Antworten

GS724Tv4 hinter einen GS748Tv5 hängen

JuRau
Aspirant

GS724Tv4 hinter einen GS748Tv5 hängen

Guten Tag!

Wir haben in unserem Netz einen GS748Tv5 als zentralen Switch an dem alle Server hängen. Die PCs hängen am GS724Tv4, verbunden über die SFP-Module, mit den entsprechenden Kabel. Leider kommt es im Netz, bei den Laptops immer wieder zu Netzausfällen oder massiven Zeitverzögerungen und somit Abbrüchen der Aufgaben.

Kann mir jemand sagen, ob hier die doppelten Kabel ein Problem darstellen können? Wie sollte ich die Geräte am besten miteinander verknüpfen? Ich habe für die beiden Geräte leider keinen Tipp im Netz gefunden.

Danke für jede Art von Hilfe!

Herzliche Grüße

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
JuRau
Aspirant

Re: GS724Tv4 hinter einen GS748Tv5 hängen

Hallo zusammen!

@schumaku und @Wojciech_K vielen Dank für die Antworten mir Netzwerkanfänger mit den für mich nachvollziehbaren Erklärungen weiterzuhelfen. 
Das mit dem Loop kann ich nachvollziehen und es passt auch zur Lage. Wir sind im Sommer umgezogen und haben einen Switch entfernt und da habe ich dann offenbar einen Fehler gemacht, einfach 2 Kabel an eine Switch zu hängen.
Ich werde die Erklärung mit dem LAG auf jeden Fall testen, sobald ich eine Downtime bekomme und dann berichten ob es funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank bis dahin!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
schumaku
Guru

Von was für doppelten Kabeln sprichst Du hier? Irgendwie versucht eine gewisse Reudndanz zu erreichen?

Mit redundantnen Verbindungen wird - ohne entsprchense Konfiguration - schnell ml ein Loop gemacht, und je nach Konfiguration macht entwerder die Loop Protection oder eben STP den Link zu.

Nachricht 2 von 5
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Hallo @JuRau!

Ich möchte an den Post von schumaku anknüpfen.

1.1. Trenne ein Kabel, das beide Switches verbindet.

1.2. Richte eine LAG sowohl auf dem GS748Tv5 als auch auf dem GS724Tv4 ein:

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS716TV3/GS716Tv3_GS724Tv4_GS748Tv5_SWA_25Sept2013.pdf#p...

1.3. Schließe dann das Kabel an die Switches wieder an.

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 3 von 5
JuRau
Aspirant

Hallo zusammen!

@schumaku und @Wojciech_K vielen Dank für die Antworten mir Netzwerkanfänger mit den für mich nachvollziehbaren Erklärungen weiterzuhelfen. 
Das mit dem Loop kann ich nachvollziehen und es passt auch zur Lage. Wir sind im Sommer umgezogen und haben einen Switch entfernt und da habe ich dann offenbar einen Fehler gemacht, einfach 2 Kabel an eine Switch zu hängen.
Ich werde die Erklärung mit dem LAG auf jeden Fall testen, sobald ich eine Downtime bekomme und dann berichten ob es funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank bis dahin!

Nachricht 4 von 5
JuRau
Aspirant

Danke für die Hilfe! 🙂

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 283 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung