Antworten

GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Retired_Member
Nicht anwendbar

GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo zusammen,

 

habe mir einen GS724T Switch angeschafft mit der Hoffnung, ich könnte den Gastzugang meiner Fritzbox 7490 in ein VLAN befördern, in dem ich dann über einen DHCP und ein Gateway den Netzwerkverkehr besser steuern kann. Das Gute ist, ich habe das Gateway und den DHCP Server erfolgreich in ein VLAN bekommen, sie können miteinander kommunizieren. Das Problem ist aber, dass ich den Gastzugang der Fritzbox nicht dazu bringen kann, die anderen Geräte zu erreichen.

 

Folgendes habe ich probiert:

 

VLAN 100 erstellt

 

Port 24 Untagged => VLAN 100 => Fritzbox Gastzugang angeschlossen

Port 24 Tagged/Untagged => PVID 100, VLAN 100 => Fritzbox Gastzugang angeschlossen

Port 24 Tagged/Untagged => Statisches VLAN per MAC Adresse => Fritzbox Gastzugang angeschlossen

 

keine der Kombinationen hat funktioniert, die Fritzbox kann keine Geräte pingen und die Geräte können die Fritzbox ebenfalls nicht erreichen.

 

Der eingestellte IP-Bereich für den Gastzugang ist 192.168.100.0/24

 

Nun weiss ich nicht ob ich irgendetwas vergesse oder ob mein Plan einfach nicht funktionieren kann. Wäre für Tipps dankbar!

 

Gruss

 

Model: GS724T|24-port Gigabit Smart Switch
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo @Retired_Member,

 

bitte versuche einmal Port 24 auf VLAN100 zu taggen und setze dann Port 3 und 5 auf PVID100.

 

Sollte dies nicht funktionieren, dann versuche, den Geräten auf Port 3 und 5 eine statische IP zuzuweisen und prüfe, ob diese sich gegenseitig pingen können.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo @Retired_Member,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Um dir behilflich sein zu können, gibt uns bitte noch Bescheid, wie die Geräte für den Gastzugang verbunden werden, geschieht dies per WIFI zur Fritzbox oder per Ethernet Kabel am Switch?

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo,

 

ich habe bei der Fritzbox den Gastzugang über LAN4 aktiviert und diesen Port dann mit dem Port 24 am Switch verbunden. Am Port 24 der Switch Konfiguration habe ich dann versucht diesen als Tagged/Untagged mit den im ersten Thread erwähnten Kombinationen probiert. Die Fritzbox erlaubt kein VLAN Tagging, daher musste ich über den Gast-LAN-Zugang gehen. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die Fritzbox dann Geräte aus dem VLAN (192.168.100.0/24) pingen kann. Die anderen Geräte im VLAN 100 sind am Port 3 und 5 angeschlossen, und diese können sich untereinander pingen. Von daher vermute ich mal, dass die Lösung gar nicht so weit weg ist...

 

Meines Wissens nach müsste ich:

 

1. Den Gast-Zugang an der Fritzbox auf das Netzwerk 192.168.100.0/24 mappen => getan

2. Den Port 24 am Switch als Untagged im VLAN 100 bereit stellen => getan

3. Den Port 24 aus dem VLAN 1 rausnehmen => getan

4. die PVID für den Port 24 im VLAN 100 auf "100" setzen => getan

 

trotzdem funktioniert die Kommunikation nicht. Was habe ich vergessen/übersehen?

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruss

Nachricht 3 von 8
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo und sorry!

 

Ich habe die Frage falsch gelesen...

 

Die Gast-Geräte werden sich über Wifi verbinden, wobei das eigentlich keine Rolle spielen sollte, da die Fritzbox den WLAN-Gast-Zugang wie auch den LAN4-Gast-Zugang zusammen "bridged". Das aktuelle Problem ist auch weniger bezogen auf die Gäste, sondern auf die Fritzbox selber, die keine Geräte im VLAN erreichen kann und von diesen ebenfalls nicht erreicht werden kann. Wenn das geht, dann sollten auch die Gäste sich problemlos verbinden können.

 

Gruss

Nachricht 4 von 8
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo zusammen,

 

nach erneuter Analyse des Problems habe ich festgestellt, dass die Ports an der Fritzbox genau andersherum nummeriert sind als meine Annahme war...blöd gelaufen. Nachdem ich die Kabel getauscht habe funktionierte das Routing fast auf Anhieb.

 

Sorry!

 

Ich danke trotzdem allen, die sich mit dem Problem beschäftigt haben!

 

Gruss

Nachricht 5 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo @Retired_Member,

 

bitte versuche einmal Port 24 auf VLAN100 zu taggen und setze dann Port 3 und 5 auf PVID100.

 

Sollte dies nicht funktionieren, dann versuche, den Geräten auf Port 3 und 5 eine statische IP zuzuweisen und prüfe, ob diese sich gegenseitig pingen können.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 8
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Wie schon oben erwähnt läuft das Routing jetzt, vielen Dank!

 

Gruss

Nachricht 7 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724T - Fritzbox + Gastzugang + VLANs...

Hallo @Retired_Member,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Das hatte sich wohl überschnitten. Es freut uns, dass jetzt alles funktioniert. Du kannst dich gerne jederzeit wieder melden.

 

 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 7580 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung