Antworten

Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

oskar1970
Aspirant

Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

Hallo,

da hier bei mir nur ein "kastriertes" DSL mit 384kbit/s verfügbar ist, möchte ich gern auf LTE umstellen, dabei aber gern meinen DGND3700Bv2 Router weiternutzen.

Der Gigacube von Vodafone (Huawei-Router) läßt sich meines Wissens aber nicht auf Bridge- (nur Modem-) Modus einstellen.

Am DGND3700Bv2 ist derzeit am WAN1 (internes Modem?) noch der ADSL-Zugang eingestellt.

Am WAN2 (grauer Anschluß am DGND3700Bv2) möchte ich gern den Gigacube anstecken, der aktuell die IP 192.168.8.1 hat und den Bereich 192.168.8.100 - 200 verwaltet. Also WAN2 die feste IP 192.168.8.100 zuweisen und im Gigacube DHCP ausschalten? Dann wäre der Gigacube wohl eine sogenannte DMZ.

Kann ich dann für das LAN des DGND3700Bv2 die bestehenden IP 192.168.0.1 - 100 so lassen?

Was muß ich eventuell noch einstellen?

 

Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

Hallo @oskar1970,

 

den LB2120 kannst du per Ethernet Kabel an den WAN Port des DGND3700 anschließen und diesen dann in den AP Modus setzen (Empfehlung: Bitte zuerst den DGND3700 in den AP Modus setzen, bevor du ihn mit dem LB2120 verbindest, zwecks Vermeidung von double NAT.)

 

Für den DG834v4 können wir dir leider keinen Support mehr anbieten, da das Gerät schon end-of-life ist. Hier (ab Seite 81) findest du jedoch das Benutzerhandbuch, in dem du gerne nachschlagen kannst.

 

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 7

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

Hallo @oskar1970,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Du kannst deinen bestehenden Modem-Router NETGEAR DGND3700Bv2 weiternutzen, allerdings musst du ihn auf AP Modus einstellen, um ein doppeltes NAT zu vermeiden. Im Benutzerhandbuch auf Seite 99 findest du, wie du den Modem Router in den AP Modus umstellen kannst http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/DGND3700V2/DGND3700v2_UM_05June2014.pdf

Den Gigacube von Vodafone musst du dann als DHCP-Server nutzen.

 

Für weitere Fragen zum Gigacube bzw. zu den Einstellungen desselbigen, wendest du dich bitte vertrauensvoll an Vodafone.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

 

Nachricht 2 von 7
oskar1970
Aspirant

Re: Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

Hallo @KatharinaW ,

danke für Deine schnelle Antwort.

Okay, dann würde der Netgear-Router als Switch funktionieren.

Ich würde aber gern auch die Volumenbegrenzung des Routers aktivieren, was dann vermutlich nicht mehr gehen würde?

Insofern würde ich die Variante "doppeltes NAT" mal testen wollen, oder ergeben sich daraus zwangsläufig Probleme?

Es handelt sich eher um ein Büronetzwerk, so daß in Beziehung auf Online-Spiele und Freigaben eher keine Gefahr besteht.

Wie wäre denn die Konfiguration doppeltes NAT?

WAN2 auf eine IP vom ersten Router (192.168.8.100) einstellen und LAN vom ersten mit WAN vom Netgear verbinden?

Ein Router hat ja, so wie ich es verstehe, zwei IP's: eine öffentliche im WAN und eine private im LAN?

Nur daß die "öffentliche" des Netgear nun auch eine private (vom anderen Router) sein müßte?

Das LAN von Netgear könnte ja eigentlich so bleiben, ich muß ihn nur dazu bringen, mit dem ersten Router und damit dem Internet zu kommunizieren... nur ... Frustrierte Smiley

 

 

Nachricht 3 von 7
oskar1970
Aspirant

Advanced settings - traffic control

Hallo Leute,

 

bei meinem DGND3700Bv2 gibt es die im Betreff genannte Einstellung - bei Erreichen eines bestimmten Download-Volumens bekommt man von Router eine Warnung oder kann die Internet-Verbindung vom Router automatisch kappen lassen.

Welche anderen Netgear-Router haben auch diese Option?

Gibt es diese Option auch für WLAN Access Points?

Mein Bestreben ist es, mein monatlich begrenztes Internet-Volumen gewissermaßen auf einzelne Geräte aufzuteilen.

Ist das Limit für ein Gerät erreicht, wird der Zugang gekappt.

Mein Router macht das für das Gesamt-Netzwerk, mit einem zweiten Router oder WLAN-Access-Point mit dieser Option könnte ich noch ein einzelnes Gerät kontrollieren. - Oder nicht?

... Kindersicherung ... Frustrierte Smiley

Zeitbegrenzung bringt nicht viel, da eine Recherche im Internet eher wenig Volumen verbraucht, aber lange dauert,

Videos runterladen schnell geht, aber viel Volumen verbraucht.

Nachricht 4 von 7
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

Hallo @oskar1970,

 

wir empfehlen dir, dich für eine Verkaufsberatung für einen LTE Modemrouter mit unserem Support-Team in Verbindung zu setzen, den Link dazu sende ich dir hier.

Gerne versuchen wir dir, bei Problemen oder Fragen zu Geräten behilflich zu sein. Wir schlagen vor, dass du dich mit einem Techniker in Verbindung setzt, der dir hilft, dein Netzwerk einzurichten.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 5 von 7
oskar1970
Aspirant

Re: Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

Hallo @KatharinaW ,

ja, so werde ich es machen, habe mir heute den LTE-Modemrouter LB2120 geholt:

1. Das Ding am PC angeschlossen und den Bridge-Modus eingestellt

2. anstelle des PC den WLAN-Router angeschlossen (LB2120 - LAN-Port, DGND3700B - WAN-Port)

3. am WLAN-Router ist WAN1 noch auf das Telekom-DSL eingestellt, am WAN2 wird das LTE-Modem nicht erkannt!

4. vermutlich darf am WLAN-Router nur eine WAN-Verbindung aktiv sein, andernfalls hätte der Router ja gleichzeitig zwei öffentliche IPs?!

5. Ich habe noch einen ADSL-Modemrouter DG834Bv4 - kann ich den auf Bridge-Modus (nur Modem mit IP-Durchleitung) umstellen? Wenn ja, wie?

6. DG834B am WAN-Port des LB2120 anschließen

 

Mal sehen, ob das so funktioniert.

 

Nachricht 6 von 7
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Doppeltes NAT (DMZ) mit DGND3700Bv2

Hallo @oskar1970,

 

den LB2120 kannst du per Ethernet Kabel an den WAN Port des DGND3700 anschließen und diesen dann in den AP Modus setzen (Empfehlung: Bitte zuerst den DGND3700 in den AP Modus setzen, bevor du ihn mit dem LB2120 verbindest, zwecks Vermeidung von double NAT.)

 

Für den DG834v4 können wir dir leider keinen Support mehr anbieten, da das Gerät schon end-of-life ist. Hier (ab Seite 81) findest du jedoch das Benutzerhandbuch, in dem du gerne nachschlagen kannst.

 

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3640 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung