Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

LTE Vodafone GigaCube to WAN 2 at NETGEAR FVS336Gv2

VIBKG
Aspirant

LTE Vodafone GigaCube to WAN 2 at NETGEAR FVS336Gv2

Hallo,

 

ich möchte den Vodafone GigaCube an WAN 2 anschließen, um damit schneller im Internet zu sein und als Fallback-Lösung via WAN1 über DSL ins Internet zu können. Da über LTE kein VPN funktioniert muss, DSL weiterhin angeschlossen bleiben.

Nur wird der Vodafone GigaCube nicht an WAN 2 erkannt, die "Internet"-LED leuchtet nicht grün. Schließe ich die GigaCube an einem der vier LAN-Ports an und stelle ich den Standardgateway auf den Windows-PCs von der feasten IP des FVS336s auf die festen IP des GigaCubes um, funktioniert das Internet und ich bin online. Ich möchte aber den GigaCube an WAN2 vom Netgear FVS336v2! 

Kann mir jemand helfen? Es gibt doch bestimmt noch den einen oder anderen Anwender, der von anderen Internet-Anbietern oder Modemherstellern ein LTE-Modem an seinem Dual-WAN - Netgear-Gerät hat...

 

Danke für die Hilfe!

Model: FVS336Gv2|PROSAFE DUAL WAN GIGABIT FIREWALL WITH SSL & IPSEC VPN
Message 1 of 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: LTE Vodafone GigaCube to WAN 2 at NETGEAR FVS336Gv2

Hallo @VIBKG,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du Router WAN Mode auf Load Balancing oder Auto-Rollover eingestellt?

Wenn nicht dann bleibt der zweite WAN Port inaktiv.

Um den WAN Mode umzustellen gehe unter Network  -- WAN Settings.

Zusätzlich als "WAN Failure Detection Method" könntest Du "Ping to this IP addresses" Option auswählen und z.B die GigaCube IP oder auch eine Google DNS eintragen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Message 2 of 4
VIBKG
Aspirant

Re: LTE Vodafone GigaCube to WAN 2 at NETGEAR FVS336Gv2

Hallo Slas,

 

danke für die Antwort. "Auto-Rollover" ist eingestellt (primary WAN : WAN 2, Auto Rollover Secondary WAN 1). An WAN 1 ist DSL dran, an WAN 2 hängt das LTE-Modem. Das funktioniert auch, denn WAN 2 hat keine aktive Verbindung (wird als "down" im Status angezeigt) und dann gehen wir über das langsamere DSL ins Internet. Die LED neben dem WAN 2 - Port leuchtet derzeit nicht grün, aber gelb. Vorher hat sie gar nicht geleuchtet, schon einmal eine Verbesserung.

 

In den WAN 2 Advanced Settings habe ich die Google DNS - Server (8.8.8.8) als "WAN Failure Detection Method" eingetragen.

 

Aber wir gehen nach wie vor dann über WAN 1 (DSL) mit langsamer Geschwindigkeit ins Netz. An was kann es sonst noch liegen, dass das LTE-Modem keine Verbindung aufbaut, bzw. der Netgear FVS 336v2 über WAN 2 nicht online gehen kann?

 

Gruß Ulli

Message 3 of 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: LTE Vodafone GigaCube to WAN 2 at NETGEAR FVS336Gv2

Hallo @VIBKG,

 

ich denke Du solltest den WAN Modus auf Load Balancing umstellen, denn mit Auto-Rollover wird der WAN2 erst dann aktiv, wenn die WAN 1 Verbindung getrennt ist.

In Loadbalancing Modus könntest Du unter Firewall - LAN WAN Rules,  die Outbound Services an WAN1 und/oder WAN2 mit der Option NAT IP binden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Message 4 of 4
Discussion stats
  • 3 replies
  • 4769 views
  • 0 kudos
  • 2 in conversation
Announcements