Antworten

Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

SteffEff
Aspirant

Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

Ich möchte gerne 2 DHCPs verwenden einen von 192.168.0.3-103 (Kabelmodem) und den anderen 192.168.0.104-254 (Alter Netgear Router) damit möchte ich erreichen das mein smarthome nur über den Netgear Router kommuniziert, da bei zuvielen Geräten die Reaktion des eine Router zu langsam wird.
Leider änder netgear router immer das subnetz um Konflikte zu vermeiden, die aber bei ordentlicher Trennung der IPs nicht auftreten können.
192.168.0.1 ist dann das Internet gateway
192.168.0.2 der Netgear Router (statisch) als smarthome Gateway.

Kurze Zeit hab ich das mal hinbekommen, jedoch ohne die ips zu trennen... da gabs Konflikte. Seit ich die ips zuteilen wollte, andert der Netgear Router ständig auf 192.168.1.....

Bitte um Hilfe
Nachricht 1 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

Hallo @SteffEff,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir eine Skizze schicken, wie Du dir Dein ganzes Netzwerk vorrstellst? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 7
SteffEff
Aspirant

Re: Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

Hi, danke für deine Antwort schon mal!!

Ich hoffe ich fantasiere nicht mit meinen Vorstellungen, möchte nur das smarte Zeugs trennen da der Router egal welcher zu langsam wird (mit beiden schon probiert) bei Zuvielen Geräten...
Aber alles müsste im selben Subnetz bleiben (192.168.0.x) das die Cromecast,Nests, und Homes erreichbar bleiben, egal von welchem Wlan Netz man sie steuert.

Hoffe das geht irgendwie, danke schonmal
Model: R6300v2|AC1750 Dual Band Gigabit router
Nachricht 3 von 7
SteffEff
Aspirant

Betreff: Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

Hier noch ein Bild, später möchte ich dies noch erweitern, ein Neuer Netgear Router noch im OG, dafür muss ich dann das subnet verkleinern um mehr ips zu erhalten... aber das ist erstmal Vision. Erstmal muss ich dahinter steigen wie ich alles aus der Main SSID steuern kann
Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

Hallo @SteffEff,

 

das Problem besteht darin, dass bei der Verbindung Vodafone-Router --> R6300v2 zwei Netzwerke entstehen müssen, wenn beide Router aktive DHCP-Server haben. Wenn also der erste Router (Vodafone) am LAN-Port die IP-Adresse 192.168.0.1 hat, bekommt der R6300v2 z.B. 192.168.0.5 am WAN-Port und erstellt automatisch ein neues separates Netzwerk mit der Adresse 10.0.0.1 oder z.B. 192.168.2.1. 

 

Wenn am R6300v2 der DHCP-Server aktiv ist, kann man einen IP-Bereich für die Endgeräte einstellen (Starting IP Address und Ending IP Address) aber so wie so wird der R6300v2 in einem anderen Netzwerk arbeiten. Es ist unmöglich, zwei Router mit den aktiven DHCP-Servern miteinader zu verbinden und sie in einem Netzwerk arbeiten zu lassen. 

 

Den R6300v2 könnte man hier als Access Point konfigurieren, dann würde der DHCP-Server an diesem Gerät deaktiviert sein.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
SteffEff
Aspirant

Re: Betreff: Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

Danke, ist zwar nicht was ich hören / lesen wollte. Aber wenns nicht geht, gehts nicht ;(

Wie würde sich die Sache verhalten wenn ixh das subnet verkleinere auf 255.255.0.0 ?

Ändert er dann von z.b. 192.168.x.x auf z.b. 192.169.x.x ?

Danke für deine Hilfe bis hierher!

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Model: R6300v2|AC1750 Dual Band Gigabit router
Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Netgear Router und Moden im selben Subnetz mit 2Dhcps betreiben

Hallo @SteffEff,

 

Du kannst es verkleinern aber nur auf der LAN-Seite, das kann also hier nicht helfen. 

 

Ein managed Switch würde Dein Netzwerk in Segmente einteilen. Dann hätten bestimmte Geräte keinen Zugang zu den anderen Gruppen, je nachdem, wie Du das Netzwerk verteilen willst.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1596 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung