Antworten

S3300 - gekreuzte Verbindung

mak_sbw
Aspirant

S3300 - gekreuzte Verbindung

Hallo ins Forum,

 

ich habe in meinem Netzwerk eine Gerätesteuerung hängen, die mir Probleme macht. Verbinde ich die Steuerung mit dem Netzwerk, kann ich nicht darauf zugreifen. Die Netzwerkeinstellungen habe ich zigfach geprüft und sind korrekt. Ein Cabletest für den Port ergibt als Rückmeldung "Cross Port". Das genutzte Netzwerkkabel ist ein normales Patchkabel. Natürlich habe ich auch hier mehrere verwendet um sicher zu gehen.

Das Problem liegt wohl an der Gerätesteuerung. Dort kann ich aber keinen DIP-Schalter oder ähnliches erkennen, damit eine "normale" Netzwerkverbindung hergestellt werden kann. Gibt es am S3300 eine Möglichkeit den Port auf eine gekreuzte Verbindung zu setzen? Habe da bisher nichts gefunden. Natürlich könnte ich auch ein gekreuztes Netzwerkkabel zum Test verwenden, würde es aber gerne über den Switch lösen.

Hänge ich übrigens zwischen Gerätesteuerung und S3300 noch einen unmanaged Switch, kann ich das Gerät problemlos erreichen.

 

Gruß mak

Model: S3300-28X-PoE+ (GS728TXP)|ProSafe 24 ports stackable smart switches with POE+
Nachricht 1 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: S3300 - gekreuzte Verbindung

Hallo @mak_sbw,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die Ports des Switches sollten rein theoretisch den Typ des Kabels selber erkennen und sich daran anpassen (Auto-MDI/MDIX), deshalb gibt es keine solche Einstellung.

 

Kannst Du mir bitte eine Skizze von Deiner Netzwerk-Topologie zusammen mit den Modellbezeichnungen als Anhang schicken? Vielleicht dann könnte ich Dir mehr zu diesem Thema sagen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 7
mak_sbw
Aspirant

Re: S3300 - gekreuzte Verbindung

Hallo @DamianM ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich habe schon vermutet, dass der Switch es automatisch erkennt.

Die Skizzen (Problemfall, funktionierende Lösung) habe ich per PM gesendet.

 

 

Nachricht 3 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: S3300 - gekreuzte Verbindung

Hallo @mak_sbw,

 

vielen Dank für die Screenshots.

 

Ich bräuchte von Dir noch folgende Informationen:

 

-Wenn Du die Heizungssteuerung direkt an den S3300 anschließt, kannst Du die Steuerung anpingen? Ich nehme an, dass der GUI-Zugriff nicht funktioniert, stimmt das?

-Wie verhalten sich dann die LEDs an der Steuerung sowie am S3300?

-Was für eine FW-Version hat jetzt S3300?

-Haben auch andere Endgeräte solche Probleme bei Verbindung mit S3300?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 7
mak_sbw
Aspirant

Re: S3300 - gekreuzte Verbindung

Hallo @DamianM 

 

hier die Infos:

 

-Wenn Du die Heizungssteuerung direkt an den S3300 anschließt, kannst Du die Steuerung anpingen? Ich nehme an, dass der GUI-Zugriff nicht funktioniert, stimmt das?

Ich erreiche das Gerät gar nicht, auch nicht per Ping.

 

-Wie verhalten sich dann die LEDs an der Steuerung sowie am S3300?

S3300: Netzwerkleuchte blinkt gelb, da das Endgerät nur 100 Mbit kann. PoE aus, da Endgerät direkt mit Strom versorgt wird.

Endgerät: Der Netzwerkanschluss hat leider keine LEDs

-Was für eine FW-Version hat jetzt S3300?

Unit No.Model NameBoot VersionSoftware Version
1S3300-28X-PoE+B1.0.0.106.6.4.9
2S3300-28X-PoE+B1.0.0.106.6.4.9

 

-Haben auch andere Endgeräte solche Probleme bei Verbindung mit S3300?

Das Problem habe ich nur mit diesem Endgerät. Ich habe aber auch nichts baugleiches im Netz

 

Nachricht 5 von 7
mak_sbw
Aspirant

Re: S3300 - gekreuzte Verbindung

Hallo @DamianM 

hier meine Rückmeldungen:

 

-Wenn Du die Heizungssteuerung direkt an den S3300 anschließt, kannst Du die Steuerung anpingen? Ich nehme an, dass der GUI-Zugriff nicht funktioniert, stimmt das?

Auch pingen ist nicht möglich

 

-Wie verhalten sich dann die LEDs an der Steuerung sowie am S3300?

Der Netzwerkanschluss an der Steuerung hat leider keine LEDs. Am S3300 blinkt die Netzwerkleute, die PoE+-Leuchte ist natürlich aus

 

-Was für eine FW-Version hat jetzt S3300?

Hier ist die 6.6.4.9 installiert

 

-Haben auch andere Endgeräte solche Probleme bei Verbindung mit S3300?

Nein, mit anderen Geräten gibts das Problem nicht, allerdings habe ich auch kein baugleiches Endgerät

 

Gruß

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: S3300 - gekreuzte Verbindung

Hallo @mak_sbw,

 

vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Ich bräuchte von Dir noch ein paar Informationen, könntest Du mir diese angeben? 

 

-Hast Du es mit dem Kabel Cat5E getestet?

-Hast Du am S3300 auch andere Ports getestet?

-Wenn Du die Heizungssteuerung direkt an S3300 anschließt, kannst Du in der MAC-Adressen-Tabelle die MAC der Heizungssteuerung sehen? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1142 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung