Antworten

NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Buchdeckel
Tutor

NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Hallo Forum

 

 

Seit gut 2 Jahren nutze ich ein ReadyNAS RN10223D für meine Filme und Fotos. Bis im November 2016 konnte ich ohne Probleme das NAS über Source auf der TV Fernbedienung anwählen, die Ordner öffnen, Filme und Fotos auf dem TV abspielen.

Dann gab es erste Probleme, weil nicht immer alle Inhalte in den Ordnern angezeigt wurden. Vor alle die neuen Dateien (per Netzwerke auf dem NAS gespeichert) sind nicht sichtbar. Dies obwohl die Daten da waren.

Dies umging ich, in dem ich nicht mehr den Ordner "Videos" öffnete, sondern über "alle Ordner" zu den einzelnen Dateien kam. So war es ziemlich umständlich, aber so kam ich wenigstens an alle neuen Dateien ran. Denn die Alten wurden immer korrekt angezeigt, nur die neuen wurden nicht immer alle angezeigt.

Nun wird aber das NAS nicht mal mehr gefunden.

 

Mein Samsung smart TV (UE55F6340SS) kommuniziert nicht mehr mit dem NAS. In 9 von 10 Fällen wird es erst gar nicht angezeigt. Manchmal sieht man das NAS schnell unter Quellen, aber wenn man es anwählen will, ist es weg. Oder wenn man es einmal schafft, es zu öffnen, kann man die Inhalte nicht öffnen.

Ich hatte ab und an Verbindungsprobleme, welche aber durch ein- und ausschalten der NAS, Routers oder TV behoben wurden. Dies funktioniert jetzt gar nicht mehr.

 

Das NAS ist im selben Home-Netzwerk wie der Fernseher eingebunden. Das NAS ist per Kabel mit dem WLAN Router verbunden. Der TV per WLAN mit demselben Router. Der Router steht gleich neben dem TV und dem NAS, es ist also kein schwaches Signal vorhanden. Auf dem Laptop (im selben Netzwerk), dem iPhone oder was auch immer, ist das NAS immer erreichbar (auch wenn der TV es nicht anzeigt), alle Inhalte werden angezeigt und können geöffnet werden. Das NAS ist also online. Das NAS ist auch über das Internet erreichbar.

Dasselbe gilt für den TV: Der ist mit WLAN mit dem Internet verbunden. Es klappt auch mit Kabel.

Beide Geräte (NAS und TV) arbeiten also korrekt mit dem WLAN, können Inhalte öffnen und abspielen.

Nur gemeinsam kommunizieren sie nicht.

 

Ich habe noch einen weiteren TV von Phillips, der nicht über WLAN verfügt. Der ist mit Kabel an das Netzwerk angeschlossen. Dort kann ich das NAS ebenfalls finden und die Inhalte (welche von dem alten Gerät noch gelesen werden können) abspielen.

Möchte ich aber eine Kabelverbindung zwischen NAS und Samsung TV machen möchte geht das nicht.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Was kann ich noch Probieren?

Wie kann ich das NAS reseten, ohne die Inhalte zu gefährden?

 

Vielen Dank im Voras für eure Hilfe

 

Nachricht 1 von 17

Akzeptierte Lösungen
SOWIM1
Star

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich


Buchdeckel schrieb:

Hallo Forum

 

 

Seit gut 2 Jahren nutze ich ein ReadyNAS RN10223D für meine Filme und Fotos. Bis im November 2016 konnte ich ohne Probleme das NAS über Source auf der TV Fernbedienung anwählen, die Ordner öffnen, Filme und Fotos auf dem TV abspielen.

Dann gab es erste Probleme, weil nicht immer alle Inhalte in den Ordnern angezeigt wurden. Vor alle die neuen Dateien (per Netzwerke auf dem NAS gespeichert) sind nicht sichtbar. Dies obwohl die Daten da waren.

Dies umging ich, in dem ich nicht mehr den Ordner "Videos" öffnete, sondern über "alle Ordner" zu den einzelnen Dateien kam. So war es ziemlich umständlich, aber so kam ich wenigstens an alle neuen Dateien ran. Denn die Alten wurden immer korrekt angezeigt, nur die neuen wurden nicht immer alle angezeigt.

Nun wird aber das NAS nicht mal mehr gefunden.

 

Mein Samsung smart TV (UE55F6340SS) kommuniziert nicht mehr mit dem NAS. In 9 von 10 Fällen wird es erst gar nicht angezeigt. Manchmal sieht man das NAS schnell unter Quellen, aber wenn man es anwählen will, ist es weg. Oder wenn man es einmal schafft, es zu öffnen, kann man die Inhalte nicht öffnen.

Ich hatte ab und an Verbindungsprobleme, welche aber durch ein- und ausschalten der NAS, Routers oder TV behoben wurden. Dies funktioniert jetzt gar nicht mehr.

 

Das NAS ist im selben Home-Netzwerk wie der Fernseher eingebunden. Das NAS ist per Kabel mit dem WLAN Router verbunden. Der TV per WLAN mit demselben Router. Der Router steht gleich neben dem TV und dem NAS, es ist also kein schwaches Signal vorhanden. Auf dem Laptop (im selben Netzwerk), dem iPhone oder was auch immer, ist das NAS immer erreichbar (auch wenn der TV es nicht anzeigt), alle Inhalte werden angezeigt und können geöffnet werden. Das NAS ist also online. Das NAS ist auch über das Internet erreichbar.

Dasselbe gilt für den TV: Der ist mit WLAN mit dem Internet verbunden. Es klappt auch mit Kabel.

Beide Geräte (NAS und TV) arbeiten also korrekt mit dem WLAN, können Inhalte öffnen und abspielen.

Nur gemeinsam kommunizieren sie nicht.

 

Ich habe noch einen weiteren TV von Phillips, der nicht über WLAN verfügt. Der ist mit Kabel an das Netzwerk angeschlossen. Dort kann ich das NAS ebenfalls finden und die Inhalte (welche von dem alten Gerät noch gelesen werden können) abspielen.

Möchte ich aber eine Kabelverbindung zwischen NAS und Samsung TV machen möchte geht das nicht.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Was kann ich noch Probieren?

Wie kann ich das NAS reseten, ohne die Inhalte zu gefährden?

 

Vielen Dank im Voras für eure Hilfe

 


Hallo!

 

Was sagt Hersteller(-Communities) zu Größe der Lauftwerken worauf dein TV zugreiffen kann? Und auch Anzahl von Dateien im Ordnern?

TV Software Update?

 

 

Mein TV kann nur max. 2TB über USB und 1TB per LAN ich habe es so gelöst:

Anstatt eine Freigabe mit mehr als 1TB habe ich 3 Freigaben mit je <1TB Fotos und Videos getrennt da meine Frau viel mit FullHD Kamera aufnimmt und 1TB schnell erreicht, alles was nicht(mehr) benöttig ist wird in andere Ornern verschoben wo TV kein Zugriff hat.

 

LG SOWIM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 17

Alle Antworten
SOWIM1
Star

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich


Buchdeckel schrieb:

Hallo Forum

 

 

Seit gut 2 Jahren nutze ich ein ReadyNAS RN10223D für meine Filme und Fotos. Bis im November 2016 konnte ich ohne Probleme das NAS über Source auf der TV Fernbedienung anwählen, die Ordner öffnen, Filme und Fotos auf dem TV abspielen.

Dann gab es erste Probleme, weil nicht immer alle Inhalte in den Ordnern angezeigt wurden. Vor alle die neuen Dateien (per Netzwerke auf dem NAS gespeichert) sind nicht sichtbar. Dies obwohl die Daten da waren.

Dies umging ich, in dem ich nicht mehr den Ordner "Videos" öffnete, sondern über "alle Ordner" zu den einzelnen Dateien kam. So war es ziemlich umständlich, aber so kam ich wenigstens an alle neuen Dateien ran. Denn die Alten wurden immer korrekt angezeigt, nur die neuen wurden nicht immer alle angezeigt.

Nun wird aber das NAS nicht mal mehr gefunden.

 

Mein Samsung smart TV (UE55F6340SS) kommuniziert nicht mehr mit dem NAS. In 9 von 10 Fällen wird es erst gar nicht angezeigt. Manchmal sieht man das NAS schnell unter Quellen, aber wenn man es anwählen will, ist es weg. Oder wenn man es einmal schafft, es zu öffnen, kann man die Inhalte nicht öffnen.

Ich hatte ab und an Verbindungsprobleme, welche aber durch ein- und ausschalten der NAS, Routers oder TV behoben wurden. Dies funktioniert jetzt gar nicht mehr.

 

Das NAS ist im selben Home-Netzwerk wie der Fernseher eingebunden. Das NAS ist per Kabel mit dem WLAN Router verbunden. Der TV per WLAN mit demselben Router. Der Router steht gleich neben dem TV und dem NAS, es ist also kein schwaches Signal vorhanden. Auf dem Laptop (im selben Netzwerk), dem iPhone oder was auch immer, ist das NAS immer erreichbar (auch wenn der TV es nicht anzeigt), alle Inhalte werden angezeigt und können geöffnet werden. Das NAS ist also online. Das NAS ist auch über das Internet erreichbar.

Dasselbe gilt für den TV: Der ist mit WLAN mit dem Internet verbunden. Es klappt auch mit Kabel.

Beide Geräte (NAS und TV) arbeiten also korrekt mit dem WLAN, können Inhalte öffnen und abspielen.

Nur gemeinsam kommunizieren sie nicht.

 

Ich habe noch einen weiteren TV von Phillips, der nicht über WLAN verfügt. Der ist mit Kabel an das Netzwerk angeschlossen. Dort kann ich das NAS ebenfalls finden und die Inhalte (welche von dem alten Gerät noch gelesen werden können) abspielen.

Möchte ich aber eine Kabelverbindung zwischen NAS und Samsung TV machen möchte geht das nicht.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Was kann ich noch Probieren?

Wie kann ich das NAS reseten, ohne die Inhalte zu gefährden?

 

Vielen Dank im Voras für eure Hilfe

 


Hallo!

 

Was sagt Hersteller(-Communities) zu Größe der Lauftwerken worauf dein TV zugreiffen kann? Und auch Anzahl von Dateien im Ordnern?

TV Software Update?

 

 

Mein TV kann nur max. 2TB über USB und 1TB per LAN ich habe es so gelöst:

Anstatt eine Freigabe mit mehr als 1TB habe ich 3 Freigaben mit je <1TB Fotos und Videos getrennt da meine Frau viel mit FullHD Kamera aufnimmt und 1TB schnell erreicht, alles was nicht(mehr) benöttig ist wird in andere Ornern verschoben wo TV kein Zugriff hat.

 

LG SOWIM

Nachricht 2 von 17
Buchdeckel
Tutor

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Das könnte es sein, dass der TV mit der Datenmenge, Anzahl Ordner oder Dateien überfordert ist. Denn das würde auch erklären, warum die neusten Ordner/Dateien nicht gefunden werden.

Ich finde aber im EManual von Samsung keine Angaben dazu, wie viel Datenmenge der TV verarbeiten kann.

Aber ein Versuch wäre es wert, das NAS wie du zu unterteilen.

Hast du eventuell Lust und Zeit mir dies zu erklären? Denn ich habe keine Ahnung, wie ich das machen muss....

 

PS: Wie kann ich das grüne Häckchen oben entfernen? Das ist mir einfach so passirt und alles wurde grün...Smiley (überrascht)

Nachricht 3 von 17
SOWIM1
Star

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich


Buchdeckel schrieb:

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Das könnte es sein, dass der TV mit der Datenmenge, Anzahl Ordner oder Dateien überfordert ist. Denn das würde auch erklären, warum die neusten Ordner/Dateien nicht gefunden werden.

Ich finde aber im EManual von Samsung keine Angaben dazu, wie viel Datenmenge der TV verarbeiten kann.

Aber ein Versuch wäre es wert, das NAS wie du zu unterteilen.

Hast du eventuell Lust und Zeit mir dies zu erklären? Denn ich habe keine Ahnung, wie ich das machen muss....

 

PS: Wie kann ich das grüne Häckchen oben entfernen? Das ist mir einfach so passirt und alles wurde grün...Smiley (überrascht)



Hallo Buchdeckel!

 

Bei mein TV stand in der Bedienungsanleitung dass TV mit Festplatten bis 2TB klar kommt, jedoch bei 1TB war schon Schluss, 1,5TB, sogar mit externen Stromversorgung, wurde nicht mehr erkannt bzw initialisiert. Gleiches Verhalten hatte ich festgestellt bei DLNA Freigaben.

 

 

Ich hatte einfach anstatt nur eine DLNA-Freigabe "Bilder/Foto"  3 gemacht -> Foto1, Foto2 und Foto3 und dort zusätzliche Ordnern mit Syncdatum/Sortierdatum erstellen lassen

 

Es sieht jetzt umgefähr so aus:

 

Foto1

->03-01-2017

->27-01-2017

->23-02-2017

->usw

 

Foto2

->01bis06-2014

-->01-2014

-->02-2014

-->03-2014

-->usw

 

->07bis12-2014

-->07-2014

-->08-2014

-->09-2014

-->usw

 

->01bis06-2015

-->01-2015

-->02-2015

-->03-2015

-->usw

 

->07bis12-2015

-->07-2015

-->08-2015

-->09-2015

-->usw

 

Foto3

->01bis06-2016

-->01-2016

-->02-2016

-->03-2016

-->usw

 

->07bis12-2016

-->07-2016

-->08-2016

-->09-2016

-->usw

 

Mit Video Freigabe hatte ich gleiches gemach wie mit Foto Ordner.

Und ich Achte drauf dass in Freigabe nicht mehr als 1TB drin ist

 

MfG SOWIM

Nachricht 4 von 17
Buchdeckel
Tutor

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe auch so eine Einteilung. Und bei mir sind in keinem Ordner über 560GB (Ordner Fime):

 

[IMG]http://i64.tinypic.com/33v2c1i.jpg[/IMG]

 

[IMG]http://i66.tinypic.com/iyogpk.jpg[/IMG]

 

[IMG]http://i67.tinypic.com/rsh9g2.jpg[/IMG]

 

Bitte entschuldigt, dass ich die Bilder so einfügen muss. Beim Hochladen über den Insert Image bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

 

Nachricht 5 von 17
SOWIM1
Star

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich


Buchdeckel schrieb:

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe auch so eine Einteilung. Und bei mir sind in keinem Ordner über 560GB (Ordner Fime):

 

[IMG]http://i64.tinypic.com/33v2c1i.jpg[/IMG]

 

[IMG]http://i66.tinypic.com/iyogpk.jpg[/IMG]

 

[IMG]http://i67.tinypic.com/rsh9g2.jpg[/IMG]

 

Bitte entschuldigt, dass ich die Bilder so einfügen muss. Beim Hochladen über den Insert Image bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

 


Hi!

 

Wie Groß ist Freigabe Videos insgesammt?

 

Wenn es grösser als 1TB mach noch ein Freigabe(Share) mit Name Videos2 und pack die Hälfte dorthin

evtl wird es Verbesserung bringen

 

LG SOWIM

Nachricht 6 von 17
Buchdeckel
Tutor

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Der Ordner Videos/Filme ist 560 GB gross

Die sechs Ordner Serien (sind nach Alphabet unterteilt) unter Videos/Serie  sind alle zusammen 1.4 T

 

Also ist der Odner Videos beinahe 2 T gross Smiley (überrascht)

 

Und für rund 700 GB hat es Fotos auf der Festplatte.

Ich werde jetzt mal alle Ordner in kleine Aufteilen und nicht mehr unter Videos sammeln.

Nachricht 7 von 17
Buchdeckel
Tutor

Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Aus aktuellem Anlass hole ich meinen Thread nochmals hoch:

Die TV's zeigen das NAS nicht mehr an. Das NAS ist aber online, erreichbar über die IP im Browser, online über Readycloud.netgear.com, über die Apps auf dem iPad und über VLC.

 

Ich habe jetzt alles umgeteilt, damit die Ordner nicht mehr zu gross sind. Das heisst, dass es nun je 6 Oderner für die Filme und Serien gibt.

Insgesammt sind es nun 19 Ordner. Der grösste ist 221 GB gross, und es hat gut 1 TB frei auf dem NAS. Also hat auch das System genügend Platz.

 

Aber jetzt geht gar nichts mehr.

Ich bitte um Hilfe...

 

 

Nachricht 8 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Hallo @Buchdeckel,

 

hast Du versucht ReadyDLNA aus und einzuschalten?

Ist die Option "Automatischer Scan" unter ReadyDLNA aktiviert?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 17
Buchdeckel
Tutor

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

@Slas
Ja, das ReadyDLNA ist aktiviert. Habe es jetzt deaktiviert und wieder aktiviert. Und einen neuen Scan gemacht.
Jetzt wird das NAS zwar wieder angezeigt. Aber wenn ich auf
Alle Inhalte/Browse Folders
gehe, kommt nur
Pictures. Und dort nicht einmal alle Ordner. Nur ein Teil davon. Von den ganzen anderen Ordnern ist nichts da.
Nachricht 10 von 17
Buchdeckel
Tutor

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

@Slas

 

Gerade gesehen:

Auf dem VLC Player werden zwei NAS angezeigt.

NAS_Sarah: ReadyNAS 102, Universa Plug and Play (UPnP)

NAS_SARAH, Datenserver (SMB)

 

Auf dem NAS_Sarah: ReadyNAS 102 werden nur im Ordner Picture Dateien angezeigt. Diese lassen sich aber nicht öffnen, sie werden wie Musik angezigt mit dem Play Knopf. Diese Ordner werden auch zum Teil auf dem Samsung TV angezeigt, aber nicht alle. 

Auf dem NAS_SARAH werden alle Ordner, Unterordner und Dateien angezeigt. Diese lassen sich auch alle öffnen, egal ob Film, Foto oder Musik.

 

Wie kann ich das NAS_SARAH (Datenserver) auf dem TV anzeigen lassen? Denn im TV kommt auch das Icon des NAS_Sarah: ReadyNAS 102 angezeigt.

Nachricht 11 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Hallo @Buchdeckel,

 

NAS_SARAH, Datenserver  wird über SMB Netzwerk Protokoll angezeigt.

Dein TV müsste somit  SMB auch unterstützen, um auf diesem Wege die Dateien anzuzeigen.

Hast Du versucht den TV  für paar Minuten stromlos zu machen?

Wird danach der DLNA Server mit Inhalt angezeigt?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Hallo @Buchdeckel,

 

Du könntest eventuell mit einer Plex Media Server APP (Arm 6.x) weiter versuchen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 13 von 17
Buchdeckel
Tutor

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

@Slas

Den TV habe ich schon zurück gesetzt und auch komplet vom Strom genommen. Das funktioniert leider nicht. hier wäre die Anleitung zum TV:

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201303/20130316093517079/[DEU]X12DVBEUF-0313.pdf

Das NAS wird als AllShare Gerätetyp angezeigt. Wie kann ich also herausfinden, ob und wie ich es als SMB anzeigen kann?

auf Seite 137 der Anleitung des TV's wird die DNLA-Geräteverbindung erklärt. Wenn ich diese aufrufe, dann kommt nur mein Laptop, oder besser gesagt, dessen IP Nummer.

Was ich aber kann, ist mein iPad mit dem TV verbinden. Dazu verwende ich die App Smart View. Das iPad wird dann im Netzwerk angezeigt und ich kann meine Inhalte auf dem TV ansehen.

 

Was ich aber gar nicht verstehe: Es hat ja mal funktioniert. Und das ohne Probleme über ein Jahr lang. Erst mit mehr Inhalt kamen die Probleme. Und diese habe ich ja versucht zu Umgehen, in dem ich neue Ordner erstellt habe. Und diese werden nun gar nicht mehr angezeigt.

 

Im Moment machen wir es etwa umständlich: Auf dem Laptop wird die Fimdatei auf dem NAS geöffnet und im VLC abgespielt. Mit einem HDMI Kabel verbinde ich dann den Laptop mit dem TV und verwende den TV als Monitor des Laptops.

Nachricht 14 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Hallo @Buchdeckel,

 

in der TV Anleitung habe ich leider keine Info bezüglich SMB Unterstützung gefunden.

 

Wie besprochen probiere den genannten Plex (DLNA Server) aus.

Du könntest auch testweise DLNA  für einige Readynas Shares deaktivieren und somit, am Samsung TV den Inhalt mit wenigen Media Files überprüfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 15 von 17
Buchdeckel
Tutor

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Werde ich gerne ausprobieren. Werde mich melden. Vielen Dank
Nachricht 16 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NAS RN102 keine Verbindung mit Samsung TV mehr möglich

Hallo @Buchdeckel,

 

ich werde gerne auf Dein Feedback warten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 17 von 17
Diskussionsstatistiken
  • 16 Antworten
  • 10395 Aufrufe
  • 4 Kudos
  • 3 in Unterhaltung