NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

BSEchen's avatar
BSEchen
Follower
Apr 10, 2013

ReadyNAS Duo - Shares & Ordnerfreigaben

Hallo an alle,

ich habe mir gestern das ReadyNas Duo zu Hause aufgestellt und eingerichtet. Jedoch habe ich als absoluter NAS-Neuling einige Fragen bezüglich Shares & Ordnerfreigaben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich würde gerne auf dem NAS 3 Benutzerkonten erstellen. Für jeden der 3 Benutzerkonten würde ich einen Ordner anlegen wollen. In jedem dieser Ordner soll es einen öffentlichen Unterordner geben in dem Medien abgelegt werden können, auf die die anderen Nutzer auch zugreifen können und es soll einen privaten Ordner geben in dem der Nutzer seine privaten Daten ablegen kann, ohne das die anderen darauf zugreifen können. Nun stellt sich mir die Frage, ob das mit dem ReadyNas Duo überhaupt funktioniert.

Also ich bin gestern nun so vorgegangen und habe jeweils ein Share für jeden User erstellt mit den jeweiligen Unterordnern. Jedoch kann ich in den Unterordnern keine weiteren Freigaben mehr tätigen.

Was ich vermute ist, dass ich das Prinzip mit dem Share nicht verstanden habe xD...

Heißt das wenn ich eine Struktur wie oben genannte aufziehen möchte, muss ich jeweils ein Privates Share und ein Öffentliches Share pro User erstellen? (was mir etwas missfällt, da ich eher hierarchisch vorgehen wollen würde)

Und noch eine Frage: Kann man iwie Vorgeben wieviel Speicher jeder Nutzer maximal belegen darf auf dem NAS? (Analog dazu in der Windowswelt -> jeder bekommt von der Festplatte jeweils eine Partition mit definiertem Speicherbereich) Sprich Nutzer 1 (1 TB) Nutzer 2 (400 GB) und Nutzer 3 (400GB?

Kann mir jemand weiterhelfen?

1 Reply

• Hi BSEchen.

1. Also das mit den öffentlichen Unterordnern im jeweiligen Benutzerordner müsste problemlos funktionieren. Dazu kannst Du unter "Share" den jeweiligen Ordner öffnen und für den entsprechenden Unterordner andere (öffentliche) Rechte vergeben. Ich würde dies aber aus Gründen einer übersichtlichen und nachvollziehbaren Ordnerstruktur nicht so, sondern über einen öffentlichen Ordner (ggf. mit den entsprechenden Benutzerunterordnern) realisieren.

2. Nein, soweit ich weiß kann man so genannte "Kontingente" (Speicheranteil je Benutzer) beim ReadyNAS DUO v2 nicht einrichten. Bei anderen Herstellern, z.B. D-Link (z.B. DNS-320), geht das allerdings problemlos. :|

3. Gruß
      wjb

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren