Antworten

MR5200: Akku Überhitzungssymbol

ralphkunz
Aspirant

MR5200: Akku Überhitzungssymbol

Hallo

 

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder dazu, das beim Laden egal ob über Netzteil oder USB Anschluss, das Akku Überhitzungssymbol kommt. Meistens wenn das Akku 20 Prozent mehr geladen hat, als wo ich es zum laden angeschlossen habe. Heute stand in der APP Gerät 46 Grad und Akku 44 Grad. Firmware ist aktuell, es tritt auch erst mit dieser auf.

 

Jemand eine Idee was man da machen kann.

Nachricht 1 von 12

Akzeptierte Lösungen
ralphkunz
Aspirant

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo

 

Ich hatte die drei Wellen im Akkusymbol.

Da gestern der Router nun komplett ausgestiegen ist, baute keinerlei Verbindungen mehr auf, habe ich diesen zum Händler zurückgegeben. Schade, hatte gut ein Jahr seine Dienste verrichtet, ist aber wohl für den Dauereinsatz nicht wirklich geeignet.

 

beste Grüße

Ralph

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 12

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo @ralphkunz 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn die Temperatur des Gerätes 45°C überschreitet, wird die Batterie nicht mehr weiter geladen. Mehr Informationen dafür findest Du hier. Versuche bitte das Gerät in einem kühlen Raum zu laden und überprüfe, ob dann das Überhitzungssymbol erscheint. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
ralphkunz
Aspirant

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Es war bereits in der Wohnung Zimmertemperatur um die 22-23 Grad. Daran sollte es also nicht liegen. Wurde die Temperatur mit Firmwareupdate mal herab gesetzt ? Man erfährt ja leider nie, was in einer neuer Firmware geändert wurde.

Werde es heute Abend probieren.

Nachricht 3 von 12
ralphkunz
Aspirant

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo

 

Also es bleibt weiterhin, egal welche Temperaturen. Circa 20 Prozent gehen ohne Probleme, danach sofort Überhitzung.

Keine Ahnung warum.

Nachricht 4 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo @ralphkunz 

 

setze bitte das Gerät auf Werkeinstellungen zurück. Sollte das Problem immer noch auftreten, teste bitte das Gerät ohne die Batterie (über das Ladekabel). Wie sieht es dann aus? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 12
ralphkunz
Aspirant

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo

 

Zurückgesetzt habe ich es bereits vor ein paar Tagen, das hatte nichts gebracht. Ohne Akku funktioniert es tadellos. Ein Mal hat er neu gestartet, warum weiß ich nicht. 

Jetzt ist es hier kühler geworden, mal sehen ob es besser wird.

Nachricht 6 von 12
ralphkunz
Aspirant

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Also ohne Akku läuft er normal. Habe jetzt einen WLAN Router über Netzwerk angeschlossen. Lädt jetzt normal auf. Eine Lösung über Umwege. Vielleicht ist es bei der nächsten Generation besser. Weiß ich nicht. Keine Ahnung ob das jetzt nur eine einmal Sache war. Ich befürchte nicht. Aber weiß ja jetzt woran es liegt. Leider viel Technik auf kleinen Raum.

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo @ralphkunz 

 

kannst Du bitte mitteilen, was Du in dem Raum geändert hast, so dass es jetzt besser funktioniert? Oder ist es dort einfach kühler geworden? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
ralphkunz
Aspirant

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo

 

Erstens ist wahrscheinlich der Raum etwas kühler geworden, 2-3 Grad denke ich, liegt laut Thermometer aktuell bei 22 Grad. War in der Hitzewelle bei 25 Grad. Außerdem habe ich die Externe 5G Antenne von Netgear gekauft und an die TS9 Anschlüsse angeschlossen, sodass der Empfang hoffentlich besser ist und zusätzlich einen externen WLAN Router angeschlossen, sodass es im Netgear nicht mehr aktiv ist und nach 5 Minuten abschaltet. Alles in allen klettert die Akkutemparatur bis 43 Grad und im Gerät selber ist bei 48 Grad und es klappt bis jetzt. Ist aus meiner Sicht nicht die Lösung für alle, weil mobil ist man damit nicht mehr wirklich und ich kenne das Problem, wie bereits mehrmals geschrieben, erst seit der letzten Firmware update.

 

Besitze Ihn jetzt seit gut 1/1/2 Jahr und eurer Support antwortet mir ja eh nicht auf anfragen, egal ob bei Facebook oder Mail Schade, das solltet ihr überdenken, hier in der Community ist es sehr gut bis jetzt, auch wenn keine wirkliche Lösung gefunden werden kann und man selber viel recherchiert und nachforscht woran es liegt, ist ja nicht der einzige mobile Router der Hitze Probleme hat. 

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo @ralphkunz 

 

vielen Dank für Deine Beschreibung.

 

Eigentlich gibt es kein echtes Überhitzungssymbol am MR5200. Man sollte am M5 nur eines von zwei Batterie-Symbolen sehen:

- "hot and charging" (Batterie mit dem Blitz)

- "hot and not charging" (Batterie mit dem Kreuz)

 

Wenn Du auf dem Display etwas anderes sehen kannst, schicke mir bitte ein Foto davon, damit ich das unseren Ingenieuren weiterleiten kann.

 

Wenn das Gerät während des Aufladens deutlich heiß wird, irgendwie schmilzt oder einen Rauch generiert, wird das von uns als ein Sonderfall behaldelt und in solchen Fällen können wir auch nach dem Ablauf der Garantie Unterstützung geben. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 12
ralphkunz
Aspirant

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo

 

Ich hatte die drei Wellen im Akkusymbol.

Da gestern der Router nun komplett ausgestiegen ist, baute keinerlei Verbindungen mehr auf, habe ich diesen zum Händler zurückgegeben. Schade, hatte gut ein Jahr seine Dienste verrichtet, ist aber wohl für den Dauereinsatz nicht wirklich geeignet.

 

beste Grüße

Ralph

 

 

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk m5 Akku Hitze Warnung

Hallo @ralphkunz 

 

vielen Dank für diese Information sowie für Deine tolle Zusammearbeit!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 12
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2232 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung