Antworten
Highlighted
Aspirant

Brauche ich Spanning Tree Protocol?

Ich habe 3 GSM7352S Switches. Der Switch A ist mit dem B verbunden, der mit dem C verbunden ist, der wieder mit A verbunden ist (Stacking). Ich vermute, die Antwort ist ja, aber ich befürchte, dass STP Probleme mit meinem Xserve auf dem Mac OS X Server 10.6.8 bereiten könnte. Eine Idee?

Nachricht 1 von 2
Highlighted
Aspirant

Betreff: Brauche ich Spanning Tree Protocol?

Die Funktion STP ist dafür gedacht, redundante Verbindungen zwischen Switchen zu ermöglichen, um die Schleifenfreiheit sicherzustellen.

Wäre die Stacking-Technik nicht angewendet, dann würdest du STP brauchen - und dann würdest du selbst erkennen. Das Netzwerk würde nicht funktionieren und alle Ports-Leuchte würden auch schnell blinken.

Hast du STP aktiviert und willst du wissen, ob es erforderlich ist, dann entferne die Verbindung zwischen den Switches A und C (oder eine andere) und deaktiviere dann STP auf allen Switches. Verbinde die Switches wieder miteinander. Funktioniert die Netzwerkverbindung, dann brauchst du die STP-Funktion nicht einzuschalten.

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2629 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung