Antworten

ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

derholi
Aspirant

ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Hallo,

 

nach dem Update auf die Firmware 6.6.0 reagiert meine ReadyNas 102 nicht mehr: Alle Lämpchen leuchten (also auch die der Festplatten), aber der On/Off-Schalter blinkt und blinkt - sie fährt wohl nicht mehr hoch und ist deshalb nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Ich habe die Firmware auch noch einmal per USB-Stick erneuert... ohne Erfolg, es bleibt bei einem blinkenden On/Off-Schalter.

 

Nachdem die ReadyNas bis zum Update super funktioniert hat und stets erreichbar war, komme ich jetzt nicht mehr drauf. Ein Factory Reset wäre die unangenehmste Lösung... würde ich gerne vermeiden, weil auf der Platte (2x1 TB, laufen im Sicherungsmodus) doch zumindest ein paar Daten sind, die ich gerne behalten würde.

 

Was tun? Kann ich irgendwie die Firmware downgraden per USB-Stick (lief vorher nämlich sehr gut)?

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Hallo @derholi,

 

den Link zu der Anleitung wie man das Boot-Menü öffnen kann, findest Du in der 4. Nachricht dieses Threads...

 

Den Support erreichst Du unter: Support

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team​​​​​​​

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 8

Alle Antworten
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Hallo @derholi,

 

erstmal herzlich willkommen in der NETGEAR-Community!

 

Weißt Du welche Version der Software vor dem Update auf dem NAS installiert war?


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team
 

Nachricht 2 von 8
derholi
Aspirant

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Hallo,

gute Frage... auf alle Fälle 6.2.4 oder höher, weil das letzte Update nicht lange her ist. Im Menü war ein Update gefordert, woraufhin ich das aktuellste (6.6.0) lokal von der Festplatte hochgeladen habe. Mit der Folge, das die NASBox nicht mehr reagiert hat/erreichbar war nach der Installation (endloser Balken im Browser).

Die Festplatten dürften übrigens intakt sein, jedenfalls waren sie unter Linux lesbar. Ein Update per USB-Stick jedoch bringt stets einen blinkenden Ein-/Aus-Schalter.

 

Hilft ein kompletter Hardware-Reset ohne Festplatten, um sie anschließend wieder einzusetzen? Aber auch dann werden sie gelöscht bzw. sind nicht lesbar, oder? Ich würde die Daten lieber auslesen statt wegschmeißen.

 

Grüße

derholi

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 3 von 8
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Hallo @derholi,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Bei einem Update des NAS Gerätes sollte man die Hinweise in den Release Notes beachten. Es ist sehr wichtig die Updates allmählich durchzuführen.

 

Das Update soll zuerst von der Version 6.2.4 auf 6.5.2 und erst dann auf 6.6.0 durchgeführt werden. Hier die Release Notes für die Firmware 6.6.0

 

Prüfe am besten, ob das Gerät überhaupt vom RAIDar erkannt wird. Falls ja, versuche noch das Boot Menü (Hier eine Anleitung) zu öffnen. Wenn dies funktionieren wird, sollte USB-Recovery möglich sein - hast Du diese Prozedur wie hier beschrieben ausgeführt?

 

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
derholi
Aspirant

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Nein, genau das ist ja das Problem - wird von Raidar/im Netzwerk nicht (mehr) erkannt, obwohl das LAN-Lämpchen leuchtet. Hat den Anschein, dass die Box nicht mehr hochfährt... zumindest hört das Blinken der Ein-/Aus-Taste nicht auf.

Nachricht 5 von 8
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Hallo @derholi,

 

dann prüfe noch, ob das Boot-Menü startet.

 

Sollte auch das nicht der Fall sein, erstelle am besten eine Supportanfrage.

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
derholi
Aspirant

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Bitte noch kurze Info: Wie prüfen? Und wo kann ich eine Supportanfrage stellen? Danke...

Nachricht 7 von 8
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 102 reagiert nicht mehr

Hallo @derholi,

 

den Link zu der Anleitung wie man das Boot-Menü öffnen kann, findest Du in der 4. Nachricht dieses Threads...

 

Den Support erreichst Du unter: Support

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team​​​​​​​

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 5846 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung