 - IEEE 802.X Dynamic VLAN

bonkersGER
Aspirant

Nighthawk M1 - IEEE 802.X Dynamic VLAN

Hallo zusammen, 

 

anscheinend gibt es bei dem Nighthawk M1 irgend einen Zufallsgenerator für MAC Adressen wenn man den Ethernetport nutzt. (Bei jedem Neustart wird eine neue generiert)

 

Das macht die Nutzung von 802.x Dynamic VLAN nicht möglich. 

Gibt es ne Möglichkeit dies zu deaktivieren.

 

Grüße

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk M1 - IEEE 802.X Dynamic VLAN

Guten Morgen @bonkersGER,

 

die MAC-Adresse ist einzigartige Kennung, die der NIC vom Hersteller zugewiesen wird, welche somit eine feste nicht änderbare Kennung ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
bonkersGER
Aspirant

Re: Nighthawk M1 - IEEE 802.X Dynamic VLAN

Mir ist durchaus bewusst was eine MAC ist und dass diese (im Regelfall) statisch ist.

 

Hier geht es aber darauf aufbauend um eine Funktion von Netzwerksswitchen die auf Basis der MAC ein Dynamisches VLAN allokiert.

Alle von mir getesteten Geräte können dies bewerkstelligen, darunter eine FritzBox, [...]. Ausschließlich die Nighthawk M1 machen hier Probleme.

 

Denn diese melden sich nicht nur mit der festgelegten und auf dem Gerät vermerkten MAC Adresse, sondern nach jedem neustart zusätzlich mit einer anderen - zufälligen - MAC Adresse. Zu dieser "Funktion" hätte ich gerne mehr Infos und wie ich diese deaktivieren kann, um eine Nutzung mit 802.x Dynamic VLAN zu ermöglichen.

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk M1 - IEEE 802.X Dynamic VLAN

Hallo @bonkersGER,

 

in diesem Fall empfiehlt es sich, dass Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen, hierzu die entsprechenden Links: https://www.netgear.de/support/ und https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1473 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung