Antworten

RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

chriss_goe
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

So, hier wie vorhin versprochen ein kleines Tutorial.

 

Netgear Orbi RBK750 Firmware Downgrade.

 

1. das Orbi System in den Router Modus setzen, falls nicht eh schon in diesem Betriebsmodus. Es empfiehlt sich eine LAN Verbindung    zum Router für nachfolgendes Tutorial.

 

2. nach dem Neustart erst die vorhandenen Satelliten über das Web Interface auf die allererste Firmware V3.2.10.10 downgraden!

Nur in dieser Firmware Version lässt sich der Telnet Zugang aktivieren, in späteren Versionen wurde er wieder entfernt.

 

3. Nun auch den Router mit der V3.2.10.10 downgraden, dies gestaltet sich etwas schwierig, da der ja Knopf zum bestätigen fehlt. Hier    behelfen wir uns mit einem Trick (Getestet mit Google Chrome)

 

Rechtsklick auf den nein Knopf und Untersuchen auswählen. Nun öffnet sich rechts ein Menü in dem der nein Knopf ausgewählt ist. 

Direkt darunter befindet sich der ja Knopf, dieser ist jedoch unsichtbar. Hier ändern wir den Wert von element.styledisplay:none

auf element.styledisplay:yes

 

Dadurch wird der ja Knopf sichtbar und man kann das Downgrade durchführen.

 

4. Den Downgrade abwarten und am Besten direkt die Internetverbindung der Orbis trennen, da sonst wieder ein automatisches Update  erfolgt.

 

5. Da der RBR750 von uns zuvor in den Router Modus geschalten wurde, hat er normalerweise die IP 192.168.1.1 wenn ihr per LAN        oder WLAN mit ihm verbunden seid. Wir rufen das WEB-Interface unter der Adresse http://192.168.1.1/debug.htm auf.

Dort aktivieren wir unten den letzten Punkt, den Telnet Zugang. Ist dieser einmal aktiviert in dieser Firmware Version kann auch ein          Update zB auf die V3.2.18.1 erfolgen. Auf dieser Version lief das System bei mir am stabilsten, daher habe ich danach das Upgrade          durchgeführt. Der Telnet Zugang bleibt danach aktiv und der Punkt zum aktivieren oder deaktivieren wurde auf dem WEB-Interface entfernt. Müsst ihr für euch entscheiden ob es okay ist, dass der Telnet Zugang weiterhin offen bzw. aktiv ist.

 

6. In Windows die Telnet Funktion aktivieren, siehe Google Suche. 

CMD öffnen. Eingabe: 

telnet 192.168.1.1

 

7. Dort fügen wir folgende Befehle ein:

 

nvram set auto_upgrade_enable=0

 

nvram set ver_check_https_svr1=http.fw.updates1.aaa.com

 

nvram set ver_check_ftp_svr1=updates1.aaa.com

 

nvram set ver_check_ftp_svr2=updates1.aaa.com

 

nvram set ver_check_ftp_svr3=updates1.aaa.com

 

nvram set lang_check_ftp_svr=updates1.aaa.com

 

nvram set install_fw_upgrade_latest=0

 

nvram set ver_check_enable=0

 

nvram set ver_check_ftp_password=aaa@aaa

 

nvram set control_cloud_backend_fw_url=https://http.fw.updates1.aaa.com

 

nvram set promotion_server=updates1.aaa.com

 

nvram commit

 

Diese müssen alle Zeile für Zeile einzeln eingefügt werden! Die letzte Zeile commit speichert die Änderungen im RBR750 und ist daher die wichtigste!

 

8. Sollte das System im Router Modus betrieben werden dann am besten noch folgendes durchführen:

 

WEB-Interface-> ERWEITERT -> Sicherheit -> Seiten sperren:
     a. auf "immer" stellen

     b. Folgendes einfügen
         http.fw.updates1.netgear.com

         updates1.netgear.com

         www.updates1.netgear.com

         devcom.up.netgear.com

         a1599er83nvyl8.iot.us-west-2.amazonaws.com

         pkgupdates.netgear.com

 

updates1.netgear.com

     c. auf übernehmen klicken

 

Dies soll verhindern, dass das System auf die Netgear Update Server zugreifen kann. Durch oben durchgeführten Telnet Zugang werden Updates zwar nicht mehr automatisch installiert, jedoch trotzdem noch angezeigt das ein Update vorhanden ist. Solltet ihr das System im AP-Modus betreiben dann am besten für das System im vorgeschaltenen Router wie zB der FritzBox die Seiten sperren.

 

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann bleibt das System nun auf der von euch geflashten Firmware und installiert keine Updates mehr. Ich bin aktuell selbst noch am testen, sollte irgendetwas also nicht 100% funktionieren entschuldige ich mich schon mal im Voraus. Im Englischsprachigen Forum wurde sich ebenso per Telnet auf die Satelliten geschaltet und dort auch nochmal die Befehle von Punkt 7 durchgeführt. Ich habe das nicht gemacht und teste erstmal ob es so funktioniert. Bis jetzt läuft das System bei mir ohne Probleme.

 

Bis dahin hoffe ich, dass es euch weiterhilft!

 

Gruß

Chriss

 

 

 

 

Nachricht 76 von 80
chriss_goe
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Ich wollte eigentlich einen Edit machen, leider klappt das aber nicht mehr. Ich habe festgestellt, wenn in einem vorgeschaltenen Router wie zB der FritzBox die oben genannten Adressen gesperrt sind, meldet das WEB-Interface "Service unreachable".

Das bedeutet er kann keine Verbindung mehr zu den Updaten Servern von Netgear herstellen und somit kann man sich meiner Meinung nach den Teil mit der Telnet Verbindung sparen. Außer man möchte doppelt sicher gehen.

Ich für meinen Teil bin begeistert wie schnell und stabil das System aktuell wieder läuft. Es stimmt also doch, never change a running system. Das sollte Netgear auch noch lernen 🙂

2021-11-19 22_01_06-Window.jpg

Nachricht 77 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Super! In jedem Fall Danke für Deine ganzen Infos!

 

Schönes Wochenende!

Nachricht 78 von 80
bgoebl
Aspirant

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Liebe Alle,

ich habe im Mai 2021 ein Set aus einem Router RBR750 und 4 Satteliten RBS750 gekauft.
Bis August 2021 hat alles wunderbar funktioniert. Dann hatte ich die in diesem Thread (und anderen) beschriebenen Probleme, die sich in sehr häufigen Verbindungsabbrüchen geäußert haben.
Eigentlich wollte ich einen direkten Support-Fall aufmachen, aber da mein Kauf schon länger als 90 Tage zurückgelegen ist, schien das nicht möglich zu sein. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe daher immer wieder in diesem Forum mitgelesen und auf eine Lösung gehofft. Nachdem sich jetzt schon länger nichts mehr hier getan hat und auch keine Firmware erschienen ist, die die Probleme behebt, versuche ich es mit einer Anfrage.

Die Probleme äußern sich bei mir so, dass sich die Geräte primär meistens mit dem zentralen Router verbinden - auch wenn ein Sattelit viel näher ist. Die Verbindung ist dann entsprechend schlecht und fällt immer wieder aus. Nach einiger Zeit fangen die Geräte an, zwischen den Satteliten und dem Router zu wechseln, was jedesmal zu einer Unterbrechung führt, wenige Sekunden bis 1 Minute oder länger. Das ist im Homeeoffice mit mehreren Nutzern in Videokonferenzen (dafür habe ich mir das Set eigentlich angeschafft) natürlich die pure Katastrophe.

Mein Firmwarestand ist einheitlich V4.6.5.14_2.0.54 - laut Administrationsoberfläche gibt es keine neuere Version.
Komplett neu aufgesetzt habe ich schon einmal. Das hat leider nicht geholfen.

Gibt es eine Lösung (ohne mühsames Downgrade auf Version 3.x)?
Falls nicht - wie kann ich auch nach den 90 Tagen den Support kontaktieren, die Geräte zurückgeben oder gegen ein funktionierendes anderes Modell tauschen?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Bernhard

Nachricht 79 von 80
chriss_goe
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo Bernhard,

falls du über Amazon bestellt hast diese am Besten mal kontaktieren mit Verweis auf Softwareprobleme. Meist nehmen die die Geräte ohne Probleme zurück. Ist zwar nicht die feine Art, aber so muss sich kein anderer damit rumärgern. Auch ich bin umgestiegen auf das Business Wifi 6 Set. Dort wird regelmäßig mit Firmware Updates versorgt! Design finde ich auch ansprechender. Bis jetzt keine Probleme, nutze das SXK80B3 Set.
Nachricht 80 von 80
Diskussionsstatistiken
  • 79 Antworten
  • 4910 Aufrufe
  • 10 Kudos
  • 7 in Unterhaltung