Antworten

ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Renefw
Aspirant

ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Ich bin seit fast einem Jahr ein glücklicher Besitzer eines Netgear GS324T. Außerdem habe ich eine FRITZ!Box 7590AX und mehrere Windows PC's die via LAN mit dem GS324T verbunden sind. Meinen Router habe ich so konfiguriert, dass er auch im Heimnetz nicht nur iPv4 sondern  IPv6 Adressen an die Clients verteilt. Sofern ich die Computer direkt bzw. per WLAN mit dem Router verbinde, funktioniert IPv6 an den Clients, genauso wie IPv4 problemlos. Schalte ich den GS324T zwischen, bekommen die Windows Clients eine IPv6 Adresse und auch der IPv6-DNS-Server wird richtig angezeigt. Jedoch bleibt das Feld mit dem IPv6-Standardgateway leer. D.h. Dieser wird scheinbar vom Netgear Switch geblockt. In der Folge kann ich mit den Windows PC's nicht auf reine IPv6 Internetseiten zugreifen. Welchen Menüpunkt muss ich am GS324T umstellen, so dass der IPv6 Standardgateway auch bei den Windows Clients ankommt und ich auch reine IPv6 Seiten aufrufen kann? IPv4 funktioniert übrigens komplett ohne Probleme! Auf dem Switch ist die aktuelle Firmware Version 1.0.0.43 installiert.

Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Hallo @Renefw,

 

vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen. 

 

Wir haben zu deiner Anfrage an übergeordneter Stelle Rücksprache gehalten.

 

Netgear Switches können zwar über Optionen zur Konfiguration von IPv6 verfügen, diese sollten aber in keinem Falle Einfluss auf die Weiterleitung von entsprechend gekennzeichneten Packages haben. Eine Weiterleitung sollte immer ungehindert erfolgen können.

 

Da es sich hinsichtlich IPv6 im Rahmen des OSI-Modells um eine Layer-3-Funktion handelt, sei vielmehr ein Problem bei der Weitergabe von DHCP-Informationen seitens des Routers als Ursache wahrscheinlich. Der GS324T bietet hierzu keine Einstellungsoptionen, die diesem Problem entgegenwirken könnten.

 

Wir möchten dir daher empfehlen, den Versuch zu unternehmen, die Eingabe des Eintrages FE80::1 als festes Default Gateway zu IPv6 direkt in den NIC-Einstellungen des jeweiligen Clients vorzunehmen. Hiermit könne das Problem eventuell umgangen werden.

 

Lass es uns bitte wissen, wenn du weitere Fragen haben solltest oder Unterstützung benötigst. 

 

***

Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 7

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Hallo @Renefw,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Hattest du bereits versucht, im Feld zum IPv6 Standardgateway einen Eintrag vorzunehmen?

 

Könntest du versuchen, ob über den Eintrag FE80::1 ein Veränderung bemerkbar ist?

 

Lass uns bitte wissen, ob hiernach eine Verbindung möglich ist. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und helfen dir gerne weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
Renefw
Aspirant

Re: ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Sehr geehrter TilmanS,

 

vielen Dank für Ihre Antwort!

 

Ich habe alle Links im Webfronted des GS324T durchgeschaut und außer unter SNTP-Serverkonfiguration, Denial-of-Service-Konfiguration , DNS-Hostkonfiguration und Server-Protokollkonfiguration habe ich keine Möglichkeiten gefunden Einstellung für IPv6 vornehmen zu können. So konnte ich kein Feld zum IPv6 Standardgateway finden und so konnte ich auch keinen Eintrag vornehmen. Unter welchem Pfad finde ich das Feld zum IPv6 Standardgateway?

 

Ich habe übrigens die aktuellste Firmwareversion, 1.0.0.43, installiert.

 

Für heute Grüßt Sie freundlich

 

René

Nachricht 3 von 7
Renefw
Aspirant

Re: ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Sehr geehrter TilmanS,

 

als Ergänzung: Unter Verwaltung, IP-Konfiguration habe ich nur die Einstellungen inklusive des Standard-Gateways von IPv4 gefunden....

 

Nachricht 4 von 7
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Hallo @Renefw,

 

vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen. 

 

Wir haben zu deiner Anfrage an übergeordneter Stelle Rücksprache gehalten.

 

Netgear Switches können zwar über Optionen zur Konfiguration von IPv6 verfügen, diese sollten aber in keinem Falle Einfluss auf die Weiterleitung von entsprechend gekennzeichneten Packages haben. Eine Weiterleitung sollte immer ungehindert erfolgen können.

 

Da es sich hinsichtlich IPv6 im Rahmen des OSI-Modells um eine Layer-3-Funktion handelt, sei vielmehr ein Problem bei der Weitergabe von DHCP-Informationen seitens des Routers als Ursache wahrscheinlich. Der GS324T bietet hierzu keine Einstellungsoptionen, die diesem Problem entgegenwirken könnten.

 

Wir möchten dir daher empfehlen, den Versuch zu unternehmen, die Eingabe des Eintrages FE80::1 als festes Default Gateway zu IPv6 direkt in den NIC-Einstellungen des jeweiligen Clients vorzunehmen. Hiermit könne das Problem eventuell umgangen werden.

 

Lass es uns bitte wissen, wenn du weitere Fragen haben solltest oder Unterstützung benötigst. 

 

***

Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS

NETGEAR Team

Nachricht 5 von 7
Renefw
Aspirant

Re: ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Hallo TilmanS,

 

mit der angegeben Default Gateway funktioniert es auch nicht. Ich muss bei Windows 10 sofern ich einen manuellen Default Gateway eingeben möchte auch noch eine manuelle IPv6 Adresse eingeben. Ich verstehe nicht, warum das Problem an meinem Router also der FRTZ!Box liegen soll: Sofern ich die verschiedenen Windows 10 PS's direkt an einen LAN Port des Routers anschließe funktioniert es problemlos. Schließe ich den Netgear jedoch an einen LAN Port der FRITZ!Box und einen bzw.. mehrere an den GS324T, dann geht es nicht mehr. Können Sie mir das bitte erklären?

 

Für heute grüßt Sie freundlich

 

René 

Nachricht 6 von 7
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: ipv6 Standardgateway wird geblockt Netgear GS324T

Hallo @Renefw,

 

wie zuvor bereits erwähnt, sollte der GS324T keinerlei Einfluss auf die Weiterleitung von IPv6-gekennzeichneten Datenverkehr nehmen können.

 

Für eine detailliertere Diagnose der Ursache können wir dir nur empfehlen, Kontakt mit unserem technischen Support aufzunehmen. Den Kollegen stehen umfangreichere Möglichkeiten zu einer genauen Analyse zur Verfügung.

 

Hierzu ist der Support unter den Kontaktinformationen unter dem nachstehenden Link erreichbar: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS

NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1005 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung